Buch für Anfänger / -innen Rückmeldung

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,
    da ich ja positiv für das Forum immer noch davon ausgehe, dass es auch, wie mich, völlige Frischlinge auf diese Seite verschlägt, hier eine Rückmeldung für ebendiese und natürlich auch für die Cracks.
    Ich hatte ja vor einiger Zeit nach einem Buch für Anfänger gefragt und ich habe mich für dieses entscheiden:


    "Kakteen - Frische Ideen für Zimmer, Balkon und Garten" Ich habe mal auf Amazon verlinkt, nicht, um dort unbedingt zu kaufen, sondern um sich zu informieren!!


    Also: große Klasse. Für mich als Einsteiger total gut. Einfach zu lesen, schöne Bilder, die passen. Alles schön gegliedert. Die Informationen so gegliedert, dass ich als Anfänger was damit anfangen kann und weiß, wenn es mich mal zu Höherem treibt, ich auch dann nachschlagen kann. Und von der Aufmachung her macht es richtigen Spaß, darin zu blättern. Und der Teil mit "Kakteen im Portrait" ist Superklasse. Echt schöne Fotos mit guten Erläuterungen. Das macht Lust auf mehr im nächsten Frühjahr. Z. B. die Sulcorebutia rauschii ( S. 90; was die ständig mit ihren doppelten "ii" haben, weiß ein Mensch"!!, in dem Fall irgendeine illegale Droge, tippe ich mal), die gefällt mir total-->Wunschliste für 2013)


    Ich kann es nur empfehlen. Für 9.90€ !!


    Und, was ich noch schöner finde, ist, dass man hier im Forum (meistens qualifizierte :thumbup: :thumbup: ) Antworten auf dann noch offene Fragen bekommt. Das sollten Anfänger wirklich nutzen. Ich bin dabei ganz gut gefahren.


    In diesem Sinne


    Freundliche Grüße Manni

  • Freut mich, dass es Dir bei uns so gut gefällt!
    Und, ja, wir haben diese "Büchlein" alle am Anfang unserer Sucht verschlungen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tolle Sache so ein Feedback über ein Buch.
    In dem ReptilienForum haben wir mittlerweile eine ausgiebige Bücherecke eingerichtet. Vielleicht sollten wir uns hier auch mal ein wenig ausgiebiger mit Büchern beschäftigen, was meint Ihr?
    Das mit dem "ii" hat übrigens mit der Namensgebung zu tun. "rauschii" steht hier für einen Herrn oder Frau Rausch, der den Kaktus als Erster gefunden und/oder beschrieben hat. Warum GENAU das müssen andere beantworten.
    Aber schon mal prima, dass du mit dem Buch zurecht kommst und es sogar anderen Anfängern empfehlen kannst.

  • Hallo zusammen,
    ich mag dem Autor nichts Böswilliges unterstellen, aber der Inhalt des Buches kam / kommt mir sehr bekannt vor. Da gibt es ein paar tolle Antiquariare in meinem Bücherschrank:


    "Praktischer Leitfaden- Unsere Kakteen und Sukkulenten ihre Anzucht und Pflege " von W.O.Rother


    "Erfolg mit Kakteen- Pflege und Zucht auf dem Fensterbrett" von Miacael Haude und Robert Kündiger


    "BLV Handbuch der Kakteen" von Hecht


    Wer eines dieser Bücher hat, braucht sich dieses Werk nicht zu kaufen, wäre reine Platzverschwendung und Geldvernichtung.


    Alte Ideen im neuen Gewand, nein danke...


    ...macht es gut


    CABAC


    appr. Sulcorebutia rauschii, diese Sulcorebutia wurde nach ihrem Entdecker, dem Österreicher Walter Rausch benannt.

  • Danke für deine Rückmeldung! Jetzt stellt sich die Frage, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, diese mit der ursprünglichen Anfrage zu vereinen...? "Kakteen"
    Wie gesagt und auch von CABAC erwähnt, gibt es da zig Bücher, welche diesen Anspruch mehr oder weniger erfüllen und welche sich kaum etwas nehmen. Dennoch freue ich mich, dass Manfred meiner Empfehlung aus Beitrag 9 gefolgt ist.


    Nur würde ich den Hecht aus CABAC´s Aufzählung etwas ausnehmen. Dieses Buch ist nicht unbedingt mit den anderen "Bilderbüchern" vergleichbar. Vielmehr handelt es sich hier um ein meisterhaftes Werk für alle Anfänger, welche etwas mehr Fingerspitzengefühl und Hintergrundwissen erfahren wollen. Somit würde ich dieses Buch ergänzend empfehlen, zumal es bei genannten Anbieter für sehr wenig Geld erhältlich ist: http://www.amazon.de/s/ref=nb_…+blv+handbuch+der+kakteen
    Oder aber Fleischer/Schütz "Kakteenpflege": http://www.amazon.de/s/ref=nb_…sch%C3%BCtz+kakteenpflege


    Also zusammenfassend empfehle ich persönlich zwei Bücher für Anfänger: Zum einen so einen "Bildband", für welchen sich Manfred entschieden hat und ergänzend noch ein Buch mit ausführlichen Hintergrund- und Kulturinformationen. Der finanzielle Aufwand hält sich in Grenzen und bereuen wird man es sicher nicht.
    Auch wenn es in allen genannten Büchern versucht wurde Bild- und Hintergrundteil in einem zu vereinen, hat es meiner Meinung nach in keinem so richtig befriedigend geklappt.


    Und die Sulcorebutia rauschii - wirklich ein wunderschöner Kaktus. Somit ist die Wunschliste von Jorge mal wieder erweitert worden. Zum Glück wieder mit einem Kaktus, welcher nicht sonderlich schwer erhältlich ist. Nur mit der Blühwilligkeit hapert es manchmal etwas.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na ja, ich glaube, was mir wirklich an dem Buch gefallen hat, war / ist, dass ich mich darin wiedergefunden habe.


