Mammillaria 2015

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Den Kranzpunkt bekommt sie auf alle Fälle - das sieht klasse aus!
    Und ganz ohne pummelig-puschelige Blütenbesucherin, die so dekorativ die Narben “platt latscht“ - wie hast du das denn gemacht?

  • Hab ich vorher verjagt. Wer genau guckt sieht auch, dass defintiv eine Narbe platt gelatscht wurde.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Geht auch mal ohne Puschel, sieht richtig toll aus!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hut ab!! Sagenhaft!!
    Herrliche Bilder, vielen Dank!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hach - es gibt soooo tolle Mammillarien :love:
    Habe mir gerade bei Piltz noch Samen für die Herbstaussaat bestellt - Louisae und boolii sind auch dabei.
    Wenn ich mir diese Bilder so ansehe, dann weiß ich warum ^^ !

  • Sehr schöne Blüten, wobei mir insbesondere die Blüten der Mammillaria albicans slevinii (Bild 1) ausgesprochen gut gefallen. Zudem hast du diese Pflanze perfekt in Szene gesetzt. :thumbup:

    Gruß Markus

  • Gibts da was zu überlegen, Renate? 8o
    Also bei mir nie.....bei so kleinen Mammillarien mit ihren gigantischen Blüten (mal besonders groß- mal klein und zart und nicht minder schön) kann ich irgendwie immer schwach werden.....
    An welche von Robby's gezeigten Schönheiten denkst denn du?

  • Oh ja, diese Niederkalifornier mit den exhibitionistischen Narben dürfen in keiner Sammlung fehlen. Herrliche Fotos, Robby! :thumbup:


    Zwischenzeitlich gibt mir die Mammillaria rhodantha ssp. pringlei zu denken. Am 23.06. sah sie noch so aus:


    Und heute so:


    Ist ja unglaublich wie schnell die wächst! Jetzt wundert mich es auch nicht mehr, wieso sie mittlerweile so groß ist... :S
    Aber so eine dichotomische Teilung hat schon was. Zwei halbe Kränze geben doch schließlich auch einen Kranzpunkt, oder? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bevor meine pringlei das zeitliche segnete, war sie stattliche 35 cm hoch und durch die vier Köpfe gute 25 cm im Dm. Das wird mächtig Matze!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gefällt mir sehr gut, diese Mammi

    Gut, gleich mal notiert...


    Tom, ich finde sie ja jetzt schon mächtig genug... Auf Grund des wackligen Standes habe ich sie vorhin, im Rahmen des Fotoshootings, eh gleich mal mächtig tiefer gelegt. Jetzt sind große, tiefe Töpfe aus. Dafür wackelt sie aber auch nicht mehr rum.
    Als sie noch so schön klein war, hat sie mir auch sehr gefallen. ;) Aber eine dankbare Dauerblüherin - ganz egal ob groß oder klein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hoffe mal schwer, er verkauft bei der Börse in Berg wieder in gewohnter Manier. Ansonsten kursieren ja Gerüchte, dass die Garage aufgegeben werden soll. ;( Aber wir schweifen mal wieder vom Thema ab... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Mammillaria guelzowiana ist eine ganz Fleißige und hat nochmal nachgelegt. Und dieses Mal sehr symmetrisch - das gäbe einen richtig schönen, geschlossenen Kranz, tja wenn ich nicht ab morgen für den Rest der Woche unterwegs wäre :rolleyes:
    Deshalb müsst ihr jetzt eben das "halbfertige" Bild aushalten 8o



    ...da sind übrigens noch mehr kleinere Knospen da........immens für einen so kleinen Kaktus, finde ich! Zumal die Blüten ja nicht gerade klein sind.


    Viele Grüße!

  • Huih, meine war zwar auch extrem fleißig am blühen aber die ist längst mit allen Blüten durch. Aktuell warte ich noch darauf, dass ich die letzten Knospenreste endlich abzupfen kann. Dauert bei der M. guelzowiana stets überdurchschnittlich lange.


    Schönes Foto mit hellblauem Hintergrund - welcher diesmal aber wohl weder Pool noch Himmel ist! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969