Ascleps Blüten 2017

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Aaaah, sieh an! Bei der riesen Auswahl an Flora vor Ort sogar fotografiert und präsentiert - spricht doch eindeutig für einen gewissen optischen Reiz... 8o Oder hast du damals schon geahnt, dass ich sechs Jahre später danach fragen werde?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nö, das nicht. Ich fand natürlich die Blüte interessant, die mich an die Asclepsblüten erinnerte. Aber nicht im Leben hätte ich gedacht, daß dieser Baum mit denen verwandt ist, die ich zu Hause im Topf habe....Was sagt uns das? Reisen bildet!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Reisen bildet immer und so eine mehrfache "Fünf" in der Blüte bringt immer Ascleps ins Spiel. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei mir fühlen sie sich ja auch wohl, besondern durch den milden "Winter".
    Aber doch passierts oft genug dass sie aus mir unergründlichen Gründen faulen. Bewurzel ich neu, gehts wieder los. Manchmal echt seltsam.

  • Solange sie sich einfach bewurzeln lassen, auch das ist ja nicht bei allen der Fall...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auf die Weise können sie aber auch nix überwuchern. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, daß eine Bewurzelung tatsächlich nicht immer funktioniert. Woran das liegt - keine Ahnung. Ich mache dann von einer Pflanze immer mehrere Ableger, und einer wurzelt dann bestimmt. Und daß die alten Triebe irgendwann absterben, ist ja bekannt.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Bestimmten Arten bzw. gar Gattungen sagt man nach, dass sie sich nur schwierig bis gar nicht bewurzeln lassen. Warum dem so ist, werden wir wohl nie erfahren. Vielleicht sind da die nötigen Hormone, etc. zur Wurzelbildung in den Trieben nur rudimentär vorhanden oder sonstwas.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Glaube doch, ich besorg mir mal irgendwann Bewurzelungshormone.... mal schaun.
    Auch so, es ist weniger nomales Absterben, als daß sie plötzlich faulen. Denke aber nicht, dass die zu nass haben. Mische ja schon extra Kieselgur zum Bims, weils einfach nur so durchrinnt das Wasser... Der nimmt wenigstens was auf sofort.

  • Macht nix, Benni - ich bin auch bekennender Kieselgurfan.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Man freut sich wie bolle auf ne Erstblüte von Orbeanthus hardyi und was ist? Sie wächst, und wächst, und wächst.... Riesen Knospe... muss doch bald ploppen... nichts, nichts, nichts.... dann eines Morgens eeeeeendlich mal ein Blatt geöffnet..."Super, heute Abend ist sie offen!" Man kommt Heim... wieder nichts... gut... morgen aber! Und?! Nichts... also öttnet man die Spitze. Vier Kaiserschnitte später wartet.man auf den nächste Tag.... keine Veränderung... das verdammte Ding ist stecken geblieben bei voller Größe und fing schon vor der ersten offenen Sepale an den Spitzen das leichte trocknen an. Schade... sie würde schön aussehn. :(:S;(;(

  • Unmittelbar vor der Anthese steckengeblieben? Das ist nicht nur ärgerlich, das ist auch sehr seltsam... War es vielleicht die Erstblüte und dein Orbeanthus muss erstmal noch üben, wie denn das mit dem Blühen richtig funktioniert? Ansonsten müsste es ja ein wirklich einschneidender Kulturumstand sein, welcher eine Knospe in dem Zustand noch vom Blühen abhält.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich versteh es auch nicht. Evtl. schon früher eine kleine Verletzung der Knospe, die dann vernarbte... Naja, habe entdeckt, dass im Hintergrund eine 2mm Knospe ist. Mal sehen ob die groß wird....wächst aber natürlich nach hinten raus... ;(

  • kleine Verletzung der Knospe

    Gibt´s da einen tierischen Mitbewohner im Terrarium? Schließlich beißt man doch lieber mal in so ein frisches Knöspchen, als in ein olles Blatt.


    Bezüglich der zweiten Knospe musst du dann zu gegebener Zeit halt mal das Terrarium drehen. ;) Viel Erfolg beim zweiten Anlauf!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969