You are not logged in.

1

Sunday, January 24th 2010, 3:39pm

Probleme im Winterquartier

Hallo zusammen,

ich pflege diese Echinopsis schon seit einigen Jahren. Sie war in schlechtem Zustand, ich habe sie mehrmals umgetopft und jedesmal problemlos überwintert (siehe Fotos Winterquartier # 8612).
Doch dieses Jahr musste ich feststellen, dass die Pflanze weißliche Schädlinge bekommt.

Könnt Ihr mir sagen was ich dagegen tun kann bzw. was die Ursache solcher Probleme ist?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Michael
MichaelN has attached the following files:

2

Sunday, January 24th 2010, 5:15pm

Hallo Michael,

das sind Wollläuse, die sich im Winter gern mal an den Echinopsen vergreifen. Über die Suche findest du schon mal einige Forenbeiträge darüber.
Damit die Läuse nicht überlaufen, würde ich die Pflanze erst mal isolieren. Systemisch wirkende Mittel sind zu dieser Jahreszeit schlecht einzusetzen, da die Pflanzen sich ja im Ruhezustand befindet und somit die Mittel nicht aufnehmen kann.
Mach dir eine Mischung mit Spiritus mit ein paar Tropfen Spülmittel, bewaffne dich mit Zahnstocher, Wattestäbchen, kurzborstigen Pinsel und Küchenkrepp und sammle die Biester ab. Ich nehme dazu meist einen kurzborstigen Pinsel, der in die Flüssigkeit getaucht wird und die Läuse lassen sich recht gut damit abnehmen, dann aufs Küchenkrepp schmieren und todmurkeln.

Frauke

3

Sunday, January 24th 2010, 6:28pm

8) Moin Michael,

ich nehme mir, bei solchen Fällen, die Pflanze, decke den oberen Topfbereich mit einem Tuch ab und halte den gesamten Pflanzenbereich unter einen scharfen lauwarmen( am besten die Ruheraumtemperatur) Wasserstrahl. Einen Tag abtrocknen lassen und wieder ins Winterquartier(allerdings Quarantäneabstand halten) stellen. Immer mal wieder kontrollieren, auch die Nachbarpflanzen.

ciao, Tom.
Kakteenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten! Tom

4

Sunday, January 24th 2010, 8:10pm

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich mich mal mit Wattestäbchen in den Keller aufmachen und die Schädlinge bekämpfen.

Nach Euren Antworten zu urteilen, scheint das Probem ja nicht ganz so groß zu sein. Ich hoffe dass ich es in den Griff kriege. Wenn noch jemand Tipps haben sollte, bin ich natürlich sehr dankbar.

Natürlich stelle ich jetzt meine Überwinterungsmöglichkeit in Frage, aber leider habe ich keine anderen Möglichkeit die Pflanzen über den Winter zu bringen. Wie ist denn Eure Meinung? Sind die Wollläuse ein Problem der Überwinterung oder habe ich mir die schon während des Aufenthaltes der Kakteen im Freien (im Sommer) eingefangen?

Grüße

MIchael

5

Sunday, January 24th 2010, 8:37pm

oder habe ich mir die schon während des Aufenthaltes der Kakteen im Freien (im Sommer) eingefangen?
Tja, auch das ist möglich, aber letztendlich ist es nun egal, nun mußt Du sie bekämpfen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man Wolläuse viel besser in den Griff kriegt als zum Beispiel Spinnmilben, diese Biester! Und ich habe auch schon die ersten Winteropfer ( falls Dich das tröstet )! Urs

6

Monday, January 25th 2010, 8:22am

Moin Michael,

ich möchte Dich ebenfalls beruhigen, Wollläuse sind relativ leicht im Zaum zu halten. Ich würde auch die Tiere abnehmen und die Pflanze in Quarantäne stellen, aber trotzdem auch den restlichen Pflanzenbestand immer wieder genau untersuchen. Die Überwinterung brauchst Du nicht in Frage zu stellen, wie Urs schon schreibt, ist es bei Spinnmilben wesentlich problematischer. Da wird die Luft zu trocken sein, denn das lieben die Viecher, aber wenn man die Luftfeuchte erhöht können die Pflanzen faulen ... das ist dann eine Zwickmühle.

Liebe Grüße

vom TOM

7

Wednesday, January 27th 2010, 10:50am

Nach Euren Antworten zu urteilen, scheint das Probem ja nicht ganz so groß zu sein. Ich hoffe dass ich es in den Griff kriege. Wenn noch jemand Tipps haben sollte, bin ich natürlich sehr dankbar.

nach oben beschriebener behandlung solltest du die pflanze trotzdem isoliert halten und wie ein schießhund aufpassen. es könnten in den nächsten wochen noch nachkömmlinge auftauchen, oder vielleicht auch welche unter der substratgrenze leben. bei mir hats dieses jahr so eine große stapelia gehimmelt.

außerdem die anderen pflanzen gründlich kontrollieren.

wenn immer wieder welche kommen, dann mit beginn der wachstumsphase systemisch bekämpfen.

viel erfolg!
Gruß, Pit