Echinopsis 2013

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Diese Blüten sind wirklich wunderschön! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich schulde euch ja noch die diesjährigen Gurkenfotos. Leider haben sich aber nicht alle Knospen von hier Knospen 2013 zeitgleich geöffnet. Ein paar warten erst noch auf die heutige Dämmerung. Und leider sind die Fotos auch nicht so sonderlich gut geworden.
    Mittlerweile hätte es sich auch mal gelohnt, mal einen eigenen Gurken-Thread zu eröffnen aber jetzt ist es auch zu spät. Naja.


    Gut, also erstmal eine Gesamtansicht von vorne und von oben:

    (sogar hier kann man noch eine Hummel auf der Hoya im Hintergrund erkennen. Wenn die Hoya blüht, dann ist sie wirklich nie allein)

    Dann mal sonstige Impressionen:


    Und abschließend noch was ganz Merkwürdiges: Die ersten Fotos habe ich gestern Nacht noch gemacht. Auf dem PC heute ist mir dann dieser seltsame Fleck aufgefallen:


    Ist jetzt etwas vergrößert und auch zentriert. Auf dem Originalfoto war er halt so seitlich mit da. Was ist das? Ein Gespenst, welches man mit bloßem Auge nicht erkennen kann?

  • Reinweiß und artrein

    Wobei es ja bei artreinen Echinopsen nicht nur weiß gibt, wie die Echinopsis callichroma gerne mal zeigen möchte (stimmt´s, Jens?):


    Zudem ist bei der Echinopsis callichroma auch der Kaktus an sich recht schön (im Vergleich zu den meisten anderen Echinopsen, wobei dies natürlich immer auch im Auge des Betrachters liegt):


    Ganz untypische Echinopsis-Knospe übrigens: Gar kein Fellbüschel sondern eher eine vertrocknete Rosenkohlknolle. Egal, das Ergebnis zählt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wobei es ja bei artreinen Echinopsen nicht nur weiß gibt


    ......für die angesprochene subdenudata allerdings schon. Die callichroma kommt zudem, je nach Habitat, auch in Orangetönen bis hin zu Magenta vor. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ob weiß, magenta oder rot ... alles schöne Blüten! Die Gurke fasziniert mich allerdings am meisten. Meine beiden Ableger sind zwar weiter schön am zunehmen, für eine Blüte hat's allerdings noch nicht gereicht!


    Gruß
    Jürgen

  • @ Jürgen: Kommt noch, kommt noch. Schließlich haben sie ja das gleiche Genmaterial wie die alte Mama. ;)


    @ Tom: Zum Glück sind wir ja hier auch nicht im E. subdenudata-Thread. :P

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön!! Artrein eben! :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ui, ui,ui, meine Güte, die Gurke! Gibt noch mal alles. Ihre Kinder fühlen sich übrigens bei mir wohl, haben schon kräftig zugelegt, aber mit Blüten wird das sicher noch nichts im nächsten Jahr. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Noch einmal die volle Kraft! Sehr beeindruckend!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ihre Kinder fühlen sich übrigens bei mir wohl, haben schon kräftig zugelegt

    Na das liest man gerne. Die Blüten kommen dann schon irgendwann.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da darf ich mich doch gleich Urs anschließen. Keine Kindel sind so schnell- und gutwüchsig wie die Gurkenkinder. Die haben über den Sommer anständig zugenommen. Ein klein wenig hoff ich nächstes Jahr auf eine Blüte :rolleyes:
    Abgesehen davon wächst bei mir schon die nächste Generation ... Gurkenenkel ;)


    Gruß
    Jürgen

  • Cool, meine Gurke ist Oma! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, das nenn ich doch mal gelungene Pflegefamilien! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr schön und Glückwunsch!


    Und diese Balkonkastenhalterung kommt mir wirklich wahnsinnig bekannt vor... Gelle, die Teile sind nicht schlecht, oder? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969