Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Aber ich bin halt tagsüber nicht daheim

    Äußerst ungeschickt bei Frailea...
    Dabei war heute wieder so ein Frailea-Blütentag (alle Fotos sind von heute):

    Und, wie´s aussieht, legt morgen noch die Frailea grahliana nach. Da kann´s aber auch leicht passieren, dass ich ebenso nicht anwesend sein werde.


    Zwischenzeitlich macht auch die Frailea cataphracta seltsame Sachen und sproßt einfach mal im Scheitel. Von einer Verletzung wüsste ich jetzt eigentlich nix aber wer weiß:

    @ Tom: Die Frailea amerhauseri ist zwar recht kindelfreudig aber dafür ist sie noch ein bissl zu jung. Da ist nichts unterm Substrat versteckt außer eine basale Knospe.


    @ Sabina: Danke für die gedrückten Daumen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zitat

    Zwischenzeitlich macht auch die Frailea cataphracta seltsame Sachen und
    sproßt einfach mal im Scheitel. Von einer Verletzung wüsste ich jetzt
    eigentlich nix aber wer weiß:

    Die Epidermis sieht aber sehr mitgenommen aus - die rote Spinnmilbe? Dann kann es durchaus vorkommen, dass der Scheitel neu durchtreibt.

  • Sehr aufmerksam, Jens. Die Frailea cataphracta habe ich ja im April von der Forchheimer Börse mitgenommen Kakteenbörsen und zuhause lediglich eine Wurzelkontrolle durchgeführt. Da ich noch nie Spinnmilbenprobleme hatte, habe ich da wohl auch nicht das nötige Auge dafür. Irgendwann fiel es mir dann auch auf und ich hab die Frailea unter Quarantäne genommen und mit Argusaugen beobachtet. Da war dann aber nix mehr... Der Freiluftaufenthalt hat wohl den Spinnmilben den Garaus gemacht? Danach gab es eine kleine Verwöhnbehandlung mit extra Futter und Wasser und nun treibt sie eben aus dem Scheitel. Ich will mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, glaube aber, dass die Spinnmilben ohne jeglichen systemischen Chemieeinsatz freiwillig das Feld geräumt haben. Die fühlen sich wahrscheinlich in GWH deutlich wohler als draußen an der frischen Luft.
    Mal gucken wie es im Winterquartier weiter geht. Da aber im Treppenhaus sowieso die Luftfeuchtigkeit im Winter sehr hoch ist, bleibe ich auch da recht entspannt. Zudem habe ich ja auch noch meine sommerlichen Massenaufkommen an Raubmilben auf dem Balkon.


    Bedenklich ist lediglich, dass auch Manfred eine solche Frailea in Forchheim ergattert hat... :wacko:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Freiluftaufenthalt hat wohl den Spinnmilben den Garaus gemacht?


    Genau! Sie mögen so gar keinen Regen und auch keine frische Luft.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na, ich weiß ja nicht, was Ihr da für Beobachtungen macht, aber frische Luft stört Spinnmilben nicht. Das weiß ich nur zu genau. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Meine Beobachtungen sind seeeehr genau! Habe schon seit ewigen Zeiten(seit ich Frühbeete mit "Vollwetter" benutze) bei Regen und Frischluft keine Milbe mehr gesehen! :thumbup: oder liegt es an meinen Augen...

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nur auf Frischluft würde ich mich bei einem Spinnmilbenbefall auch nicht verlassen wollen, da würde ich dann schon die chemische Keule bevorzugen. Es macht wahrscheinlich die Kombination aus Frischluft, gelegentlichen Regen und das hohe Raubmilbenaufkommen, was die Spinnmilbenpopulationen niedrig hält. Dazu kommt noch mein grimmiges Gesicht am frühen Morgen und vieles mehr. Ich bin auch nicht so verwegen zu behaupten, dass die nun alle verschwunden sind aber die o.a. Kombination dürfte das Aufkommen zumindest soweit in Schach halten, dass diese Spinnmilben völlig unbedenklich sind. Natürliches Gleichgewicht usw.


    Aber kommen wir doch lieber zum Thema Frailea zurück. Natürlich hat´s die Frailea grahliana heute geschafft:

    Die Blüte war in dem auch für Fraileen kleinen Zeitfenster von 15:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Da man ja nicht immer zuhause sein kann, haben wir die Frailea grahliana einfach mal mitgenommen:

    Das nenne ich mal Einsatz, oder? ;) Dort war´s übrigens so feucht, dass alle Spinnmilben bestimmt freiwillig geflüchtet sind.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • haben wir die Frailea grahliana einfach mal mitgenommen:


    Einsatz auf jeden Fall, nur würde ich das nicht zu oft machen, sonst will sie vielleicht bald gar nicht mehr................ :S

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zitat

    haben wir die Frailea grahliana einfach mal mitgenommen

    Das finde ich toll. Manchmal mache ich auch so komische Sachen, wie 100 km fahren wegen der Pollen einer bestimmten Pflanze, oder regelmäßig blühende Pflanzen ins Büro schleppen, aber auf eure Idee bin ich noch nicht gekommen.

