Kein Wachstum seit Jahren

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo miteinander
    Vor ca. 10 Jahren habe ich eine Kaktee oder Sukkulente (siehe angehängte Bilder) erworben, deren Name mir unbekannt ist. Sie scheint nach wie vor „am Leben“ zu sein, gewachsen ist sie seither jedoch kaum, vielleicht gar nicht - ihre sichtbare Grösse beträgt ca. 25 cm.
    Die einzige Veränderung, die ich im Laufe der Jahre feststellen konnte, besteht in einer zunehmenden Verfärbung/Verholzung einiger ihrer Teile, z. B. des Stammes.
    Den Winter verbringt sie auf einer Truhe neben einem grossen Fenster, wo es nie geheizt wird; die warme Jahreszeit dagegen auf dem Balkon ausserhalb des Fensters, sodass sie am Vormittag stets im Schatten steht - auch im Sommer
    Ich möchte euch fragen, ob diese Kaktee (oder Sukkulente) ihrer Meinung nach krank ist und, falls ja, was ich dagegen unternehmen muss.
    Vielen herzlichen Dank


    Sonusfaber

  • Hallo,
    ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster! Also meine Antwort bitte mit Vorsicht genießen! Habe nämlich ein ähnliches Problempflänzchen. Ich meine das könnte eine Euphorbia enopla sein. Eine Euphorbie denke ich, ist es auf jeden Fall. Interessant wäre hier wahrscheinlich noch das Substrat in dem sie steht und wie sie gegossen und gedüngt wird. Das mit dem Verholzen, bei meiner ist es auch so, wurde mir gesagt, ist im Alter normal. Aber hier gibt es weit größere Spezialisten als mich!
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo sonusfaber
    ..die sehen recht verhungert aus. Gib ihnen frisches Substrat ( ich habe die Euphorbien in mineralischem Substrat zu stehen ) und im Frühjahr ein wenig Dünger.
    Dann sollte er auch die schönen roten Dornen bekommen.

    lg Uschi :rolleyes:

  • Genau, am Anfang gab es noch im Frühling rote Dornen, nun seit Jahren keine mehr.
    Ich habe sie nie umgetopf, auch nie gedüngt, nur mit Wasser genährt ... :love:
    Frage: kann man sie stets umtopfen oder soll ich bis März/April warten?
    Danke
    Sonus

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • Hallo Sonus,
    ich bin kein Spezialist für diese Pflanzen, aber da sie kein Wachstum zeigt, kannst Du sie auch jetzt umtopfen in mineralisches Substrat. Vor allem würde ich sie auch im Winter etwas wärmer halten und gegebenenfalls auch Wasser geben. Frühjahr und Sommer auch mal düngen. wünsche Dir das sie sich gut entwickelt. Wintertemperatur kann ruhig über 15°C liegen, dann halt öfters gießen aber Staunässe vermeiden.
    Gruß marekaktus

  • 8) Es ist E.enopla.
    Uuuund, es ist Licht- und Nährstoffmangel.
    Die Verholzung ist normal, soweit nicht genügend Sonne(Licht) an diese Pflanzenteile gelangt. Dies ist eine Reaktion der Pflanze selbst. Wenn Epidermisteile lange Zeit andauernd keine Sonneneinstrahlung erhalten, können sie für die Photosynthese nicht mehr gebraucht werden und verholzen, sprich den Zellen wird das Chlorophyll entzogen und durch Cellulose ersetzt, um den Pflanzenkörper zu stützen.
    Dies ist auch bei vielen Kakteen zu beobachten(Notocactus, Echinopsis, Cereus).

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Leider sind in meiner Wohnung die LIchtverhältnisse nicht wirklich ideal für Pflanzen: Bei Sonnenaufgang und am Morgen wird die Küche besonnt, während der Mittagszeit liegt die ganze Wohnung im Schatten und im Laufe des Nachmittags ist der Wohnraum an der Reihe, so dass ich meine Pflanzen jeden Tag von der Küche in den Wohnraum und zurück verstellen müsste - ein Ding der Unmöglichkeit.


    Daher belasse ich sie auf der Truhe im Wohnraum neben dem Fenster oder (in der warmen Jahreszeit) auf dem Balkon. Dies hat zur Folge, dass sie im Sommer erst ab dem frühen Nachmittag besonnt werden, daher auf einmal ganz stark, sodass die Gefahr eines Sonnenbrandes besteht - oder täusche ich mich?


    Sonus

  • 8) Nicht unbedingt. Das "normale" Tageslicht sorgt nach der Winterruhe für eine "Lichtgewöhnung". Die Sonnenstrahldauer am Abend dürfte nicht mehr intensiv genug sein, um einen Sonnenbrand auszulösen. Sorge nur dafür, dass Deine Pflanzen möglichst den hellsten Standort auf dem Balkon bekommen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ...und gewöhne sie in den ersten paar Tagen nach dem Umzug auf den Balkon erstmal etwas an die Sonne. Schatierfolie oder so sind da ganz hilfreich. Ich verwende dazu billige Fliegengitter (Netz) aus dem Baumarkt. Nachdem sich die Pflanzen an die Sonne gewöhnt haben, freuen sie sich um ein Maximum an Licht! Zumindest die Lichthungrigen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Immer gerne! Falls du noch weitere Fragen haben solltest: Immer her damit!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein paar Fragen hätte ich noch! :)


    Obige Sukkulente habe ich seit ihrem Kauf (vor ca. zehn Jahren) nie umgetopf. Das möchte ich nun im Laufe der nächsten Tage tun, daher meine Fragen:

    • Ist der Topf (siehe Bilder) gross genug?
    • Worauf muss ich vor allem achten beim Umtopfen? Ich meine, muss ich z. B. die an den Wurzeln haftende alte "Erde" wegnehmen oder die Sukkulente gleich nach dem Umtopfen giessen oder damit abwarten?

    Vielen Dank!
    Sonus

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • 8) Moin Sonus,


    1.Der Topf scheint groß genug, allerdings, wenn Du die Pflanze austopfst und der Wurzelballen den Topf ausgefüllt hat, nimm eine Nummer größer.
    2. Bei einer so langen Zeit im selben Substrat, solltest Du neues verwenden. In den letzten Jahren sind immer mal wieder Wurzeln abgestorben und durch neue ersetzt worden. Diese "Altlasten" sind aber auch mal Ursache für Bodenfäulnis, also schädlich!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nachdem ich sie umgetopf habe - so, wie ihr es mir empfohlen habt - wächst sie wieder, und zwar relativ schnell.


    Schon viele neue zarte Stachel hat sie inzwischen "ausgestreckt" ...


    Bin ganz froh - vielen Dank an euch alle!

  • 8) Na, meinen Glückwunsch! Zeig doch mal Bilder!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na schnell wachsen sollte sie jetzt im Winter nicht. Wahrscheinlich hat deine Euphorbia etwas zuviel Wasser abbekommen.


    Aber Hauptsache ihr geht es wieder gut! Herzlichen Dank für dein Update! Es ist natürlich immer besonders erfreulich, wenn man helfen konnte und davon dann auch erfährt. Klasse! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na schnell wachsen sollte sie jetzt im Winter nicht. Wahrscheinlich hat deine Euphorbia etwas zuviel Wasser abbekommen.


    Aber Hauptsache ihr geht es wieder gut! Herzlichen Dank für dein Update! Es ist natürlich immer besonders erfreulich, wenn man helfen konnte und davon dann auch erfährt. Klasse! :thumbup:


    Also, gewässert habe ich sie, und zwar reichlich, erst zwei Wochen nach dem Umtopfen - seither nicht mehr!


    Sonus