Kakteenbeet renovieren

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,
    ich habe seit ca. 15 Jahren ein Beet für frostharte Kakteen im Freien. Im Winter habe ich eine Überdachung für das Beet. Wie auf dem 1.Foto zu sehen ist, sollte es dringend renoviert werden, was ich jetzt endlich in Angriff genommen habe. Außer Optuntien, die jetzt schon so groß und verholzt sind, dass ich sie entsorgen werde, sind nur die beiden Pflanzen auf den Fotos von der "Stammbelegschaft" übriggeblieben.
    Ich hatte damals alle Pflanzen bei Kakteen Schleipfer /Augsburg gekauft und werde dort auch wieder hin um noch einige Exemplare zu kaufen, allerdings keine Opuntien mehr. Die sind zwar sehr widerstandsfähig, breiten sich aber sehr flach auf dem Boden aus, so dass große Bereiche des Beetes abgedeckt werden. Zudem ist die Pflege eine ziemlich unangenehme Angelegenheit und wird deshalb ungern durchgeführt, Ergebnis siehe Foto Nr.1.


    Folgendes habe ich also vor:


    1. Setzen der Beeteinfassung mit Granitsteinen 15X17 cm.
    2. Entfernen der Opuntien und Abgraben des vorhandenen Substrates. Es besteht aus einem Gemisch von Kakteenerde/Schleipfer und Sand. Allerdings denke ich, dass ich den falschen Sand verwendet habe, eben einfach gewaschenen Sand aus der Kiesgrube. Das Substrat ist zwar nicht verklumpt oder hart, aber wahrscheinlich doch nicht wasserdurchlässig genug. Jedenfalls haben Nicht-Opuntien nur direkt an der Hausmauer, also an den trockensten Stellen überlebt.
    Ich hatte damals unter dem Substrat eine Drainageschicht aus Kies eingebracht, darüber ein Kunststoffgeflecht, das ein Absinken der Erde in die Drainage verhindern soll.
    Ich muss mal sehen, in welchem Zustand diese Geflecht ist.
    3. Einbringen eines neuen Substrates und neuer Pflanzen. Inwieweit ich das alte Substrat zumischen kann, weiß ich noch nicht.


    Jetzt habe ich folgende Bitte an Euch:


    - Kann mir jemand sagen, welche Pflanzen meine letzten Überlebenden sind?
    - Hat noch jemand Erfahrungen/Anregungen zur Erstellung, vor allem Auswahl des Substrates, des Beetes?
    - Hat jemand Vorschläge/Erfahrungen welche Pflanzen in Frage kommen, wie gesagt, keine Opuntien mehr


    Ich werde den Fortgang der Renovierung hier dokumentieren, ist vielleicht für den einen oder anderen interessant.


    Vielen Dank schonmal im voraus


    Michael

  • Hallo Michael,


    so eine Dokumentation ist auf jeden Fall sehr interessant, ich freue mich schon auf die Fortsetzung.


    Leider habe ich im Bezug auf frostharte Kakteen keinerlei Erfahrung und kann daher nicht mit entsprechenden Anregungen dienen. Dass das Substrat auf jeden Fall sehr durchlässig sein muss, ist dir sicherlich selbst bekannt.


    Vielleicht kommen ja noch entsprechende Tipps und Anregungen...

    Gruß Markus

  • Hi Michael,


    schön, ein neues Großprojekt... Über Updates würden wir uns natürlich immer sehr freuen!


    Wenn du mal dem Link von Stefan folgst, dann siehst du meine Meinung zum Schleipfer (@ Benni: Hast du nicht von ihm schon Pflanzen auf dem Viktualienmarkt gekauft?!). Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wo er seine Pflanzen bezieht aber in dem Fall kann ich wirklich nur warnen. Vor rund 15 Jahren mag ja beim Schleipfer noch die Welt in Ordnung gewesen sein.
    Übrigens gibt es Händler, die sich auf frost- und winterharte Kakteen spezialisiert haben. Im Zweifelsfall sind es von Augsburg nach Oettingen weniger als 80 km... http://www.kakteengarten.de/


    Bei den überlebenden Pflanzen habe ich so meine Probleme bei dieser Bildgröße etwas zu erkennen aber ich tippe mal auf Escobaria beim zweiten und auf Echinocereus beim dritten Bild. Warum lässt du eigentlich nicht wenigstens eine Opuntia da drin, wenn sie sich schon so gut bewährt haben? Die blühen doch bestimmt auch zuverlässig und so alte, verholzte Pflanzen haben auch ihren eigenen optischen Reiz.


