Gymnocalycium fuschiloi (Rettungsversuch)

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo!
    Nein, wenn abgetrocknet, wächst das nicht mehr an. Nur den Schnittschleim mit Rasierklinge abstreifen, Leitbündelring auf Leitbündelring und fertig. Versuch hab ich deshalb geschrieben, weil bei G. fuschiloi sehr weit in die Pflanze die Fäulnis vortgeschritten war. Pfropfen hab ich von Franz Kühhas gelernt vor 35 Jahren.
    L.G. Robert

  • Dann viel Glück, dass die Pfropfung gelingt, ich selbst habe keinerlei Erfahrung im Zusammenhang mit pfropfen.


    Als eigenständige Art ist mir Gymnocalycium fuschiloi nicht bekannt, sondern nur als Subspecies -> Gymnocalycium taningaense subsp.fuschiloi.

    Gruß Markus

  • Wenn Unterlage und Pfröpfling gut im Trieb waren und du sauber (Schneidwerkzeug desinfiziert) gearbeitet hast, funktioniert das auch.
    Falls nicht, mußt du den Kameraden eben umbenennen in G. futschiloi. : :S

    Gruß Frank

  • Die Gummiringe deuten aber eindeutig auf einen Pfropfversuch hin.

    Das Wort "anwachsen" aus dem ersten Beitrag auch. ;)


    Na dann bin ich auch schonmal am Daumen drücken aber normalerweise sollte nix schief gehen. Was durfte denn als Unterlage herhalten?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Cereus peruvianus
    Danke für den Link. Gert Neuhuber hat mich schon gefragt ob ich mitkommen möchte nach Radebeul. Mal sehen ob die Zeit es erlaubt. ?(
    L.G. Robert

  • Herzlichen Glückwunsch, Robert! :thumbup:
    An's Pfropfen hab' ich mich noch nie ran getraut. Jedes Jahr nehm' ich mir das vor, doch dann sind mir meine Pflanzen doch wieder zu schade um damit herum zu schnipseln...

    Gruß Stefan

  • Robert, auch mein Glückwunsch! Willst du ihn nun weiter gepfropft kultivieren oder planst du irgendwann eine Rückbewurzelung? Oder ein Warten auf eventuelle Kindel um diese dann zu Bewurzeln?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Werde das G. taningaense subsp.fuschiloi wieder herunterschneiden, bei einer Grösse von 40mm Durchmesser,momentan hatt es 32mm, beim Pfropen waren es 24mm. Habe ein gut fuktionierendes Wurzelstimmulatorpulver(Nohe Garden Stimmulator AS-1) mit dem ich schon einige Wurzeln wieder bekommen habe. Denke es wird auch bei G. Pfutschilo klappen. Na ja, habs ja gerettet und es darf sich wieder fuschiloi nennen.
    L.G. Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Mercelinda ()

  • Meinen Glückwunsch zur gelungenen Aktion!!
    Sieht richtig fit aus!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom