Pachypodium Kulturfragen

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    möglicherweise handelt es sich um eine P. lamerei, aber das tut nichts zur Sache!
    Ich habe zwei, eine P. lamerei und eine P. geayi. Beide stehen in identischen Töpfen und Substrat (rein mineralisch), den gleichen Standort und werden identisch behandelt. Während die kleinere P. lamerei (33 cm) tadellos aussieht macht mir die größere P. lamerei (40 cm) seit einiger Zeit etwas Sorgen. Blattspitzen sind braun oder entwickeln sich gar nicht erst. Ich habe beide seit 2011 und hatte bisher keine Probleme.


    Jetzt habe ich irgendwo gelesen, daß dies auch passieren kann, wenn der Topf bis zum Boden durchwurzelt ist!? Hab sie heute ausgetopft und festgestellt, daß dies tatsächlich der Fall ist. Mein Verdacht, daß ich vielleicht zu viel gegossen hab, hat sich nicht bestätigt. Das Substrat war, obwohl erst vor drei Tagen gegossen, fast komplett trocken. Der Topf hat eine Größe von 18x18 und ist 16 cm hoch.


    Kann das vielleicht einer von euch bestätigen? Sollte ich sie in einen tieferen Topf setzen?



    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,
    hab auch noch eine Frage zu einer meiner P. saundersiis. Die ist dieses Jahr kräftig gewachsen und wird für die Fensterbank schon recht gewaltig. Der längste Trieb hat 40 cm. Kann ich den kürzen, oder verschandelt das die Optik der Pflanze? Hat das schon jemand gemacht?



    Gruß
    Jürgen

  • P.lamerei sind Fressäcke. Denen tut ein gehöriger Anteil Lehm im Substrat gut.
    Diese spärliche Beblätterung kenne ich auch von knapp gehaltenen Pflanzen (Töpfe klein, Substart mager, Wasser knapp).


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,
    ich hätte Acadama, wäre der in Ordnung? Ausserdem noch Thüringer Löss-Lehm von Haage, bei dem hatte ich aber immer den Eindruck, daß er das Substrat mit der Zeit ziemlich verklebt und verhärtet. Wieviel Lehm würdest du denn etwa zugeben? Sobald ich einen tieferen Topf habe, bekommt sie ohnehin frisches Substrat!


    Sie sind ja hart im Nehmen aber auch recht zickig! Zu viel oder zu wenig Wasser, sofort gibt's braune Blätter :wacko:


    Gruß und Danke,
    Jürgen

  • Also ich habe mein P.lamerei in der Wachstumsphase "vollwetter" draußen und es bekommt ihm gut. Ganz normales Mineralsubstrat, wie bei meinen Kakteen. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich habe damit keine Erfahrung, aber eine solch schön gewachsene Pflanze würde ich nicht zerschnippeln! :S

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Jürgen,


    dein P. saundersii sieht sehr schön kompakt aus. Bei mir stehend, würde ich evtl. noch zögern.
    Ein Schnitt ist aber kein Problem. Meine zwei Pflanzen mussten auch schon dran glauben, da sie mir zu hoch gewachsen sind.
    Wenn du auf Höhe der Seitentriebe schneidest, dann fällt das gar nicht auf und die Pflanze treibt dann vermehrt aus den Seitentrieben.
    Der Josef schneidet regelmäßig und er zeigt immer schöne Ergebnisse. Vielleicht hat er ja vom letzten Rückschnitt noch ein Bildchen zur Hand.


    LG
    Frauke

  • Hallo Frauke und Thomas,
    ich möchte auch nicht schneiden, aber Fensterbankhaltung bringt halt gewisse Probleme mit sich ...
    Und jetzt, wo du's sagst, fällt mir auch ein, daß ich da mal was von Josef gesehen hab!!!
    Vielleicht warte ich auch noch etwas mit der Schere, aber irgendwann wird es sich wohl nicht vermeiden lassen ;(


    Gruß
    Jürgen

  • Für mich sehen die "knubbeligen Dinger" nach Eiern aus.


    Ich würde die "Eier" mechanisch von den Blättern entfernen, d. h. abwaschen etc. Einen Einsatz von Schädlingsbekämpfungsmitteln halte ich für nicht notwendig.