    Ansonsten schwierig da besondere Tipps zu geben. Von Winterhart halte ich bei Kakteen sowieso nicht sooo wahnsinnig viel und mit Frosthart kann ich mich deutlich besser arrangieren. Irgendwie eine kleine Überdachung kann wahre Wunder bewirken und die mögliche Pflanzenauswahl deutlich erhöhen. Dann würde ich dir auch gerne einige nennen, welche in Frage kämen. Ohne Überdachung fällt mir nur Opuntia und Maihuenia ein. Bei allem anderen ist es eine Gratwanderung.
    In Oettingen würde man dich übrigens auch kompetent mit Erfahrungswerten beraten.


    Fazit: Meine Empfehlung lautet keinesfalls was beim Schleipfer zu kaufen (außer vielleicht Substrat) und eine Überdachung für den Winter - und wenn es ein simples, mobiles Holzgestell ist. Etwas schick gebastelt und es macht auch optisch was her. Aber, wie gesagt, dies ist nur meine bescheidene Meinung.


    Viele Grüße und viel Erfolg!


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Anregungen, vor allem aber für die Empfehlung, nicht bei Schleipfer zu kaufen. Leider kann ich aus dem Link nicht entnehmen warum nicht, es wird dort doch nur Kakteen Haage etc. erwähnt und nicht Schleipfer. Oder habe ich da etwas überlesen? Es würde mich schon interessieren, in welcher Beziehung sich Schleipfer so verschlechtert hat, ich folge auf jeden Fall Eurem Rat und kaufe nicht dort.


    Jedenfalls werde ich, wie Shamrock empfohlen hat, diese Woche noch nach Oettingen fahren, habe schon Kontakt gemacht.


    @ Shamrock:
    Du hast schon recht, Opuntien haben sich gut bewährt und ich will sie auch weiterhin pflegen. Deshalb habe ich schon letztes Jahr Ableger gemacht, die ich natürlich auch ins Beet einsetzen werde, siehe Foto. Also so ganz konsequent ist meine Opuntienentfernung nicht. :) Es sind eben einfach auch schöne Pflanzen.
    Für das Kakteenbeet habe ich eine Überdachung für den Winter, das hatte ich aber schon geschrieben, hast Du wahrscheinlich übersehen.
    Also werde ich diese Woche nach Oettingen fahren und mich schlau machen, kaufen und danach graben und Euch Bescheid geben. Ich freu mich schon auf das Projekt, wie gesagt bin ich jederzeit für Anregungen offen und dankbar.


    Gruß Michael

  • Hi Michael,


    folge dem Link und lies Beitrag 7 im besagten Thread aufmerksam durch. Da werden sehr wohl Gründe genannt, nicht beim Schleipfer zu kaufen. Aber macht ja nix, ich habe die Überdachung ja irgendwie auch überlesen... (obwohl sie gleich im zweiten Satz genannt wird).
    Die genauen Hintergründe beim Schleipfer weiß ich jetzt nicht, aber ich glaube mal gehört zu haben, dass alles von Herrn Schleipfer sen. aufgebaut wurde. Der ist dann irgendwann vor ein paar Jahren verstorben und nun wird das alles von seiner Witwe und primär von den Töchtern weitergeführt. Er selbst muss wirklich eine Koryphäe gewesen sein und nun... Naja...


    In Oettingen war ich mal vor ein paar Jahren, da standen sie selbst noch relativ am Anfang und waren am Aufbauen. Waren aber sehr nett und haben auch viel mit den Pflanzen experimentiert. Nun dürften ihre Erfahrungen weiter gereift sein und du solltest doch davon wunderbar profitieren können. :thumbup:


    Freut mich sehr zu lesen, dass du meine Ratschläge befolgst! :love: Dann macht es ja auch gleich doppelt Spaß welche einzubringen - allerdings fehlen mir zu wirklich tiefgehenden Empfehlungen halt die persönlichen Erfahrungen mit einem Beet für winterharte Kakteen. Literatur dazu gibt es ja neuerdings zuhauf aber ich glaube nicht, dass du hierbei viele neue Erkenntnisse gewinnen kannst.


    Wünsche jedenfalls maximalen Erfolg und freue mich schon über den Fortsetzungsbericht! Vielleicht kommen ja auch noch Meldungen von anderen, die sich in der Materie besser auskennen?


    Viele Grüße!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wünsche jedenfalls maximalen Erfolg und freue mich schon über den Fortsetzungsbericht! Vielleicht kommen ja auch noch Meldungen von anderen, die sich in der Materie besser auskennen?