    Es waren keine "20.000" Kakteen beschrieben und es gab keine seitenlangen Erörterungen, wo die lebt, wieviele Rippen sie hat (und vielleicht hat sie auch manchmal 6 oder 9 statt 8...) und wie das Substrat zusammengesetzt sein muss.


    Es gab Tipps zur Fensterbank und zum Balkon (das GWH habe ich überflogen...) und da habe ich dann Vorstellungen unter meinen Bedingungen entwickelt. Und die Tipps zur Pflege waren für meine Verhältnisse völlig ausreichend.


    Und die Vorstellung der einzelnen Arten mit den Bildern war quantitativ absolut im Rahmen und für mich überschaubar. Es ist tatsächlich alles recht einfach gehalten und deswegen für mich als Anfänger total gut.


    Und jetzt zu den "ii". Danke für die Links, aber das ist ja eine Welt für sich. Per Google ("Stammaugment" *gröl*) bin ich auf dies hier (Dornenwesen von Dieter Helm) gestoßen (ich hoffe, das klappt mit dem Link!) Bis Seite 172 habe ich es inzwischen überflogen. Gerade die Seiten 24 und 25 zeigen, was das für eine Welt ist; da geht es ja ab - hat das Zeug zu einem Krimi!


    Aber interessant für mich ist auch, wie ich das lese, nämlich selektiv. Es werden ja doch einige meiner Wunschlisten-Kandidaten erwähnt. Da lese ich dann doch genauer. So soll es ja sein. Vielleicht sollte ich mal meinen persönlichen Leitfaden für AnfängerInnen einstellen :)


    Jetzt stellt sich die Frage, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, diese mit der ursprünglichen Anfrage zu vereinen...? "Kakteen"


    Das Thema ist noch nicht durch. Ich habe da ne neue Information bekommen, wo ich mich hinwenden kann. Mir fehlt nur noch die Zeit, da mal anzurufen. Alles braucht seine Zeit - ich bleibe dran.


    Liebe Grüße


    Manni

  • Dornenwesen von Dieter Helm


    Das nenn ich mal nen Volltreffer! Lies schön, ist sehr lehrreich trotzdem amüsant und verständlich.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • bin ich auf dies hier (Dornenwesen von Dieter Helm)

    Wobei es sich hier wirklich um das Kakteenwerk schlechthin handelt. Zumindest für Fortgeschrittene, wobei es aber auch für Anfänger genial ist. Ich liebe dieses Werk und habe es mir ja auch extra in Papierform (3 Bände) geordert. Genial! Dann mal frohes Weiterlesen am Bildschirm - du wirst sicher noch ein paar gute Lacher haben...! Man kann also durchaus trockene Materie locker/flockig rüberbringen und es macht stets Spaß zu lesen. Selbst alte Hasen dürften hier noch so das eine oder andere dazu gelernt haben. [PDF] Dornenwesen-Biologie der Kakteen

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen,
    ja es ist schon ein Kreuz mit der Kakteenbücherei! Was für dieses Genre gilt, ist auch für Reiseführer typisch.
    Ist man Anfänger steht man vor der Frage welches Buch nun das Beste ist. Ist man erfahren, könnte man ja selber so ein Buch verfassen, nur dann will es keiner lesen, weil ja schon mal alles geschrieben wurde und man schnell in die Kategorie eines Karl Theodor zu Guttenberg gedrückt wird.
    Egal ob man Helm, Hecht,Haage, Gröner oder Uhlig heißt, probieren kann man es ja mal, wohl wissend, dass Eintopfgerichte, speziell wenn Kohl der Hauptbestandteil ist, aufgewärmt besser schmecken sollen...
    ...in diesem Sinne macht es gut


    Euer CABAC


    (nicht ganz unerfahren in Sachen Bücherschreiben)

  • Da hab ich euch aber überrascht, oder? Dass ich so was lese (na, wie gesagt: eher überfliege. Das allermeiste ist dann schon sehr speziell).


    Aber tatsächlich, der Herr Helm hat in etwa meinen Stil :D :D . Wie er selber sagt:"Ernst, aber nicht bierernst". Und vor allem nie Off-Topic :D


    Dann mal frohes Weiterlesen am Bildschirm


    Da geht es mir aber wie dir - so ganz begeistert bin ich mit dieser Art der Lektüre nicht. In meinem Fall ist zumindest scrollen einfachen als Blättern.


    Liebe Grüße


    Manni

  • Das allermeiste ist dann schon sehr speziell

    Warte mal noch ein bis zwei Jahre, dann wirst du das "Spezielle" verschlingen und feststellen, dass es gar nicht sooo speziell ist. Aber hast schon Recht, fang´ erstmal mit dem Basiswissen an und der Rest ergibt sich dann von selbst. Es lohnt sich auf jeden Fall dieses Meisterwerk von Herr Dr. Helm im Auge zu behalten!


    Zudem hat die Papierversion schon noch einige Vorteile mehr: Allein schon das einfache Blättern auf die Schnelle wenn einem grad was zum Nachschlagen einfällt. Wenn ich dazu erstmal den PC hochfahren müsste, würde ich gar nicht erst das Nachschlagen anfangen wollen.


    Und halte uns mal bitte mit deiner persönlichen Meinungen zu Haages "Frischen Ideen..." auf dem Laufenden, sobald du dazu etwas berichten kannst.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das allermeiste ist dann schon sehr speziell


    Ist wie Fahrradfahren, irgendwann ist das Spezielle nicht mehr so speziell.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom