Pilosocereus palmeri

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • schade dass wir den Nachschub nicht mehr zu sehen bekommen - das wird nie langweilig!

    Na wenn du unbedingt willst, dann lässt sich das schon einrichten. Auch wenn sich am Anblick selbst nichts Nennenswertes ändert:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....etwas blass der Hintergrund.... 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • etwas blass der Hintergrund

    Das ist die Hauswand. War schwierig genug irgendwelche Fenster aus dem Hintergrund herauszuhalten. Für extra durch den Garten schleifen hat diese Säule einfach nicht das Format.
    Übrigens geht aktuell die nächste Blüte auf, aber ich mag jetzt nimmer. Wird ja dann doch wieder nur über den Hintergrund o.ä. gemeckert. :P

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also mir gefällts :) . Ich finde die Blütenform immer so besonders. Und da mein palmeri immer noch nicht blüht, schau ich mir bis dahin gerne schöne Blütenfotos an.

  • Jetzt betätigt er sich wieder als Obstlieferant. Süßes Feigenaroma:


    Da hängen noch einige Ernteobjekte dran und ganz frischer Nachschub ist auch noch im Anmarsch:


    Ob die noch was werden bei dem Sauwetter? Auf der anderen Seite reichen ja aber auch bereits zwei schöne Sonnentage.
    Die Bestäubung ist halt aber auch so denkbar einfach: Man muss nur die Narbe kurz in den Pollen runtertauchen, sonst gibt´s keine Feigen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eigentlich wollte ich lediglich den Morgentau dokumentieren - heraus kam das dabei:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .....aaaaah, Smartphonecam, ....baaaah...... ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nanu, bei soviel Fruchtfleisch und so großen Samen hätte ich auch nicht unbedingt auf Fliegen als Samenverbreiter getippt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch hier wurde zwischenzeitlich die Blütensaison wieder eröffnet und wie man auf dem Foto sieht, ist noch genug Nachschub für die nächsten Wochen im Anmarsch:


    Von der erkennbaren Knospe bis zur Blüte rund 10 Tage. Da kann sich so mancher andere Kaktus eine dicke Scheibe von abschneiden!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da kann sich so mancher andere Kaktus eine dicke Scheibe von abschneiden!

    Allerdings! Und was für eine tolle Blüte, einfach nur unglaublich! Erinnere ich das richtig - riecht sie auch ein bißchen streng?

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wie gammlige Kohlköpfe. Fledermäuse stehen drauf. Persönlich finde ich den Geruch gar nicht mal so unangenehm und halt da gerne mal meine Nase rein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hab sie auch alle brav bestäubt, damit´s dann wieder leckere Blutfeigen zum Naschen gibt. ;)


    Heute, extra für euch, im Doppelpack:


    Frisch sieht´s dann noch so aus:


    Ab Mittag kleben und triefen dann die unteren Staubbeutel vor lauter Nektar und am Nachmittag fängt dann der Nektar an rauszutropfen und macht lauter klebrige Flecken am Boden:

    Natürlich nur, wenn wir vorher den Nektar nicht wegnaschen, was meist der Fall ist. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969