You are not logged in.

Karl Heinz

Unregistered

1

Tuesday, January 5th 2010, 6:48pm

lese gerne hier

...weil auch sehr lustige Sachen dabei sind.

Z.B. diese hier: http://www.welt.de/wirtschaft/article491…der-Raider.html

PS.: Ich habe jetzt mal Kieselgur bestellt, den Erfolg sehe ich dann im Frühjahr. Danke nochmals.

2

Wednesday, January 6th 2010, 1:03am

Hallo Karl Heinz,

wir freuen uns auch über jeden stillen Mitleser.
Warum meldest du dich nicht an und berichtest z.B., warum du dir Kieselkur besorgt hast.
Ich bin ja auch schon ganz gespannt. Hab mir dieses Substrat besorgt und werde im Frühjahr meine Ascleps (sehr Wurzellausanfällig) da rein topfen und hoffe, dass es funktioniert und die Biester fern bleiben.

Frauke

3

Wednesday, January 6th 2010, 8:06pm

Hallo Karl-Heinz,

eigentlich bist du ja inzwischen nicht nur ein stiller Mitleser, sondern bereits ein aktiver Gast und da fehlt eigentlich nur noch ein kleiner Schritt bis zum aktiven Mitglied. Dann könntest du nicht nur lesen, sondern auch in sämtlichen Bereichen schreiben und zudem, die bisher für dich verborgenen tollen Sukkulentenfotos bewundern.... ;)

Selbstverständlich bist du aber auch als Gast weiterhin herzlich willkommen. ;)
Gruß Markus

Gast kh

Unregistered

4

Sunday, January 10th 2010, 5:10pm

Besten Dank euch Zwei für die Einladung. Ich bin nicht so der Forenmensch. Aber ich kann ja, wenn ich wieder mal eine Frage habe, fragen.

Das mit den Bildern, da hast du Recht. Aber ich denke, es wird schon seinen Grund haben, warum die nicht jeder sehen darf.

5

Sunday, January 10th 2010, 6:15pm

Das mit den Bildern, da hast du Recht. Aber ich denke, es wird schon seinen Grund haben, warum die nicht jeder sehen darf.

Der Grund weshalb ich nicht möchte, dass Bilder für Gäste sichtbar sind ist folgender: Die Robots der Suchmaschinen durchforsten täglich das gesamte Internet, also auch dieses Forum und haben automatisch die gleichen Rechte wie auch Gäste.

Würde ich nun auch für Gäste den Zugriff auf Bilder erlauben, wären sie auch für die Robots "sichtbar", was zur Folge hätte, dass die Sukkulentenfotos aus den Privaten Sammlungen der Mitglieder überall im Internet zu finden wären.

Die Folge: viele dieser Bilder würden dann einfach ungefragt kopiert und auf anderen Webseiten veröffentlicht werden, was eindeutig ein Urheberrechtsverstoß darstellt.
Gruß Markus

6

Sunday, January 10th 2010, 9:14pm

Plausibel. Ganz einfach. Wobei ich auch Karl-Heinz absolut verstehen kann und es auch wirklich klasse finde, dass jemand "nicht registriert" unser Forum aktiv mitverfolgt!!!
In diesem Sinne viel Erfolg mit dem Kieselgur - man liest sich!

Grüße - Shamrock (aka Matthias)

7

Monday, January 25th 2010, 5:00pm

Hallo Karl-Heinz,

herzlich Willkommen im Forum! Bin mal gespannt, welche Erfahrungen du mit Kieselgur so machst.

Ich habe im letzten Jahr bereits mit Kieselgur bei den Aussaaten ein bisschen experimentiert: Die Arten Pilosocereus chrysosthele (20 Korn) und Pilosocereus pentaedrophorus (20 Korn) habe ich jeweils in drei verschiedene Substrate gesät (-> ca. 7 Korn pro Topf in reines Kieselgur-Substrat, in mineralisches Aussaat-Substrat und in ein 50:50-Gemisch aus beidem) mit folgendem Ergebnis:

