Lophophora allgemein

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Dann schau mal zwischen die Blüten in Bild 1.
    Sieht nach dem Hinterteil von ner Schwebfliege aus.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das täuscht, wäre mir beim Fotografieren auch sicher aufgefallen. Da hat sich nix bewegt. Olle Wolle vermutlich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach! Deinen Blüten trau ich alles zu!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr schön, Sabina, klein aber fein!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Lophophora diffusa. Danke Jens, mir gefällt auch diese rein weiße Blüte von L. diffusa. Ich habe Frühlingsanfang, das erstemal mit Baldrian Extrat gesprüht, und spähter auch einmal damit gegossen. Ich bilde mir ein, das es mehr Blüten gibt, die auch etwas grösser ausfallen. Ist vieleicht nur Einbildung aber auch bei meinen Gymnos sind die Blüten reichhaltiger als im vergangenen Jahr.
    L.G. Robert

  • So, jetzt aber die Meinen:


    Die fette "Alte" ist mein brav immer wiederkehrender williamsii, die andere Pflanze die williamsii f. caespitosa.


    Und beide treiben schon fleissig wieder weitere Knospen.

    Gefallen mir sehr gut deine Lophophora williamsii. Ich frisiere meine manchmal mit einem weichen Zahnbürstel, dann sind die Wollbüschel nicht verklebt und schauen super aus.
    L.G. Robert

    Einmal editiert, zuletzt von sabel [ † 29.01.2016] () aus folgendem Grund: Zitat war doppelt => einmal gelöscht.

  • Danke für die Idee.
    Das Zahnbürstel hab ich bisher verwendet, um Zigarettenasche (Der Gemahl kann leider nicht rückstandsfrei rauchen..) abzukehren. Allerdings kriegen meine Pflanzen immer wieder mal auch Regen ab, ich glaube die Büschel krieg ich nimmer weich, die sind zu stark in Mitleidenschaft gezogen. Flauschig ists da nur mehr im Scheitel. Aber mich stört das nicht.


    Übrigens: Schöne Bilder, Robert!

    Alles Liebe

  • Wunderschöne Pflanzen! Gratulation! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke Thomas, ich mag diese Lophophoras wegen ihrer Geschichte und bei richtiger Behandlung eine Kakteen Gattung,die den ganzen Sommer, neue Blüten hervorbringen.
    L.G. Robert

  • Hallo Robert,


    danke für deine Vorstellung. Nun kann ich mir gut vorstellen, dass dir jemand eine Lophophora anvertraut, falls eine abzugeben ist. Wenn jemand als ersten Beitrag nach Pflanzen sucht, dann hinterlässt das keinen sonderlich guten Eindruck - und dann auch noch nach Lophophora, dann ist das schon hochgradig verdächtig. Nix für ungut aber mühevoll gezogene Kakteen zum sinnlosen Verzehr gibt niemand gerne ab.


    Viele Grüße und noch jede Menge Spaß hier im Forum!


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja das verstehe ich gut, bin jetzt Besitzer von 5 Lophos und trau mich nicht mal zu propfen, nicht dass der eingeht....
    Wollte nur schnell meine Sammlung vergrössern und war wohl zu voreilig ^^
    Ich hoffe, das nun geklärt zu haben, ich will keine Kakteen essen ^^
    LG Robert

  • Angeblich schmecken sie auch alles andere als angenehm.
    Pfropfen? Ist doch gar nicht nötig! Lophos wachsen doch wunderbar auf eigenen Wurzeln und wenn für dich Zeit sowieso keine Rolle spielt, dann ist es doch gut, wenn sie langsam groß werden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • bin jetzt Besitzer von 5 Lophos


    So fängt es also an.
    Andere beginnen mit Echinopsis, andere eben gleich mit Lophos.
    Nun gut, wenn Du brav bist, bekommen wir diese Sammlung schon noch "in Form"! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Angeblich schmecken sie auch alles andere als angenehm.
    Pfropfen? Ist doch gar nicht nötig! Lophos wachsen doch wunderbar auf eigenen Wurzeln und wenn für dich Zeit sowieso keine Rolle spielt, dann ist es doch gut, wenn sie langsam groß werden.

    Das stimmt wohl,aber 1 geproften hätte ich dennoch gern, finde das schaut hübsch aus.