Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • .....Du kommst mir auf die Schliche, gelle! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bietet rein optisch schon auch seinen Reiz:


    Und nachdem ich nun gelernt hab, dass man bei Caudex-Pflanzen mitunter auch recht großzügig gießen darf, klappt es auch mit dem Austrieb wesentlich besser:



    Vielleicht erfahr ich ja auch irgendwann mal, ob ich da ein Männlein oder Weiblein hab.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zitat

    Vielleicht erfahr ich ja auch irgendwann mal, ob ich da ein Männlein oder Weiblein hab.

    Oh je, das kann dauern. Es geht natürlich auch recht schnell, wenn du den Platz hast, die Pflanzen im GWH frei auszupflanzen.

  • Großer Topf und großzügig Gießen - ich bin da Optimist. :P Zumindest sieht der Austrieb schonmal ganz anders als im letzten Winter aus und kommt auch deutlich flotter vorwärts.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wächst wirklich erstaunlich schnell:


    Und irgendwann...:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Welchen Caudex-Durchmessen werfen denn deine in den Ring? Bei mir sind´s 9 cm. Weiß nicht, ob man da schon auf Blüten hoffen darf.
    Die Blüten hab ich auch nur in der Sukki Zürich gesehen und da hab ich meinen Riechkolben nicht drangehalten. Vielleicht gibt´s ja bald die Gelegenheit dies nachzuholen? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Grad gemessen, meine hat erst knapp 8 cm. Da muss ich wohl noch ein bisschen warten. Aber ich finds auch so faszinierend, wie von Geisterhand urplötzlich nach einigen Monaten der neue Austrieb kommt und dann irgendwann wieder abstirbt.

  • Caudex-Gewächse halt. Faszinieren mich sowieso in letzter Zeit mehr und mehr... Die Dioscorea-Knolle wurde mir auf einem OG-Abend genau zum richtigen Zeitpunkt geschenkt. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jede Kugel hat mal klein angefangen. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Huhu hat jemand hier schon Dios ausgesät? Meine sind noch klein, aber ich muss sie pikieren, denn es wird für die vier zu eng im 5er Töpfchen. Jetzt habe ich gelesen man soll die Kleinen (meine haben einen Caudex Dm etwa 7mm- 1cm) komplett unters Substrat setzen, dass die kleinen Caudis besser wachsen können. Aber das war nur eine Quelle. Meine sind gerade etwa zur Hälfte raus aus dem Substrat.. hat sich von selbst so ergeben. Denk, sie wachsen auch so.. wie hoch ist die Gefahr, dass die kleinen Knollen unterirdisch faulen? Hat da jemand ein bisschen Ahnung von? Sonst mach ich 2 so und 2 so..