Glandulicactus (bzw. Sclerocactus) uncinatus

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sind ja noch Knospen da und bei den Farben reicht schon eine einzige Einzelblüte, um sie zu zelebrieren. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vor lauter Dornen gehen die Blüten gar nicht richtig auf.....und dann noch Blütenstaub und ein Löwenzahnschirmchen - das sah ich aber erst am PC...... :rolleyes:
    Trotzdem finde ich die Farbe sooo schön ^^


  • Glückwunsch, Jens :thumbup:
    Das ist also die fast schwarze Blüte, von der Matthias immer so schwärmte......ich muss ihm uneingeschränkt beipflichten :love:
    Wirklich eine fantastische Farbe!


    Ich mag das Rotbraun auch - aber mich stört tatsächlich, dass die Blüten meiner Pflanze wegen der eigentlich so tollen Bedornung einfach nicht richtig aufgehen könnten - die sehen kaum anders aus als am Sonntag.
    Na ja, die Dornen kann ich dafür das ganze Jahr genießen :rolleyes:

  • Ist ja nicht so, dass Jens diese genialen Farben noch nie gezeigt hätte...: Glandulicactus (bzw. Sclerocactus) uncinatus
    Bei diesem fast-schwarz ist es halt der Reiz des ungewöhnlichen... Auf den Börsen aktuell sind weißblühende Mammillaria senilis momentan der absolute Renner, wobei doch die klassischen roten Blüten im Kontrast zum weißen Dornenkleid 1000 x besser aussehen. Aber beim uncinatus würde ich mich definitiv auch für die dunkle Variante entscheiden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die dunkellila Blüten habe ich wirklich noch nie gezeigt. Die Pflanze hat ja zum ersten Mal geblüht. Die andere Pflanze blüht noch dunkler mit einem Schimmer ins rötliche.

  • Okay, bin schon ruhig. ;) Dachte halt nur... Hätte ja auch sein können, dass die Blütenfarbe(n) von Jahr zu Jahr etwas anders ausfallen. Mein braunblühender hatte auch stets hellere, rötlichere Blüten und dann wieder dunklere. Minimale Abweichungen, aber man hat sie schon gesehen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mein Glanduli scheint verwirrt zu sein....
    Er hat bisher zwar jedes Jahr seine Knospen im Herbst angelegt, aber geblüht hat er bisher immer erst im Frühjahr!


    Der lange, schöne Sommer scheint ihn da durcheinander gebracht zu haben :D

  • Na da hast du dich aber sicher heftigst bei ihm beschwert, oder?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Immer mit ausgestreckten Armen tragen - und letztendlich nimmt man ja für diese Blütenfarben gerne einiges in Kauf! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Immer mit ausgestreckten Armen tragen

    Ja, da hast du schon recht – aber bis man die Pflanze zwischen den anderen Pflanzen herausmanövriert. Entweder man bleibt 20 x an anderen Dornen oder Töpfen hängen, oder man verhakt sich selbst an den Dornen und Haken oder man muss eben 50 cm im Umkreis der Pflanze alles freiräumen … was ich da schon geflucht habe … :cursing: