Knospen 2012

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ach toll, Glückwunsch! :thumbup: Auch zum offenbar sonnigen Wetter. In zwei oder drei Monaten kann ich vielleicht mitreden - die vorhandenen aktuellen Knospen sind alle noch vom letzten Jahr übrig. Da wird noch geschlafen... :sleeping: Wobei der T. valdezianus immer ein guter Startindikator ist; wenn der losknospt wird langsam aufgewacht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Naja, meine Mammis sind ja immer so früh (um dann immer schön einzeln aufzublühen ), sicher wegen der warmen Überwinterung. Und dieser Winter ist ja sowieso warm.
    Ja, bei uns scheint heute die Sonne. Und die Turbinis sind die von Jens, ( Dank an ihn) deshalb bestimmt! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Oha, bei mir ist auch noch Totenstille.................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Kann denn mal einer der Mods die Urs für's Einstellen von Bildern sperren? :D
    Das Mädchen macht ja alle ganz wuschig mit Knospen im Januar. Bei mir bahnen sich schon die ersten Depressionen an, weil alles noch schläft.

    Gruß Frank

  • Haach Urs, wie schön! ich war gestern im Keller, hab zwei Leichen (Die Wilcoxia schmollii Stecklinge von Vorjahr. Ich hätte sie wohl in der Wohnung zur Observierung lassen sollen. ;( . Aber die Mutter hab ich noch.) entsorgt und festgestellt, daß der Rest noch tief schläft.

    Alles Liebe

  • Bei mir bahnen sich schon die ersten Depressionen an, weil alles noch schläft.


    Gibt doch gar keinen Grund dazu. Im Gegenteil: Bei uns ist alles im Rahmen - nur die gute Urs ist mal wieder so extrem voreilig und kann´s nicht erwarten. Wer weiß, was Urs mit ihren Kakteen so alles getrieben hat, dass die jetzt schon knospen! Wir lassen unsere Pflänzchen lieber noch schön eine Runde schlafen und freuen uns dann, zu gegebener Zeit, über geschlossene Mammillarien-Blütenkränze. ;)


    @ Sabina: Beruhigend dass es zumindest Mama Wilcoxia noch gut geht. Dann hält sich der Stecki-Verlust doch auch in Grenzen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wer weiß, was Urs mit ihren Kakteen so alles getrieben hat,


    8) Frühjahrswärme simuliert, mit Quecksilberdampflampen die Frühjahrssonne imitiert und tonnenweise Phosphordünger verabreicht............................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also auf die allgemeinen Verunglimpfungen hier gehe ich nicht ein, aber dem Frank sage ich, wie es geht - zwei Tische im Schlafzimmer vors Fenster, Kakteen drauf, Fenster auf Kipp, trotzdem immer zwischen 10 und zwölf Grad, und schon hast Du Knospen im Januar! Depressionen? Aber nicht doch, Deine Zeit kommt schon noch, und wie, ich weiß es! Außerdem sollte ich Depressionen haben, habe heute wieder eine Stapelie zu beklagen. Mit diesen Biestern kann ich offenbar doch nicht, bzw. die mit mir nicht. Das macht mich fertig! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Also auf die allgemeinen Verunglimpfungen hier gehe ich nicht ein...


    Richtig Uschi, lass dich bloß nicht ärgern. Die Jungs sollen mal ihre Lesebrillen aufsetzen.
    Auch ohne Tische vor den Schlafzimmerfenster (da ist kein Platz ;) ), gibt es bei genauerem Hinschauen schon ein paar Knospen an den Kakteen. Noch nicht ganz so weit, aber sie lassen sich doch schon erkennen: z.B. Mammillaria hahniana (die dicken pinken Dinger sind Früchte, das Kränzchen sind die Knospen), Parodia crysacanthion (blüht im allgemeinen recht zeitig) und meine Turbinicarpus valdezianus - Babys. Letztes Jahr hat es nur der Große versucht, aber in diesem Jahr auch die kleineren Sämlinge.



    LG
    Frauke

  • Na also! Und die stehen doch kühl bei Dir im Gewächshaus, oder? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Die Jungs sollen mal ihre Lesebrillen aufsetzen.


    Tom, hast du zufällig meine Lesebrille?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • freuen uns dann, zu gegebener Zeit, über geschlossene Mammillarien-Blütenkränze.

    Naja, das ist ja nichts weiter, das ist ja so üblich bei Mammillarien. Aber einen Blütenkranz zu haben ( wie meine) und es dann fertig zu bringen, jede Blüte einzeln zu öffnen( wie meine) - das ist was Besonderes :D ! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich hab da letztes Jahr von Frank, dem Edlen :love: , einen ganz tollen Echinocereus palmeri bekommen, die großen Knospen hat er noch bei ihm getrieben, aber ich hab heute im Winterquartier noch so kleine Puschel entdeckt, einen sieht man am 2. Bild :D, Ich glaub, das könnten auch noch Knöspchen werden und die beiden älteren schauen auch noch nicht vertrocknet aus.

  • 8) Glückwunsch! Da erwarten wir aber klasse Blütenfotos.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke Frank und Sabina - das sieht doch sehr vielversprechend aus! Zumal es ja auch sehr hübsche Blüten werden...! Schonmal an den alten Knospen etwas gezupft? Wenn sie noch fest hängen, kann es ja tatsächlich klappen.
    Und wenn Tom mir nun endlich meine Lesebrille zurückgibt, dann kann ich auch wieder mehr auf den Fotos erkennen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und wenn Tom mir nun endlich meine Lesebrille zurückgibt, dann kann ich auch wieder mehr auf den Fotos erkennen.


    8) Da mußt Du bis zum Treffen wohl die Lupe nehmen............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke Frank und Sabina - das sieht doch sehr vielversprechend aus! Zumal es ja auch sehr hübsche Blüten werden...! Schonmal an den alten Knospen etwas gezupft? Wenn sie noch fest hängen, kann es ja tatsächlich klappen.
    Und wenn Tom mir nun endlich meine Lesebrille zurückgibt, dann kann ich auch wieder mehr auf den Fotos erkennen. ;)

    Klar hab ich schon gezupft, mehr als einmal. Es ist schon eher ein Wunder, daß sie noch dran sind ;) .
    Die Bilder kann man noch vergrößern, weißt Du?! :whistling:

    Alles Liebe

  • An irgendeiner Stelle hatte ich schon mal geschrieben, daß dieser Bursche die unangenehme Eigenschaft hat, Knospen zu schieben und dann ein Jahr zu warten. Erst wenn die nächsten Knospen erscheinen, öffnen sich die alten. Wenn er dieser Eigenart treu bleibt, werden sich dieses Jahr seine "Puschel" nicht mehr öffnen, sondern erst wieder im nächsten Jahr.
    Allerdings kann es auch sein, daß die alten Knospen Sabinas ständigem "zupfen" nachgeben und ... Sabina trägt sie dann beim Mod-Treffen als Ohr- oder Halsschmuck - naja, Österreicher eben. :D

    Gruß Frank