    Es ist auf jeden Fall wünschenswert, diesen Thread auszuweiten, gerade auch für diejenigen, die im Hinterkopf auch mit einem solchen Vorhaben liebäugeln und mit Interesse die erzielten Erfahrungen aufsaugen werden. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo zusammen,


    ich war also gestern im Oettinger Kakteengarten. Wirklich sehr empfehlenswert. Eine super Anlage, sehr gepflegte Kakteen und große Auswahl. Es sind auch einige "Musterlandschaften" angelegt, eben mit winterharten Kakteen und Begleitpflanzen (Hauswurzarten, Mittagsblumen etc.). Es ist unglaublich, was es für Variationen von Opuntien gibt (nicht nur die mit den großen Ohren und den ekelhaften kleinen Stacheln) und dass sie im Freien, vollkommen ohne Nässeschutz, überwintern können. Und Öttingen hat sicherlich ein ziemlich raues Klima.


    Die Beratung war gut und freundlich, am besten hat mir gefallen, dass mir vom Kauf von zu vielen Pflanzen (normale Euphorie wenn man das Angebot sieht) abgeraten wurde. Eigentlich ja contraproduktiv für die Gärtnerei, fand ich aber gut. So habe ich nur 12 Pflanzen mitgebracht, siehe Bild.


    Es gab auch eine kleine Broschüre, in der auf ein paar Seiten dargestellt wird, was winterharte Kakteen an Dünger, Substrat, Pflege etc. benötigen. Sehr übersichtlich und informativ.


    Jetzt weiß ich, dass ich die Konstruktion meines Beetes ändern muss, zum Glück habe ich die Randsteine noch nicht betoniert. Insgesamt soll der Aufbau folgendermaßen sein:


    20 - 30 cm Drainage, 15 - 20 cm Erdmischung, 3 cm Kiesabdeckung.


    Das heißt für mich jetzt: nochmals graben.
    Also in diesem Sinne, ran an die Schaufel und weitermachen.



    Gruß


    Michael

  • Man sieht also, profunde Gärtnereien können auch vernünftig beraten. Somit kommt man auch gerne wieder! Das nenn ich Kundenservice!
    Allein Dein Bild ist etwas unterdimesioniert(Du darfst ruhig 800x600 pix. verballern), ich kann kaum erkennen, was sich dort so tummelt!
    Ansonsten, viel Spaß beim Graben, bitte weiter berichten! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Michael,
    die Neuanschaffungen sind doch sehr opuntioidlastig. Das wird aber schöne kleinbleibende Polster ergeben. Wie man an deinen Bildern des alten Beetes sieht, können die Kugelkakteen auch ganz schön wuchern. Auf die Blütenbilder des neuen Jahres freut sich schon
    Josef

  • Hallo Michael,


    soll ich nun mal in Oettingen anfragen was für mich bei der Neukundenvermittlung rausspringt? ;)


    Nee, im Ernst: Ich freue mich natürlich gerade unendlich, dass dir meine Empfehlung so zusagt. Das tut gut! ^^ Die Leute dort machen das wirklich nett und liebenswert - und vor allem mit viel Herzblut statt Dollarzeichen in den Augen. Einen ähnlichen Eindruck hatte ich damals auch schon.


    Kannst du uns mal in Kurzform vorstellen, was du dort ergattert hast? Außer Echinocereus und opuntioiden Pflanzen kann man nämlich wirklich nicht viel erkennen.


    Ansonsten wünsche ich dir wirklich ganz viel Erfolg mit deinen Neuzugängen, viel gesunden Wuchs und tolle Blüten im nächsten Jahr!


    Viele Grüße, Matthias

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen,


    natürlich werde ich alle Kakteen, die ich erstanden habe, auch beim Namen nennen. Mit Foto und Namensschild, vor und nach dem Einpflanzen. Nur bis dahin ist noch einiges zu tun (Grabarbeiten) und mein Urlaub geht langsam zu Ende. Aber ich werde auf jeden Fall die Dokumentation fertigstellen.


    @ Matthias:
    Nochmals vielen Dank für den Tipp nach Oettingen zu gehen. Aber ich denke, dass dort keine Provision zu verhandeln ist. Aber vielleicht eine Gratis-Pflanze? ;)
    Ich habe jedenfalls für meinen Einkauf (dazu kommen noch 4 Hauswurze und 2 Gräser, die nicht auf dem Foto sind) 90.- EUR bezahlt und dann noch einen Kaktus meiner Wahl dazubekommen.


