You are not logged in.

1

Saturday, January 23rd 2010, 4:01pm

kleine Sansevieria

Hallo,
ich finde gerade die Sansevieria trifasciati "golden Hahnii" sehr schön und hab mir auch schon eine gekauft.

Gestern geh ich in den Supermarkt und da stehen doch glatt mehrere Paletten mit den verschiedensten rum. Wußte gar nicht, daß es mehrere verschiedene gibt.
Die "green Hahnii" hab ich schon und aus dem Laden hab ich mir doch glatt noch eine "golden Hahnii" gekauft und eine, die ich durch das Netz jetzt als "super marginata" identifizieren konnte. Und dann hatten sie noch eine andere mit gelbem Rand, Mitte grün und dort drin noch mit einem Muster, dann hatten sie noch eine ganz grüne oder jegliche Musterung, die sah auch interessant aus.

Gibt es hier überhaupt Sansevieria-Freunde?

Ich bin jedenfalls total happy über meine Neuen.

gruss heike

PS: Jetzt fehlt mir nur noch die silver Hahnii und eine mit leicht gedrehten Blättern. Oder gibt es etwa noch mehr?

This post has been edited 1 times, last edit by "Markus Spaniol" (Jan 23rd 2010, 6:30pm) with the following reason: Gattungsname korrigiert. Es heißt "Sansevieria" und nicht "Sanseveria"

2

Saturday, January 23rd 2010, 4:12pm

Gibt es hier überhaupt Sanseveria-Freunde?

Die gibt es. Einfach mal oben rechts, als Suchbegriff "Sansevieria" eingeben. ;)
Gruß Markus

3

Thursday, January 28th 2010, 5:09pm

Na klar gibts hier Sansevieria Freunde, z.B. mich ;O)

Und es gibt noch ewig viele Arten mehr. Die Trifasciata Arten sind immer nur die Einsteigerpflanzen, weil man sie eben überall bekommt.
LG Evelyn _@/"

4

Monday, February 1st 2010, 9:15am

Hallo,
freut mich schneggle.
Ich mag eigentlich aber nur die niedrigen Sorten, wie halt die Hahniis, die nehmen nicht so viel Platz weg.
Hast du davon auch welche? Vielleicht kann man da ja mal was tauschen irgendwann.

gruss heike

5

Wednesday, February 3rd 2010, 11:41am

Nun ja, die hahniis sind zwar niedrig, machen aber große Gruppen.

Ja hab ein paar aber ist noch nix zum abgeben dabei.
LG Evelyn _@/"

6

Friday, February 5th 2010, 1:50pm

Hallo,

ich ziehe gerade ein paar S. cylindrica - Ableger heran. Die werden zwar recht groß, aber ich finde wegen des fächerförmigen Wuchses nehmen sich nicht allzuviel Platz weg.
Im Frühjahr kann ich bei Interesse gerne welche abgeben.

Grüße
Alex

7

Thursday, February 11th 2010, 1:59pm

Hallo Alex,
mal sehen, aber ich glaub, ich bleib lieber bei den hahnii´s. Hab aber vielen dank fürs Angebot. Hab gerade noch die trifasciata moonshine bekommen. Wunderschöner Ableger. Ich freu mich richtig, jetzt hoffe ich, daß er schnell weiterwächst.

Interesse hab ich jetzt noch an der trifasciata gold flame.
Aber die hab ich leider noch nirgends gefunden.

gruss heike

8

Thursday, February 11th 2010, 3:51pm

ich ziehe gerade ein paar S. cylindrica - Ableger heran.

Hallo Alex,

ziehst Du sie aus Blattstücken oder aus Ausläufern? Meine S. c. hat im letzten Sommer etwas unter praller Sonne gelitten und dann beim Umzug ein paar weitere Macken bekommen. Ich überlege die unschönen Blätter zu zerschneiden und Pflanzen daraus zu ziehen, bei den herkömmmlichen Sansis klappt das ja problemlos.

Lieben Gruß

vom TOM

9

Thursday, February 11th 2010, 6:22pm

Hallo TOM,

das klappt auch bei S. cylindrica problemlos. Meine Kinder haben mir letztes Jahr aus dem Baumarkt ein Töpfchen mit S. cylindrica-Stecklingen mitgebracht. Im Herbst haben fast alle Stecklinge vollwertige eigenständige Jungpflanzen entwickelt.
Im Frühjahr werde ich die Kleinen vereinzeln und den Überschuß abgeben.

Grüße
Alex

10

Thursday, February 11th 2010, 8:51pm

Guten Abend,

an dieser Stelle möchte ich kurz an diesen Thread erinnern: Vermehrung von Sansevieria durch Blattstücke

Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)

11

Friday, February 12th 2010, 9:14am

Hallo Alex,

vielen Dank, dann werde ich im Frühjahr das Messer zücken :thumbup:

12

Thursday, August 19th 2010, 4:51pm

Hallo Heike,

S. parva und S. ballyi bleiben auch sehr klein, nicht größer als eine S. trifasciata 'Hahnii'.
Schöne Grüße, Helli

"Idiots abound"