Gymnocalycium neuhuberi

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Gut, danke! Interessant...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • A propos aktueller Anlass: bei mir auf der Terrasse haben die Kakteen auch ab 10 Uhr volle Sonne - das dient auch nicht zur Erklärung, Matthias :rolleyes: Komisch, oder?

  • Wirklich komisch... Wir haben hier rund 270 m. ü. NHN. Irgendeinen Grund muss es ja geben - Sabines Exemplar kann ja auch nur die Gene meiner beiden Neuhuberis abbekommen haben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So eine basale Gymnocalycium-Blüte hat schon auch ihren eigenen Reiz:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ist aber deutlich kleiner oder täusche ich mich da jetzt?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • demnach haben die G.mihanovichii dann keinerlei Hirn, denn sie machen es nahezu immer von den seitlichen Areolen

    Das sind die berühmten Ausnahmen, welche jede Regel bestätigen. In der Gattungsbeschreibung steht "Blüten im oder nahe des Scheitels erscheinend.".


    Ja, Sabine - woher kommt´s? Ich denke, da ist einer alten Areole eingefallen, dass sie damals (wahrscheinlich vor lauter Ratschen) das Blühen vergessen hat und holt es dann halt Jahre später nach. Besser spät als nie, oder?


    Tom, die ist nicht kleiner. Originalgröße sozusagen. Da täuscht wahrscheinlich die Perspektive.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Falls jemand Samen haben will, dann bitte schnell melden! Das G. neuhuberi blüht zwar immer noch...


    ...aber die ersten Samen sind mittlerweile auch ausgereift. Das stellen die Ameisen noch schneller fest als ich!


    Bei den aktuellen Temperaturen dauert es keinen Tag, bis aus sowas...


    ...sowas wird:


    Auf dem ersten Fruchtfoto sieht man das weiße Nährgewebe, auf welches die Ameisen so scharf sind. Dies wird dann vom Balkon runter in den Garten zum Bau geschleppt. Rein theoretisch müssten also irgendwann irgendwo im Garten jede Menge Gymnocalycium neuhuberi-Sämlinge zu finden sein. Da muss doch irgendeine argentinische Ameise den heimischen Ameisen einen Tipp gegeben haben! Wahrscheinlich per WhatsApp oder irgendsoeinem neumodischen Kram. Blöde Globalisierung!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tja, nicht nur wir mögen Bärla!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Während auf der Ameisenstraße der Verkehr rollt wie auf einer deutschen Autobahn, blühen die Neuhubers weiter als gäbe es kein morgen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch schön, so ein Ausschnittfoto!
    Vielleicht ist den Neuhubers irgendwie doch bewusst, dass dieser Ameisentransport in unseren Breitengraden eine Sackgasse ist........ :rolleyes:
    Toll - diese Dauerblüher! Bei mir blüht das (pseudo)baldianum seit Anfang Juni toujours durch - und schiebt auch immer wieder noch neue Knospen nach.
    Gymnos sind schon auch toll :D

  • Schon unglaublich, was die Gymnos aktuell noch an Blüten abliefern. Da könnte man glatt meinen, es herrscht Frühsommer... Stellvertretend mal wieder der Herr Neuhuber, da er wohl doch so einige Fans hier im Forum hat und weil´s wohl auch seine letzte Blüte in diesem Jahr ist:


    Seit Juni nahezu pausenlos. Wer sowas nicht in seiner Sammlung hat, ist selber schuld!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oha, bei meinem ist ja schon lange Schluß. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hier ist bekanntlich ein solcher Fan 8o !
    Sehr schön, danke fürs Foto....... :thumbup: Der emigrierte Nachwuchs mit der Rübenwurzel mag gerade nicht mehr blühen, aber er ist ja auch noch jung und muss sich das von Mama oder Papa erst noch abgucken.
    Vom ganz kleinen Nachwuchs der Familie Neuhuber muss ich euch dieser Tage mal ein Bild zeigen - diese sind so gewachsen, dass sie schon richtig Platznot haben. Und jetzt weiß ich nicht, ob ich entgegen meiner sonstigen Überzeugung noch pikieren oder doch bis zum Frühjahr warten soll.