Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Bei meinem Thelocactus bicolor ssp.schwarzii tritt schon seit Jahren meistens im zeitigen Frühjahr ein leichter Befall von Rußtaupilzen an einigen Areolen auf.



    Ursache
    Bei der Gattung Thelocactus haben die Areolen oft Nektar absondernde Drüsen, was den Pilzen als Nahrungsquelle dient.


    Schadbild
    Die normalerweise hellen Areolenpolster sind schwarz, so als ob man sie mit Holzkohlepulver, wie man es zum desinfizieren benutzt bestäubt hätte, schädigen aber so weit ich dies beurteilen kann nicht die Pflanze selbst. Der Pilz ist zudem noch nie auf andere Pflanzen, auch nicht solche die in unmittelbarer Nähe stehen übergetreten.


    Bekämpfung
    Abwaschen mit Pinsel und Wasser


    Vorbeugung
    So weit mir bekannt ist, gibt es keine natürlichen Vorbeugungsmaßnahmen und das geringe Schadbild machen den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln überflüssig.

    Gruß Markus

  • Hallo,


    ein kleiner Kommentar von mir: Wenn es schön sonnig ist, so dass der Nektar relativ flott wieder abtrocknet, ist nichtmal eine Reinigung mit Wasser und Pinsel nötig. Alternativ (betrifft bei mir Ferokakteen und einen Glandulicactus) stelle ich Nektarbildende Kakteen an eine Stelle im Garten mit hohem Ameisenaufkommen. Klingt komisch - aber wirkt! Die riechen das und fallen sofort mit großer Begeisterung über den Nektar her. Somit kommt es erst gar nicht zu einer Rußtaubildung. Vielleicht ist dieser banale Tip ja für den einen oder anderen hilfreich.


    Viele Grüße - Matthias

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Guten Morgen!


    Diesen Kaktus habe ich seit Ende Juli. Er hat geblüht, jetzt noch eine wachsende Knospe, und leider mittlerweile auch einige schwarze Stellen mit Löchern. Die letzten Wochen waren bei mir extrem stressig, ich hab das offenbar total übersehen und erst heute beim fotografieren einer Blüte so richtig wahrgenommen. Von mir wurde dort nichts entfernt oder manipuliert. Was mach ich jetzt ?( ?
    Danke schon mal im Voraus.


  • Löcher? Wieso Löcher? Bist du sicher, dass da was löchrig ist? Für mich sieht das aus, als hätten die extrafloralen Nektarien Süßigkeiten für Ameisen produziert: Extraflorale Nektarien
    oder


    Leider stehen aber nicht nur Menschen und Ameisen auf den Energiewert von Zucker, sondern auch manche Pilze. Somit siedelt sich dann gerne Rußtau auf dem Nektar an, wenn die Ameisen nicht schneller sind. Das Ergebnis sind dann solche schwarzen Areolen, wie von dir gezeigt. Unschön aber zum Glück auch nicht schädlich oder gefährlich. Beim nächsten mal einfach mit dem Wattestäbchen abtupfen und selber naschen - oder raus in den Garten damit, dann freuen sich die Ameisen.


    Und wo bleiben jetzt die Blütenfotos? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • extrafloralen Nektarien


    Genau! :thumbup:
    Sieht nach Thelocactus(Hamatocactus) setispinus aus.
    Dieser Honigtau läßt sich bei Ameisenmangel auch gut abspülen(Regen). :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da habt ihr mich einfach so verschoben, und ich bekomme einen Schreck: Meine Frage ist weg!! :D
    @Matthias/Shamrock
    Fein, dann kann ich ja erstmal durchatmen. Wäre schade gewesen um diese Pflanze, die Blüten UND der Pflanzenkörper sind wunderschön. Mit Garten kann ich leider nicht dienen, und Ameisen am Balkon muss ich nicht haben. In Zukunft weiß ich aber, worauf ich schauen muss :thumbup: .
    EIN Loch hat er aber trotzdem, ich hab einen Ausschnitt gemacht und markiert ... :whistling: .
    Thomas
    Ja, es ist Thelocactus setispinus.


    Da der Balkon überdacht ist, kommt Regen nur an die Pflanzen wenn es dabei stark windig ist. Da bleibt nur aufpassen und abspülen ^^.


    Vielen Dank für eure ausführlichen und sehr hilfreichen Antworten :thumbup: .

  • Ich seh zwar keine Markierung auf deinem Foto, aber folge mal dem Link aus Beitrag 5 und guck dir das Foto dort genau an. Wenn das vom Rußtau schwarz wird, könnte in etwas das rauskommen, was man auf deinem Foto sieht. ;)



    Da habt ihr mich einfach so verschoben, und ich bekomme einen Schreck

    Ich bitte dich! Du warst noch hier angemeldet und ich hab extra eine Weile gewartet - als ich davon ausging, dass du meine und Thomas Antworten gelesen hast, hab ich zusammengeführt. Dann hat der nächste Rußtau-Fragesteller irgendwann alle sachdienlichen Hinweise komplett in einem Thread parat.
    Zudem steht doch auf der Startseite deutlich und unübersehbar: "Ein anspruchsvolles und moderiertes Diskussionsforum über sukkulente Pflanzen."Glaub mir, es ist nicht immer einfach das "anspruchsvoll" zu rechtfertigen, aber irgendwas müssen wir ja auch dafür leisten. :D;):whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • irgendwas müssen wir ja auch dafür leisten


    ....durchaus kann man diese unsere Leistungen in Frage stellen, aber Beschwerden werden grundsätzlich abgeschmettert! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • @MatthiasAutsch, dann hab ich das falsche Bild hochgeladen, macht ja jetzt aber nichts, nachdem ich von euch hervorragend aufgeklärt wurde. Übersichtlichkeit im Forum ist schon sehr wünschenswert, meinereine weiß das seeehr zu schätzen :thumbup: . Ich sehe dich im Geiste schweißgebadet den Ansprüchen gerecht zu werden *Schweißtuch rüberreich' , so ein 'Fliegengewicht' wie mich verschiebt man nicht so einfach :D .


    Thomas
    :D

    Viele Grüße Theodora

  • Jetzt wollen wir das andere Foto aber auch noch sehen!
    Ansonsten schieb und schubbs ich nie gern Leute rum. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969