    Gruß Markus

  • Hallo Reinhard,


    herzlich Willkommen hier im Forum!


    Das Foto ist zwar nicht schlecht - aber so richtig erkennen kann ich dennoch nichts. Insekteneier kenn ich jedenfalls schon deutlich strukturierter (also mit einer erkennbaren Form). Pilz würde ich mal ausschließen.
    Sofern irgendwie umsetzbar, würde ich auch ein manuelles Entfernen samt Abwarten und Beobachten empfehlen. Denke aber nicht, dass man sich groß Sorgen machen muss.


    Viele Grüße und noch viel Freude hier im Forum!


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Moin Reinhard,


    herzlich willkommen hier bei uns im Forum und viel Spaß weiterhin!
    Wenn es denn keine Eier sind, bringe ich noch "Auskristallisierungen" von Mineralsalzen ins Spiel.
    Dies findet man ab und an bei Zimmerpflanzen, welche zu stark gedüngt werden.
    Das kannst Du einfach feucht abwischen. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dies findet man ab und an bei Zimmerpflanzen, welche zu stark gedüngt werden.

    Nichts mehr hinzuzufügen. So sieht es für mich auch aus. Eier von Schädlingen sind i.d.R. deutlich heller, weißer und milchiger.
    Anhand der Farbe würde ich Schädlinge ausschließen.

  • Eier von Schädlingen sind i.d.R. deutlich heller, weißer und milchiger.

    Würde ich bei der gegebenen Artenvielfalt mal sicherheitshalber nicht verallgemeinern.
    Gut, zwar keine klassischen Schädlinge - aber die Wanzeneier an meinen Tillandsien kürzlich waren wunderbar silberfarben mit einem adretten schwarzen Punkt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielen Dank für den Rat und die vielen Antworten.
    Abwischen hat's tatsächlich gebracht - ging einfach, an den Stellen darunter kann man auch nichts "kaputtes" erkennen.
    Vielleicht tatsächlich diese Auskristallisierungen, auch wenn ich das gute Stück schon lange nicht mehr gedüngt habe.
    Danke!
    Viele Grüße
    Reinhard

  • Hallo zusammen,


    ich habe im März 23 einige Pachypodium windsorii Samen erfolgreich ausgesät und jetzt nach knapp einem Jahr machen die sich richtig gut. Hat jem. von euch viell. welche in Kultur und kann ein wenig was zur Pflege sagen? Meine wurden durchkultiviert bei 24-26C und 16 Std Licht (LED).

  • Kulturerfahrung nicht - aber falls sich niemand mit Erfahrung meldet: Kommt aus Nordmadagaskar, also im Sommer ruhig großzügig Gießen und keinesfalls zu kalt halten.


    Sehen wirklich klasse aus für nichtmal ein Jahr! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die sehen gut aus. In dem Alter ist Durchkultivieren die richtige Entscheidung.

    Licht könnten sie aber sogar noch etwas mehr vertragen, aber das ist ohne hohe Kosten kaum möglich.

    Ich hatte viele Jahre eine große P. windsorii.

    Überwinterung bei 12-15°C (fast) trocken, Blüten gab es jährlich ziemlich zeitig im Jahr (ich meine März/ April).

    Im Sommer dann draussen ohne Regenschutz.

    Mein Profilbild zeigt Blüten dieser Pflanze.

    Irgendwann mal ist sie leider vergammelt, keine Ahnung warum :(

  • Shamrock u. maj --> Vielen Dank für das Feedback.


    Bei der Durchkultivierung mehr als 16 Std Licht? :/ Wäre das nicht ein wenig too much? Ich dachte immer, dass mehr als 16Std evtl. nicht ganz so zuträglich sind.

  • > 16 Stunden ist m.E. etwas unrealistisch und entspricht auch nicht den Bedingungen im natürlichen Habitat. Nordmadagaskar hat im Dezember eine Sonnenscheindauer von etwa 13 Stunden (im Vergleich zum Juni => etwa 11 Stunden).

    Einmal editiert, zuletzt von Pachypod ()