Crassula rupestris ssp. marnierana

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Für den schwarzen Hintergrund musste Schatten herhalten und damit´s bei dem Kontrast keine Leuchtkugel gibt, den Belichtungswert auf -1.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schon lange war ich durch diesen Thread hier infiziert, seit dem letzten Jahr ist nun auch so eine kleine Schönheit hier eingezogen und hat gleich brav geblüht. Duft war mir an den Blüten keiner aufgefallen. Vor kurzem hörte ich über diese Pflanze: Sie blüht ja sehr schön, aber die Blüten stinken immer so!
    Aktuell habe ich es überprüft- in der Tat, der Geruch ist nicht lecker. Irgendwie zwischen WC-Reiniger und diesen komischen Duftbäumchen :S



    Aber hübsch isse trotzdem!

  • Hübsch ist sie allemal! Aber meine Nase hab ich bisher auch nie rangehalten. Gelobe Besserung!
    Auch ein sehr zuverlässiger Blüher.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine blühen auch bald auf.. und ich hab schon bißchen Angst vor den Stinkis, denn sie stehen gerade noch in der Küche... püh.. evtl müssen sie dann umziehen. Aber hübsch sind sie... <3

  • Ich hab nichts gerochen:


    Normalerweise gibt´s hier die Blüten auch Ende Oktober/Anfang November. Aber nachdem ich im heißen Sommer viel zu wenig gegossen hatte, hat sich das arme Pflänzchen auch erst ab Oktober wieder so halbwegs erholt. Auch egal, geblüht wird dennoch.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • meine blüht auch fleissig.. und riecht diesmal nur wenn man nah ran geht.. evtl weil sie kleiner ist. Die große ist mir letzten Winter vertrocknet :wacko:

  • Weia, ärgerlich! Die haben schon relativ Blattmasse, welche von Zeit zu Zeit neu befüllt werden sollte. Mein schludriges Vorgehen hab ich ja auch im (Spät)Sommer bereuen müssen... Mit den entsprechenden Wassergaben kam sie aber auch relativ flott wieder in die Gänge.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ah, es geht so langsam wieder auf Weihnachten zu...:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Blühend ins Winterquartier geräumt und seither nicht damit aufgehört:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das mit dem Blühen im Winterquartier scheint sich mittlerweile bei ihr eingebürgert zu haben. Jetzt musste ich sie doch mal kurz aus dem Keller hochholen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969