1. Pilosocereus chrysosthele ist mit der Keimquote von 100% letztlich nach 14 Tagen in allen drei Töpfchen aufgelaufen; am schnellsten in mineralerischem Substrat und im Gemisch (Keimverhalten/ -zeit gleich: nach 7 Tagen), in Kieselgur auffällig verspätet (nach 14 Tagen)
    -> In der Summe haben sich alle Sämlinge dann in gleicher Weise gut entwickelt.
  2. Pilosocereus pentaedrophorus hat insgesamt länger gebraucht (Keimquote 98%: Nach 15 Tagen waren hier im mineralischen und gemischten Substrat jeweils 6 Sämlinge aufgelaufen, bei Kieselgur erst 3). Das Auflaufprozedere ähnelt also den Beobachtungen bei P.chrysosthele: Am 27. Tag nach Aussaat hatten die Kieselgur-Sämlinge ihre Zahl ebenfalls auf 7 erhöht, so dass letztlich die Verteilung wie folgt aussah:
    - 6 Sämlinge in mineralischem Aussaatsubstrat
    - 7 Sämlinge im 50:50-Gemisch
    - 7 Sämlinge in Kieselgur
Mit Pilzen und Schädlingen gab es hier keinerlei Probleme.

Allerdings entstand ein kleiner Pilz-Befall im rein mineralischen Aussaatsubstrat in den Töpfchen anderer Sämlinge, die ich ein wenig später ausgesät hatte.

Liebe Grüße, Sabine
:)

Gast kh

Unregistered

8

Friday, February 5th 2010, 5:58pm

Der Grund weshalb ich nicht möchte, dass Bilder für Gäste sichtbar sind ist folgender: Die Robots der Suchmaschinen durchforsten täglich das gesamte Internet, also auch dieses Forum und haben automatisch die gleichen Rechte wie auch Gäste.

Würde ich nun auch für Gäste den Zugriff auf Bilder erlauben, wären sie auch für die Robots "sichtbar", was zur Folge hätte, dass die Sukkulentenfotos aus den Privaten Sammlungen der Mitglieder überall im Internet zu finden wären.

Die Folge: viele dieser Bilder würden dann einfach ungefragt kopiert und auf anderen Webseiten veröffentlicht werden, was eindeutig ein Urheberrechtsverstoß darstellt.
Aber das die ausgerechnet aus diesem Forum kopiert werden sollten, wäre dann schon verwunderlich. :rolleyes: Ich würde das Sichtbarmachen einfach als Werbung ansehen. Es gibt doch sonst auch genügend Bilder im i-net, das man nun hier nicht unbedingt auf Beutezug sein müsste?

9

Friday, February 5th 2010, 7:54pm

8) Moin Karl-Heinz,
ich hab hier Bilder meiner gesamten Sammlung (mit ein paar Ausnahmen) stehen, ich möchte nicht, dass diese im gesamten Net vervielfältigt werden und andere User diese für sich missbrauchen!
Ganz einfache Sache!

ciao, Tom.
Kakteenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten! Tom

Gast kh

Unregistered

10

Saturday, February 6th 2010, 5:08pm

8) Moin Karl-Heinz,
ich hab hier Bilder meiner gesamten Sammlung (mit ein paar Ausnahmen) stehen, ich möchte nicht, dass diese im gesamten Net vervielfältigt werden und andere User diese für sich missbrauchen!
Ganz einfache Sache!

ciao, Tom.
Oh, Entschuldigung. Wenns natürlich so geheim ist ;-)

Man kann sich mitunter auch etwas einbilden. Wer soll ausgerechnet deine Sammlung kopieren, wo es doch zahlreiche als solche im Netz zu sehen gibt? Manche teilen ihr Hobby gerne mit anderen, manche möchten gerne unter sich bleiben.

Musst nicht darauf antworten, habs schon verstanden.

11

Saturday, February 6th 2010, 5:36pm

8) Moin Karl-Heinz,

da muß man nicht schmollen. Das ist ja nur meine persönliche Ansicht der Dinge. Ich teile gerne, dass weiß hier im Forum jeder, ob´s nun Samen, Pflanzen oder sonst etwas ist. Nur, es sollte schon ein Mitglied sein und nicht "Irgendwer".
Wie gesagt, meine Meinung.

ciao, Tom.

P.S.: Wen schmerzt eigentlich eine Registrierung? Es steht hier nirgendwo, dass man komplett die Hosen runter lassen muß!
Kakteenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten! Tom

Valuta

Unregistered

12

Wednesday, May 12th 2010, 10:45am

Bilder

Hallo,

mit Bilder wäre es trotzdem schöner!

13

Wednesday, May 12th 2010, 11:22pm

8) Moin Valuta,

mit Registrierung wär´s mir trotzdem lieber!

ciao, Tom.