Wurzelläuse [Wollläuse]

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo ihr Lieben!


    Ich hoffe du wirst die Wolllausplage bald wieder los :(
    Ich habe schon oft gesehen, dass Wollläuse mit einer Mischung aus Isopropanol, Wasser und etwas Spüli behandelt wurden.
    Dabei sprüht man die Pflanze von oben bis unten mit dieser Lösung ein, die Wurzeln werden ausgelassen, aber es muss sichergestellt werden, dass sich dort keine verstecken.


    Viele schwören darauf! (Quelle Youtube: "Mealybug" , es gibt eine Menge Videos zum Thema)


    Ich selbst musste dies (zum Glück) noch nicht ausprobieren, daher habe ich keine Ahnung wie gut das wirkt.
    Ist vielleicht eine nette Alternative, wenn man keine Insektizide verwenden möchte.


    Liebe Grüße und einen schönen Abend an alle!

  • Und, was bewirkt das Ganze?


    ....eine leider schon verstorbene Kakteenfreundin(und Biologin) hat mir das vor etlichen Jahren mal praktisch vorgeführt und auch erklärt.
    Die Seifenlösung(Spüli) löst den Wachs-Fett-Schutz um die Läuse auf und macht die Epidermis angreifbar.
    Im Gegensatz zu anderen Lebenwesen, gerinnen einige Eiweißbausteine bei Insekten schon bei 53-55 Grad, die Lebensfunktionen können dadurch nicht aufrecht gehalten werden und die Viecher sterben ab. Die Begrenzung auf 5 Minuten soll die Pflanzenepidermis vor Hitzeschäden schützen.
    Am besten ist es, nach dem Bad jede Pflanze sofort lauwarm abzuspülen, nicht kalt, das wäre ein Temperaturschock!!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Fünf Minuten reichen allerdings nicht, um die Wollläuse bei der Warmwassermethode zu vernichten. Michael, guck mal hier, Punkt VI: [Link entfernt]


    Mensch Anton, du Armer! Ich fühle und leide mit dir! Die haben hinterhältig, feige und gemein deine Abwesenheit genutzt. Allerdings wirklich verwunderlich, dass die Freilandkakteen primär befallen wurden und nicht die im GWH. Seltsam! Als ob im Garten nicht deutlich besseres Futter für Wollläuse zu finden wäre.
    Ich drück die Daumen und wünsche gutes Gelingen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Link entfernt, da ungültig

  • Fünf Minuten reichen allerdings nicht


    .....hab zwar schon seit ewigen Zeiten keine Viecher gehabt, aber zu der Zeit, als Madame mir das so gezeigt hat, habe ich das nach 14 Tagen noch einmal wiederholt, wegen des Nachwuchses der durch versteckte Eier nachgeschlüpft hätte sein können, danach war Ende mit Schädlingsbefall!! Hat prima hingehauen. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Okay, Danke für die Infos. Das mit dem Spüli war mir bekannt, ein Bad meiner geschätzt 3000-4000 Pflanzen ist eher illusorisch.

    grüsse
    michael

  • Ich gieße im Frühjahr und im Herbst jeweils einmal Rogor, seit dem habe ich, wie oben erwähnt, keine "Viecher" mehr.
    Allerdings, ich habe kein GWH, sondern nur Frühbeete und Gartenfreiland.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke für die Infos - wenn die Pflanzen wieder trocken sind und keine Besserung aufgetreten ist, werde ich mal schauen, dass ich es mit einer der gezeigten Methoden weiter versuche.

  • Was mich aber, durch Shamrock's Bemerkung motiviert, interessiert, taucht Anton seine komplette Sammlung? Bei der Größe der Sammlung wäre das sehr "sportlich".

    grüsse
    michael

  • Ich halte mich schon für sportlich, aber die ganze Sammlung (ca 2500 Pflanzen) werde ich trotzdem erst mal nicht tauchen :S . Wäre übrigens weniger eine sportliche Leistung als eine Geduldsprobe, glaube ich.


    In den letzten Tagen habe ich viele Schalen inspiziert und große Teile der Sammlung sind jedenfalls optisch in Ordnung. Die lasse ich jetzt erst mal in Ruhe. Eindeutig betroffene Pflanzen (ca 100) hatte ich in September schon isoliert. Ich hoffe mit einem blauen Auge davonzukommen :)

  • Kurzes Update von meinen Wollausproblemen. Mittlerweile habe ich die gesamte Sammlung inspiziert, jeden einzelnen Topf in der Hand gehabt. Zum Glück ist das Ganze noch überschaubar: ca. 30 Pflanzen waren massiv betroffen und noch mal ca. 30 weniger. Die Letzteren sind gesäubert, mit Chemie gegossen worden und stehen wieder in der Sammlung.


    Den massiv Betroffenen bin ich zu Leibe gegangen mit Brennspiritus und Schmierseife. Schmierseife aufgelöst in Wasser, Spiritus dazu und dann die ganze Pflanze inklusive Substrat eingetaucht: .


    Ca. 5 Minuten unter Wasser bei 50-55 Grad: .



    Das ist jetzt einige Wochen her; habe dann die Pflanzen weggestellt. Leider in einen ziemlich hohen Behälter und da kam wohl nicht ausreichend Luft hin. Bei den meisten war dann das Substrat komplett mit Schimmelpilz überzogen: .


    Habe jetzt das Substrat dann auch weitgehend entfernt und werde sie in nächster Zeit nochmals behandeln. Im Substrat sehe ich aber keinen Befall.So sieht es momentan aus:


    Aber nicht bei allen Pflanzen sind die Mistviecher wirklich weg. Es gibt immer noch ca 10 Pflanzen, auf denen sie überlebt haben, z.B. hier:


    Alle massiv Betroffenen bleiben erst mal in Quarantäne!

  • Danke für das ausführliche Update! :thumbup:
    Fünf Minuten ist etwas kurz für die Warmwassermethode (auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole), aber da du ja mit allen Mitteln kämpfst und auch die nötige Geduld an den Tag legst, wird das schon! Das schimmlige Substrat hät´s zwar nicht gebraucht, aber das macht das Kraut jetzt auch nicht mehr fett. Ich wünsch dir wirklich von ganzem Herzen weiterhin gutes Gelingen und einen erfolgreichen Kampf!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • (auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole)


    Du darfst dich gerne wiederholen, da ich das völlig überlesen hatte ;( . Ok, dann wiederhole ich das mal für die Hartnäckigen wenn das übriggebliebene Substrat wieder völlig trocken ist. Das Problem ist aber die Wassertemperatur dann so hoch zu halten, das kühlt ja ziemlich schnell ab. Ich hatte jetzt einen Wasserkocher im Einsatz um dauernd nachzugiessen - wenn ich das 15 Minuten mache, muss ich mit dem Wasser kochen nachkommen...


    Das artet ja in Arbeit aus :S

  • Anton, dann guck noch mal zu Beitrag 8 inkl. dem Link dort. Heißt zwar nicht, dass es damit nicht in Arbeit ausartet, ist aber ansonsten vielleicht sehr hilfreich... ;) Gutes Gelingen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....Beitrag 9 nicht vergessen! Dann kannst Du Dir 15 Minuten sparen und bist schneller durch! Nach 14 Tagen wiederholen, wegen der kleinen Eier und der daraus schlüpfenden Nachkommen. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom