Eriocactus/Notocactus/Parodia 2018

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Eigentlich blüht ja mein alter Sack chrysacanthion immer als erster, aber in diesem Jahr braucht er noch etwas, alter Sack eben. Aber die hier entschädigt mich - eine wunderschöne Pflanze, kräftig grüner Körper, kräftig gelbe Blüte, herrlich!

  • Super Urs! Herzlichen Glückwunsch zu den schicken sonnengelben Blüten! :thumbup:
    Da siehst du mal - meine Notos und Parodien schliefen bis vorhin alle noch im Gewölbekeller......natürlich noch gänzlich ohne Knospen.

  • Och, die werden schon aufwachen bei Eurem tropischen Wetter da unten, im Gewölbekeller ist es sicher noch zu kalt. Bei uns ist es ja das ganze Jahr über kalt, deshalb habe ich meine jetzt ins Wohnzimmer gestellt mit noch einigen anderen Kandidaten....

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Oh, Anton, Dein Foto ist ja nicht weniger schön. Was für ein Kontrast - weiß und orange, das kann kein Maler besser! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Urs, ohne dein herrliches, sattes Gelb schmälern zu wollen - aber diese Farbkomposition bei Anton ist einfach :love: ...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jaja, da bin ich auch begeistert, aber nun muß ich mal meine Pflanze loben - grün/gelb ist doch auch eine Farbkomposition!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Recht hast Du, Pellegrina!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • grün/gelb ist doch auch eine Farbkomposition

    Naja, eben da habt ihr ja einiges durcheinandergebracht: Grün-Gelb sind die brasilianischen Farben und passen nicht zu deinem Argentinier. Eigentlich hätte Anton diese Farben bei seinem Exemplar bringen müssen, aber weder zu Irland, der Elfenbeinküste oder zu Indien fallen mir da irgendwelche Kakteen ein. Gut, wobei natürlich auch Blau-Weiß etwas viel von einem Kaktus verlangt wäre, aber mit dem passenden Hintergrund kann man da schon auch einiges retten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Werter Matthias - bitte mach's nicht so kompliziert! 8o
    Ich glaube nicht, dass Kakteen auf Landesfarben Wert legen oder sonstwie politisch interessiert sind ;)


    Beide Blüten sind wunderschön! :love: Und wir alle ausgehungert nach Farben nach gefühlten 6 Monaten mit dem ewig gleichen grau-braunen Schmuddelwetter........


    Danke euch fürs Zeigen :thumbup:

  • Ich glaube nicht, dass Kakteen auf Landesfarben Wert legen

    Ich habe nach einer Antwort gesucht, keine fiel mir ein, Du hast sie gefunden, Sabine :thumbup: !

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Sehr schön, Urs! :thumbup: Und wer weiß, vielleicht kommt ja noch was? In diesem dichten Dornengewusel erkennt man die Knospen ja wahrscheinlich recht spät, oder nicht?


    Hier blüht die Parodia chrysacanthion auch, hat gestern angefangen - kommt aber noch was (wie man sieht)
    Wie immer blühen die drei Köpfe in unterschiedlichen Farbtönen, was ich ja schon sehr witzig finde 8o
    Und was auch auffällt: Egal wie das Wetter ist oder davor war, sie beginnt immer Anfang April zu blühen. Komme da, was wolle.


  • Ja, das ist ja auch witzig mit Deiner Pflanze mit diesen unterschiedlichen Blütenfarben. Und bei meiner muß ich halt sehen, wie es weiter geht, ob noch mehr kommt. Bis jetzt sieht es nicht so aus.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Tja, auf manche Kakteen ist da absoluter Verlass, die haben immer ihren Kalender griffbereit. :thumbup:


    Ganz schön viel Gelb bei euch - besten Dank für die gelbe Frühlingssonne! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969