Hallo liebe Mitglieder,
in letzter Zeit wird immer öfter die Frage an mich gerichtet, ob es denn keine Möglichkeit gibt, die Geburtstage der Mitglieder automatisch im Forum anzuzeigen. Hintergrund ist der, dass zur Zeit die meisten Geburtstage vergessen werden.
Um dies zu erreichen gibt es eine 2 Varianten.
1. Die einfache, kostenlose, aber nicht gerade zufriedenstellende Variante über die Anzeige des Geburtstags in der Mitgliederliste. Nachteil: Die Sortierung erfolgt nicht nach dem Tag, sondern nach dem Jahrgang, so dass man auch hier wieder lange suchen muss. Die im Dateianhang zu sehende Auswahl zeigt übrigens unsere ältesten Mitglieder, (inklusive mindestens einer absichtlich gemachten Falschangabe

).
2. Der äußerst komfortable, Kalender für Geburtstage und Termine, der zum Preis von 40 EUR bei WoltLab erhältlich ist. Damit werden nicht nur die im Profil eines Mitglieds
freiwillig gespeicherten Geburtstage direkt im Kalender, sondern auch auf der Startseite des Forums als "
Heute haben folgende Mitglieder Geburtstag" angezeigt. Zudem lassen sich in den Kalender öffentliche und auch private Termine (nur für den einzelnen User sichtbar) eintragen.
Ich ziehe in Erwägung den Kalender für das Forum zu kaufen, dazu müsste dann aber auch gewährleistet sein, dass Termine über Veranstaltungen aus dem Sukkulentenbereich eingetragen werden, denn nur als reine Erinnerung an Geburtstage ist der Kalender einfach zu teuer. Abgesehen davon möchten ja auch nicht alle Mitglieder ihren Geburtstag (derzeit 83) im Profil angeben.
Den Kalender könnt ihr euch direkt im
WoltLab Supportforum anschauen (links oben "
Kalender"), sowie (unten auf der Startseite "
Heute haben folgende Mitglieder Geburtstag").
Ich hab mir gedacht, dass wir über dieses Thema zunächst eine Diskussionsrunde inkl. einer Umfrage machen sollten.
Zur Umfrage
Es handelt sich um eine öffentliche Umfrage, d.h. die Teilnehmer und deren Stimmen sind für alle sichtbar. (dazu in der Umfrage auf die Überschrift klicken)
Anzahl erlaubter Antworten: 2
Einmal abgegebene Bewertungen dürfen nicht mehr verändert werden