Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • ...und so unkonventionell besonders, hat was! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ich hab mir gerade den Link angeguckt... das ist ja echt interessant. Sollten die Blüten also kleine Streifen haben, sind das Landebahnen für Käfer

    Gelb ist ja so eine typische Käferfarbe, aber auf der Landebahn ist nix los. Bin gespannt, ob sich dies dann im nächsten Sommer ändert:


    Wollte bloß mal kurzfristig von der Frucht ablenken. ;)

  • Glückwunsch!
    Ich glaub, die mögen auch im Winter gelegentliche Schlückchen ganz gerne.
    Hier blüht sich aktuell die Uncarina roeoesliana die Seele aus dem Leib. Sollte bei Gelegenheit auch mal wieder mit einem Foto dokumentiert werden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sollte bei Gelegenheit auch mal wieder mit einem Foto dokumentiert werden.

    Somit auch erledigt:

    Geht schon ne ganze Weile so und jede Menge neuer Knospen sind auch schon am Start. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hätte mit dem Foto wohl noch zwei, drei Tage warten sollen. Wie´s aussieht, will sie sich mit einem kompletten Blütenkranz schmücken. :D
    Babs, ich glaube sooo lange brauchst du da gar nicht zu warten. Wünsche gutes Gelingen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schick, die ist ja auch nicht so sonderlich gängig in Kultur. Macht aber einen schönen, dicken Fuß sowie ein hübsches, rotes Blütenzentrum. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die etwas durstigeren Sukkulenten bekommen Abends beim Gartengießen gerne mal eine kleine, erfrischende Dusche und dabei hab ich verstehentlich eine Hummel aus der Blüte gespült. Sah einfach zu göttlich aus, wie sie verbissen gegen den Absturz ankämpfte und sich schließlich irgendwann und irgendwie hoch auf die Blüte zum Trocknen rettete. Dort saß sie dann mit naßem Pelz und guckte mich grantig an:

    Dabei markieren doch die roten Streifen in der Blüte die Landebahn für Käfer und nicht für Hummeln.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dabei markieren doch die roten Streifen in der Blüte die Landebahn für Käfer und nicht für Hummeln.

    Genau, wenn jetzt schon ständig die Blütenreste im Garten rumliegen, dann sollte man sich diese doch auch mal etwas genauer angucken:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wahre Blühmaschine! Wie soll das nur enden, wenn die erstmal halbwegs groß ist?


    Aber ein bissl eingebildet scheint sie auch zu sein. Die unzähligen Feuerwanzen im Garten scheinen ihr nicht angemessen genug, für sie muss es dann schon eine Zimtwanze sein:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber rein optisch macht sie doch auch gut was her.
    Probiers mal mit mehr Wasser. Ich glaub die sind ziemlich durstig... Ich halt meine mittlerweile mehr als nur feucht wenn´s heiß ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine Uncarina roeoesliana wuchs im vergangenen Jahr noch auf gut 60 cm heran und im Frühjahr hab ich sie dann einfach gekürzt, denn in der Größe bekomme ich sie nicht im GWH unter und im Bürofenster macht sie über den Winter bloß riesige Blätter. Sie hat gleich wieder ausgetrieben und blüht nun. Die ersten beiden Bilder entstanden so gegen halb Elf, das dritte Bild gegen halb Zwei am Nachmittag, da sieht man schon wieder, dass sie nach Wasser lechzt.


    Drei Ableger hab ich von dem Trieb geschnitten, die stehen feucht im GWH, treiben aus, machen aber noch keine Anstallten, Wurzeln zu bilden.


    Mein Neuzugang im April, Uncarina decaryi (hoffe es ist auch einen, denn ich sehen noch keine gelappten Blätter) hat auch schon 20 mm an Höhe und 6 mm in der Breite zugelegt.

  • Prächtig, prächtig!
    Bei meiner hab ich schon befürchtet, dass der Kälteeinbruch im Mai nach dem sonnigen April ihre Lebensgeister erstickt hat - aber vor ein paar Tagen kam dann doch plötzlich ein Austrieb und jetzt scheint es auch schnell vorwärts zu gehen. Von Blättern oder gar Blüten ist sie aber noch weit entfernt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969