    @josef:
    Na ja, das mit den Opuntien stimmt schon. Ich denke eben, dass diese Pflanzen ziemlich robust sind und im Freien einiges verzeihen. Wie schon erwähnt, habe ich das Kakteenbeet vor ca. 15 Jahren angelegt und nach 2-3 Jahren waren nur noch Opuntien übrig. Allerdings habe ich sicherlich einige Fehler bei der Pflege und der Auswahl des Substrates gemacht. Aber jetzt werde ich das Substrat ändern und hoffe, dass sich auch die Säulenkakteen wohlfühlen.


    Thomas
    Ich weiß, die Bildqualität ist bescheiden, aber die Beschränkung beim Hochladen auf 120 kB lässt eben nichts besseres zu. Ich fotografiere immer mit ca. 3,5 MB pro Bild und verkleinere dann, bis ich die 120 kB erreicht habe. Oder gibt es da eine anderen Möglichkeit die Bilder auf die Größe zu bringen, dass das Hochladen funktioniert?


    Gruß


    Michael

  • die Beschränkung beim Hochladen auf 120 kB lässt eben nichts besseres zu.


    .....diese Beschränkung haben wir ja alle. Fällt Dir trotzdem ein Unterschied zwischen Deinen und unseren Bildern auf?
    Hierbei liegt das Problem nicht unbedingt bei der Beschränkung auf 120 kb, sondern auf Nutzung der Pixelanzahl 800x600.
    Je geringer diese, desto kleiner logischer Weise das Ergebnis.
    Je nachdem, wie groß mein Ausgangsfoto ist, benutze ich zum Verkleinern entweder "kissmyimage" oder "xnview".
    Bei großen Datenmengen(z.B.:4800x3600 bei 2,4 Mb) hat "kissmyimage" so seine Probleme, ich weiß nicht warum, aber das Ergebnis ist dann bei mir schwarz. Deshalb verwende ich dann "xnview".
    Bei "kissmyimage" kannst Du die max. Pixel, also 800x600, direkt eingeben und zudem noch die Datengröße auf 120 kb festlegen.
    Bei "xnview" kannst Du unter - Bild - Verkleinern - die tatsächlichen Bildwerte auf 800x600 reduzieren, wobei automatisch die Datengröße sich reduziert, meist unter 120 kb, aber nicht immer. Wenn dies höher liegt arbeite ich mit "kissmyimage" dieses Ergebnis dahingehend nach, dass ich dort nur die Datenmenge auf 120 kb festlege, die Pixel nicht verändere, da diese ja schon per "xnview" schon festgelegt sind. Fertig! Liest sich sehr aufwendig, geht aber tatsächlich recht fix! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • € 90,00 klingt jetzt nicht gerade wenig bei diesem Einkauf aber solange es fitte Pflanzen sind, die dir in dem Beet lange Freude bereiten, war es das doch allemal wert. Auf deine angesprochene Dokumentation inkl. Pflanzenvorstellung freue ich mich jetzt schon! Klingt nach einem äußerst sinnvoll genutzten Urlaub! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Thomas,


    ich habe also jetzt mit kissmyimage rumprobiert und folgendes Bild zustandegebracht. Allerdings ist natürlich die Werbung für die Webseite (Kissmyimage) mit drauf, die kann man sicherlich irgendwie beseitigen, weißt Du wie? Ich bin jetzt nur gespannt ob das Foto, das im Forum erscheint, qualitativ besser ist, als das von mir per Irfan-View (ebenfalls ein Freeware Programm zur Bildbearbeitung) verkleinerte.


    Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Beschreibung von Kissmyimage und xnView, jetzt schaun wir mal was als Ergebnis herauskommt. Wenn es o.k. ist, melde ich mich nochmals bei Dir, wenn das Bild im Forum eingestellt ist.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Thomas,


    ich habe gerade die beiden Bilder im Forum verglichen, kein Thema, die Qualität der Verkleinerung mit Kissmyimage ist wesentlich besser. Ich werde also ab sofort mit diesem Programm arbeiten, um Bilder ins Forum zu stellen.


    Danke nochmals für den Tipp.


    Gruß


    Michael

  • Hey, saaaagenhaft, ich kann Pflanzen erkennen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Michael,


    das ist ein tolles Projekt. Bin gespannt, was bei dir weiter geht.


    Bezüglich Fotos: ich benutzte "IrfanView". Da muss man vorher ein bisschen einstellen, aber anschließend ist es Klasse. Finde ich. Vor allem die Batch/Stapel-Konvertierung.


    Liebe Grüße


    Manni