  • nur würde ich das nicht zu oft machen, sonst will sie vielleicht bald gar nicht mehr

    Oder sie will von nun an immer mit und wird sofort ganz hippelig, wenn sie die Tür hört? Offenbar hat ihr es ja dort gefallen.


    @ Jens: Hat ja auch nie jemand behauptet, dass wir Kakteenliebhaber völlig normal sind.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • wird sofort ganz hippelig, wenn sie die Tür hört?


    ........pass bloß auf, dass sie nicht bellt............ :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bedenklich ist lediglich, dass auch Manfred eine solche Frailea in Forchheim ergattert hat...

    Da habe ich doch mal gleich nach den Biestern geixquickt und festgestellt, dass man sie wahrscheinlich wirklich günstig kaufen kann:



    Das mit meiner was nicht stimmt, ist eher unwahrscheinlich, da ich ja mehrere Schilder angebracht habe: "Schädlinge unerwünscht!" Für die des Lesens nicht Mächtigen gibt es auch Piktogramme. ;)


    Auf die Schnelle habe ich kurz mal diese beiden Fotos gemacht. Ist darauf irendwas in die falsche Richtung zu entdecken? Ich sehe natürlich nichts.



    Liebe Grüße


    Manni


    PS: Ich habe heuer nicht eine blühend gesehen ;(

  • Ich sehe nicht wirklich etwas Verdächtiges auf Manfred´s Fotos.


    Manche Leute behaupten ja, Fraileen blühen nur bei einer langen heißen und sonnigen Wetterphase. Meine persönliche Theorie ist aber nach wie vor, dass dies eher mit irgendwelchen Säcken in China zusammenhängt, welche in einem gewissen Zeitfenster umkippen. Heiß und sonnig war es in der Vergangenheit ganz sicher nicht aber die Frailea amerhauseri wird wohl morgen aufblühen. Möge uns das Wetter hold sein!

    Nur werde ich morgen ganztags unterwegs sein. Mal gucken ob und wie ich evtl. das Rätsel der basalen Knospe lösen könnte. :S

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • vielleicht möchte sie doch lieber Rebutia sein

    Anscheinend, anscheinend.


    Was macht man denn mit so einer basal blühenden Frailea, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist und trotzdem auf keinen Fall die Blüte verpassen will? Schwierig! Vor allem, wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Mitnehmen war natürlich mein erster Gedanke aber irgendwo da unten in der Tür-Seitentasche o.ä., neeee, Sonne kommt da auch nicht ran. Oben auf dem Armaturenbrett, da schon eher. Zum Glück gibt´s ja doppelseitiges Klebeband. War auch mal nett so rumzufahren:

    Halbwegs gute Idee. Leider hatte ich aber nicht bedacht, dass dieser strahlend blaue Himmel vielleicht nicht für ganz Franken vorbehalten ist. Nürnberg, die Stadt der Finsternis! Eisigkalt und kein Sonnenstrahl in Sicht. Andersrum gesehen: Hätte ich die Frailea amerhauseri im heimischen Sonnenschein belassen, dann wäre sie gestern wohl aufgeblüht und ich hätte die Blüte nicht gesehen.
    Aber so hatte die gute Frailea amerhauseri Geduld und brav bis heute gewartet. Interessanterweise war die eine Knospe locker doppelt so dick wie die Zweite aber dennoch sind sie zeitgleich aufgeblüht:

    Die hat sich wohl mal ganz arg beeilt, um die Gunst der Stunde noch zu nutzen. Im Endergebnis war aber auch die Blüte der dicken Knospen um einiges dicker als die zweite Blüte:

    Überhaupt war die Blüte für eine Frailea relativ groß. Laut Literatur wären aber 5 cm. Durchmesser normal.
    Untypisch war auch die Blütenöffnung heute bereits gegen 13:00 Uhr. Durchgehalten hat sie dann übrigens normal bis ca. 17:30 Uhr.


    Bin mal gespannt ob da nochmal so eine basale Blüte folgt oder ob die zukünftigen Blüten/Knospen im gewohnten Scheitelbereich erscheinen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich glaube mittlerweile auch eher an Rebutia frailei (wäre aber dann persönlich eher für Rebutia fraileopsis) als an Frailea amerhauseri - dachte heute echt, ich sehe nicht richtig. Da hat doch tatsächlich die kleinere der beiden Blüten sich nochmals geöffnet. Sowas habe ich ja bei einer Frailea noch nie gesehen - und sowas hätte ich bei einer Frailea auch nie erwartet! Bin immer noch baff!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969