Fotowettbewerb 2012/2013

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Liebe Forumsmitglieder!


    Weihnachten ist vorüber und das Feiern nimmt kein Ende. In der licht armen Winterzeit sind die Beschäftigungsmöglichkeiten mit unseren KuaS leider sowieso etwas eingeschränkt. Grund genug auch dieses Jahr wieder unseren traditionellen Fotowettbewerb durchzuführen.


    Die Modalitäten bleiben größtenteils wie aus den letzten Jahren gewohnt. Hier noch mal die Einzelheiten:

    • Beginn ab heute, 29.12.2012 bis zum 13.01.2013
    • pro User drei Fotos, die unbedingt auf 120 kB verkleinert sein müssen
    • erlaubt sind ausschließlich Fotos von Kakteen und anderen Sukkulenten, mit und ohne Blüte, auch Standortfotos, Fotos aus anderen Sammlungen oder Botanischen Gärten – Hauptsache die Fotos wurden von euch selbst geschossen
    • um Sympathiebewertungen zu verhindern, werden die Fotos anonym eingestellt und gemischt
    • unter Nennung Eures Namens, mit dem Ihr hier im Forum unterwegs seid, schickt die Fotos ab sofort bitte an folgende Mailadresse: robby.bader@web.de
    • ab 14.01. werden die Fotos ins Forum gestellt und es kann per PN an mich, Shamrock (aka Matthias), bis zum 21.01. abgestimmt werden
    • NEU: Um euch die Entscheidungen etwas leichter zu machen werden dieses Mal eure 5 Favoriten bewertet. Jedes der fünf auserkorenen Fotos bekommt jeweils einen Punkt
    • Es gibt auch wieder Preise, die zusammen mit den Siegern ab 22.01. bekannt gegeben werden


    Wir hoffen auf eine rege Beteiligung! Scheut euch also bitte nicht eure Lieblingsfotos 2012 auszuwählen und mitzumachen!
    Also Leute, gebt euch einen Ruck! Drei sehenswerte Fotos wird doch wohl jeder hier auf Lager haben und wir freuen uns sicherlich über jede Einsendung!


    Viel Spaß gibt’s gratis obendrein. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke an Matze für den Startschuß, ich bin gespannt!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • *freu* nirgends steht dass ich ausgeschlossen wurde

    Niemand wird hier ausgeschlossen! Wir finden schon andere Mittel und Wege Benni´s Fotos zu zensieren... ;)


    Oh ja, bin auch schon mächtig gespannt! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Moin,


    ist ja schön, dass man jetzt 5 statt 3 Fotos bewerten darf, nur wäre mir noch mehr geholfen, wenn man auch mit 5 statt 3 Fotos pro User teilnehmen könnte ;) - oder tu nur ich mich mit der Auswahl an Bildern schwer? Ansonsten find ich es supi, dass es auch dieses Jahr wieder einen Fotowettbewerb gibt :).


    Schöne Grüße von lorbaer

  • Och, ich komm mit 3 Bildern gut klar.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • oder tu nur ich mich mit der Auswahl an Bildern schwer?

    Ähem, ich musste an Silvester den Familienrat einberufen um von ca. 20 Fotos auf drei zu kommen. Frage damit beantwortet? 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ..........dann dampfe mal schnell weiter auf drei...............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich hab auch mit ungefähr 20 angefangen und dann langsam eingedampft, sind aber immer noch Fünfe übrig

    Ich helfe dir bei der finalen Auswahl gerne! Schließlich sollen ja nicht jedes Jahr die Gleichen gewinnen... ;) Aber dazu hätte ich dann gerne etwas mehr als fünf Fotos, welche ich ggf. auch noch etwas bearbeiten darf. :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hab soeben fertig eingedampft.

    Sehr sehenswert was du da gedampft hast - aber eins der Fotos war nicht ordnungsgemäß verkleinert. Somit musste ich gezwungenermaßen etwas Bearbeiten! :P

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Somit musste ich gezwungenermaßen etwas Bearbeiten!

    .......der hat doch bestimmt manipuliert....................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • bei all den tollen Bildern, die ihr macht, kann ich doch mit den verkorksten Blümchen und der komischen Handykamera niemals nie mithalten.. ;(

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • niemals nie mithalten

    ......Versuch macht kluch, es kommt nicht unbedingt auf die Klasse des Fotos an, sondern auf das tolle Motiv!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • es kommt nicht unbedingt auf die Klasse des Fotos an, sondern auf das tolle Motiv!!

    Eben! Außerdem sind wir hier ja nicht in einem Fotographie-Fachforum unterwegs!


    Aber sollte sich Franzi nicht eigentlich eher um ihre Examensarbeit kümmern? Am Ende sind dann wir schuld, wenn sie nicht rechtzeitig fertig wird. Übrigens gab es bis jetzt verdächtig wenig Einsendungen - sind da etwa nicht nur unsere Pflanzen im Winterschlaf?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja mann, ich mach ja schon mit der Examensarbeit, die der Sieger natürlich dann auch im .pdf-Format bekommt. Irgendwo hatte ich das versprochen.
    Allerdings wird diese dann erst beigesteuert, wenn sie bewertet wurde. Abgabe wird irgendwann zwischen dem 14. und 28.1. erfolgen und dann noch mindestens 2 Monate für die Bewertung.


    ... so... und ich geh jetzt in den Keller und mach ein grandioses Siegerbild... püüh..

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • ... so... und ich geh jetzt in den Keller und mach ein grandioses Siegerbild... püüh..

    Aber vergiss nicht, vorher das Licht dort unten anzuschalten. Sonst sehe ich schwarz für dein Siegerfoto. :P

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr sehenswert was du da gedampft hast - aber eins der Fotos war nicht ordnungsgemäß verkleinert. Somit musste ich gezwungenermaßen etwas Bearbeiten!


    Echt jetzt? Ich hab das überprüft. Es hatten alle drei Dateien weniger als 120 kb, wenn auch nur knapp drunter. Schick mir bitte eine PN, falls ich eins nochmal verkleinern soll. Wäre ja besser das aus dem Original zu machen, als aus dem schon reduzierten.


    Schöne Grüße von lorbaer

  • Die gelbblühende Pflanze mit dem F.besuch war´s übrigens. Soweit ich´s im Kopf hab, kam das Foto mit etwas über 140 kB an. Wenn du das Foto nochmal schickst, ersetze ich es natürlich gerne gegen das von mir verkleinerte Foto.


    @ Puuh: Die Fotos hast du definitiv nicht heute im Keller gemacht! Meinst du etwa ich merk´ das nicht? 8|8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969