Euphorbienbilder

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Oh ja, mach mal wenn du fertig bist. Klingt interessant! Platzoptimierung ist schließlich immer gut. Darf man sich das dann so ähnlich wie hier, nur für den Innenbereich vorstellen? Kakteenbörsen

    Nein es ist eher ein Türregal das man oben ins Fenster einhängt.


    Habe heute mal ein wenig umgeräumt, Frühjahrsputz im Regal für die Warmliebenden gemacht, aussortiert, Biomüll ein wenig aufgefüllt (Leider sind alle! meine Fenesteria Sämlinge tot... Sie sahen so gesund aus und haben sich auf den letzten Wintermetern verabschiedet. Wieso auch immer...) und Platz geschaffen.


    Ich habe in diesem Haus nur 2 Fensterbänke, diese sind im Zimmer meiner Tochter und ein Zimmer daneben. Da stelle ich keine Pflanzen hin und schon gar keine giftigen. Dh dieses Regal ist perfekt für die bodentiefen Fenster... auch wenn richtig schön etwas anders ist:D



    Alle kleineren und sonnenhungrigeren Pflanzen sind da eingezogen erst mal. Eine Untersetzerlösung muss ich noch finden, da diese nicht so einfach da mit rein passen und drunter Pakettboden ist. Kommt Zeit kommt Rat.

  • Sowas hängt bei unser hinterm Schrank und da stehen die ganzen Putzsachen drin. Muss schon sagen, da gefällt mir dein Einsatzzweck deutlich besser! :thumbup:
    Kommt da dann zu anderen Tageszeiten die Sonne direkt ran?
    Du gießt ja dort nicht unbedingt täglich durchdringend. Warum nicht einfach ein altes Handtuch drunter legen, bis nichts mehr tropft?


    Fenesteria-Sämlinge wären ja für das Fenster perfekt geeignet gewesen, aber schade!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das ist direkt Osten. Da scheint die Sonne den ganzen Morgen bis über Mittag schön rein. Finde die Dinger echt super praktisch. Da es kein massives Holz ist, nimmt es im Raum und den Pflanzen die eine Etage tiefer sind wenig Licht. Macht schon einen Unterschied und alle sind direkt am Fenster. Zum Regal kommen zwei verschiedene Größen an Aufhängung, dh egal ob breiter oder schmaler Fensterrahmen, es passt. Mit dem Gießen hast Du recht. Ich hätte vielleicht alle einzeln rausgenommen gegossen und dann wieder reingestellt. So kann man sie gleich betrachten usw... wenn halt die Zeit da ist. Die brauchen auch sehr individuell Wasser.

  • Ach, das ist ja mal ein interessantes Regal. Wo bekommt denn so was?


    ...Habs gefunden, ist ja interessant, wie Du es verwendest, hoffentlich hält es auch oben, wo es eingehängt ist.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Sieht wirklich gut aus, Babs :thumbup:
    Das wäre bei mir vielleicht irgendwann mal eine Option fürs Winterlager der "Weicheier" - insofern die neu ausgesäten gut weiterwachsen ^^
    Danke fürs Vorstellen :thumbup:

  • hoffentlich hält es auch oben, wo es eingehängt ist

    Urs, das hält! Wenn man es nicht gerade mit dem Staubsauger runterhebelt, wie ich kürzlich... :pinch:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich habe ja auch so was im Bad an der Tür, aber nur eine Stange mit Haken für Bademantel und so. Und die kommt regelmäßig runter...Und wenn ich mir so ansehe, was Babs an Töpfen da drin stehen hat, die sind ja auch schwer...Aber wollen wir mal hoffen, daß nichts passiert.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Das hält supergut.. :) und das Gewicht macht es noch stabiler. Es hängt oben fest dran. Da es ein Fenster ist, das man weder kippen noch öffnen kann, ist das eh perfekt. Kippen würde ich ein Fenster damit auch nicht unbedingt. Aber normales Öffnen dürfte auch kein Problem sein.

  • Ich hab es aber eingegeben, weil ich immer noch Schwierigkeiten mit den Umbenennungen habe


    Diese Umbenennung (E. francoisii ---> E. decaryi , E. decaryi ---> E. boiteaui ) ist durchaus sehr speziell, weil zwei populäre Madegassen die Namen tauschten. Ich weiß nicht, ob dies jemals im Bereich der aS vorgekommen ist. Ich weiß nur, dass dies rechtens ist. Die Händler werden die Umbenennung nicht schnell oder vielleicht gar nicht umsetzen, auch einige Sammler nicht. Die alten Namen werden als Synonym akzeptiert, was das Durcheinander nicht besser macht.


    es ist eher ein Türregal das man oben ins Fenster einhängt.


    Dieses Türregal ist so ganz nach meinem Geschmack. Klasse! :thumbup:


    Es sind ein paar neue Fotos entstanden, die ich hier vorstellen möchte.
    Zunächst ein Gruppenfoto, auf dem 2 E. ankarensis, 2 E. alfredii und 1 E. maromokotrensis zu sehen sind.



    Die langsam wachsende Euphorbia croizatii produziert Scheinblüten, welche noch grünlich sind.



    Ihr sehr ähnlich ist Euphorbia milii var. bevilaniensis, welche jedoch sehr zügig wächst. Mein Exemplar ist mittlerweile 60 cm hoch und knapp 45 cm breit. Die Pflanze blüht tüchtig.



    Euphorbia sp. macht zur Zeit einen sehr guten Eindruck. Möglicherweise entwickelt sie einen kleinen Caudex...



    Gruß,
    Norbert

  • Das erste Foto gefällt mir besonders, Norbert :thumbup:
    Da stehen drei eher schmerbäuchige Typen mit lustigen Frisuren und unterhalten sich, oder nicht ? 8o
    Wieder mal lässt du uns an deinen Pflanzen teilhaben - danke!

  • Da stehen drei eher schmerbäuchige Typen mit lustigen Frisuren und unterhalten sich, oder nicht ?

    Fünf, die fünf Herren von der Fensterbank.
    Vielleicht sind Bärte ja mittlerweile auch in Berlin wieder out und die Hipster-Szene legt neuerdings mehr Wert auf schrille Frisuren?


    Persönlich oute ich mich mal als Fan des zweiten Euphorbia milii var. bevilaniensis-Fotos - auch wenn es bei so einer Fotorunde gewagt ist, ein Foto herauszupicken.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was für ein Unterschied! Allemal Grund genug zum nochmal zeigen. :thumbup:
    Schicker Hintergrund.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielleicht sind Bärte ja mittlerweile auch in Berlin wieder out und die Hipster-Szene legt neuerdings mehr Wert auf schrille Frisuren?


    :D Die Bärte verschwinden langsam aus dem Stadtbild. Das wurde aber auch so langsam Zeit, meiner Meinung nach. :thumbdown:


    Schön, dass Dir die Pflanze viel Freude macht, Babs. :) Wenn sie sich verzweigt, gibt es an jedem Triebende solch schöne Blüten.


    Euphorbia quartziticola musste umgetopft werden. Das Umtopfen der Pflanze ist sehr heikel. Ihre Wurzeln sind sehr empfindlich; Verletzungen sind quasi vorprogrammiert. Als ich die Pflanze aus dem Substrat holte, war ich sehr erstaunt. Ihr Caudex misst an der dicksten Stelle fast 5 cm, und er hat ein interessantes Aussehen 8o, welches ich sogleich fotografisch festhielt (ausnahmsweise mit Bltzlicht). Auf der einen Seite sieht der Caudex einer Schnecke ähnlich (Foto 1), und auf der anderen Seite einem männlichen Körperteil (Foto 2).



    Sehr empfindliche Wurzeln hat auch Euphorbia tulearensis. Die alte Pflanze verabschiedete sich im vergangenen Jahr kurz nach dem Umtopfen, im Mai. Kurz darauf beschaffte ich mir eine Ersatzpflanze. Die neue E. tulearensis hat den Winter sichtlich gut überstanden, und erfreut mich mit ihren winzigen Blüten. Das Foto ist ein Glückstreffer. ^^



    Gruß,
    Norbert

  • Das Foto ist ein Glückstreffer. ^^

    Absolut! Tolles Foto einer tollen tulearensis....... :love:


    Und du zeigst interessante "Aktfotos" deiner Euphorbia quartziticola :thumbup:
    Echt mal was ganz anderes, sie so "ohne" zu sehen - hoffe, sie schämt sich jetzt nicht 8o

  • Euphorbia quartziticola musste umgetopft werden. Das Umtopfen der Pflanze ist sehr heikel. Ihre Wurzeln sind sehr empfindlich

    auf der anderen Seite einem männlichen Körperteil

    Hast du´s schonmal mit Enthaarungscreme versucht? Vielleicht ist die bekömmlicher als die Rasur? :whistling:


    Geniale Fotos! Immer wieder faszinierend, was man da so manchmal unter der Erde entdecken kann.


    Früher gab´s mal deine Fotoreigen mitten in der Nacht oder tagsüber am Wochenende. Auch wenn deine neuen Forenaktivitätszeiten mittlerweile gar nicht mehr neu sind, hab ich mich immer noch nicht so ganz daran gewöhnt. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wow hat deine quartziticola einen dicken.. Caudex.. :) Sieht super fit aus! Ist der Wahnsinn was sich da unter dem Substrat versteckt hat.
    Deine tularensis ist einfach nur wunderschön...... :love: ...


    Meine unispina scheint leider die Reise und die Umstellung/ neuen Topf nicht so ganz vertragen zu haben. Sie wird wohl sterben und ich bin deswegen sehr traurig.... ;( Sie fällt irgendwie in sich zusammen ist aber fest. Und Wasser bekommt sie nach einer kleinen Pause nach dem Einpflanzen auch regelmäßig vorsichtig. Habe aber jetzt Bedenken mir noch eine zu ordern. Ist halt u.U. Geld für die Biotonne... :S Dabei sah sie so vielversprechend aus.
    Dafür bekommt die schöne brunellii ein Blatt nach dem anderen.. ich muss unbedingt bald mal Fotos machen. Die neue decaryi wirft gerade Blätter ab und sieht so mäh aus. Ich hoffe sie erholt sich gut.