Astrophytum myriostigma

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Na, da bin ich aber beruhigt.....................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ist das die gleiche wie bei den Gymnos? Was da dann wohl rauskommen würde....! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Warte mal, Urs. Da kommen heute noch ein paar Hummel-Fotos mehr... Kann ja dann zu gegebener Zeit mal fragen ob und wer Interesse an Coryphanta-Echinocereus-Mammillaria-Astrophytum-Gymnocalycium-Sonstwas-Gattungshybridensamen hat. War aber nicht nur eine Hummel, da waren schon ein paar mehr auf dem Balkon unterwegs. Wie gesagt, das G. gibbosum hat heute wieder alle Hummeln rebellisch gemacht. Traute mich bei dem Schwirren und Brummen schon fast nicht mehr auf den Balkon.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mooooment, Tom


    Heißt folgerichtig, Deine Astros haben keinen Schimmer, wann sie zu blühen haben!
    Geile Blüten!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich will ja nix sagen, Tom - aber der blüht und blüht und blüht. Von Regen immer noch keine Spur. Wahrscheinlich wäre es dem Astro viel zu dumm so lange auf Regen warten zu müssen, schließlich hatte er dieses Jahr schon mehr als genug davon:


    Erfreulicherweise sorgt auch das ungewöhnlich schöne Sommerwetter für ungewöhnlich große Blüten.

  • Und dazu noch das Foto des Jahres!! Das wäre auch eines für die KuaS!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich merk schon, ich sollte öfter mal Fotos aus der Froschperspektive machen... Aber das ist momentan wohl nur die Abwechslung und noch ein paar mehr Fotos aus dieser Sicht, dann ist die Luft schon wieder raus. Aber für so gelegentlich mal wohl eine gute Idee. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tom, du als alter Astrophytum-Gewitterblüten-Hexerich: Beziehen sich diese heutige Astrophytum-Blüten auf das Gewitter von gestern Nacht, auf das von heute Nacht oder auf das morgen folgende Gewitter? Oder etwa eine Blüte für jedes Gewitter? Ich bin verwirrt!

  • Na, da solltest Du beim Lesen dann doch schon mal genauer sein. Immer auf die kommenden Wetter!!
    Der Strauß deutet somit auf heftiges hin! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dann muss es das Gewitter von Sabina gewesen sein. Hier war´s mal vergleichsweise ruhig bis jetzt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jens hat ja heute bereits erwähnt, dass September Astrophytum-Zeit ist: A. asterias
    Kann ich nur bestätigen:


    Das Samenkorn habe ich auch erst auf dem Foto entdeckt. Da hab ich wohl etwas unsauber gearbeitet. Viel Spaß beim Suchen...

  • Mann, Mann, es erschlägt einen ja wieder förmlich! Sehr schöne Bilder! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • es erschlägt einen ja wieder förmlich!

    Das Samenkorn?! Jetzt übertreib mal nicht! Astrophytum-Samen ist zwar relativ riesig aber so groß nun auch wieder nicht. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ist doch typisch für die berühmten Septemberblüher aus der Gattung Astrophytum. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....und bei dem schönen Wetter momentan, wird`s auch langsam wieder Zeit für Regen! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom