Bulbine frutescens medicus

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Servus,


    mein Urlaubsmitbringsel aus Madeira hat in den letzten 10 Monaten kräftig zugelegt und gönnt mir/sich sogar schon die erste Blüte. Allerdings scheint die Sonne Madeiras der Blütenbildung irgendwie förderlicher zu sein.


    Mutterpflanze (Sept. 2016):




    mein Ableger:



    Irgendwie hat´s die Mutterpflanze besser hinbekommen - trotz Wollläusen. Vielleicht wird´s ja noch mit dem Alter.


    Flo

  • Der herbstliche Hintergrund steht der Mama hervorragend! :thumbup: Ansonsten würde ich dem Nachwuchs noch etwas Zeit geben, um mal so groß und stark wie Mama zu werden - dann klappt´s ja vielleicht auch mit dem dazugehörigen Flor? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Bulbine ist so ein dankbares Pflänzchen, ich dachte ich zeige sie euch mal wieder...... ^^
    Nachdem sie beim Tannenbaumstellen versehentlich mit in den Keller wanderte (wo niemand sie gegossen hat *schäm*), habe ich sie vor 2 Wochen schuldbewusst hochgetragen, ihr einen viel größeren Topf verpasst und mal wieder gegossen.
    Siehe da: Sie blüht. Und das macht sie jetzt wieder fast den ganzen Sommer durch!
    Davon abgesehen ist das schon ein ganz beachtlicher Busch, obwohl die Kinder ständig gegen Mückenstiche und kleinere Verletzungen Blätter "ernten" 8o



    In der Übersicht sieht man, dass sie ganz schön groß ist (sorry für den Gardinenhintergrund, war grad nix passend großes zu haben)



    Die Puschel an den kleinen Einzelblütchen erinnern mich immer an Cheerleader :love:


    Sonnige Grüße an alle!

  • Da ich sie im BoGa nur so "eingewachsen" kenne und dort primär die Blütenstände ins Auge fallen, freue ich mich besonders über die Gesamtaufnahme. Gerne auch mit Gardine. Von mir aus darfst du sowieso gerne viel öfter mal an die Bulbine denken. Klasse! :thumbup:
    Im BoGa fällt sie mir übrigens primär im Frühling blühend auf. So blühfleißig wie bei dir ist sie dort, glaub ich zumindest, nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke euch beiden ^^
    Ja, wir mögen die Bulbine auch sehr! Kann sie gerne öfter zeigen......


    Meiner Erfahrung nach hängen die Blüten übrigens direkt mit den Wassergaben zusammen.
    Wenn sie vollsonnig steht, hat sie im Sommer auch sehr viel Durst - aber dann blüht sie auch zuverlässig vor sich hin. Falls ich das Gießen mal ein paar Tage auslasse, hängt sie dagegen schlapp im Eck und mag nicht mehr blühen.
    Ist halt eine sukkulente Staude und kein Kaktus. Sei ihr aber zugestanden, der Hübschen ^^

  • Wer so verschwenderisch viele Blätter zeigt, der hat auch entsprechend viel Durst.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969