Hallo allerseits,
Wachstumsveränderung passt zwar nicht so ganz aber Kindel indirekt wieder ganz gut - egal, ich wollte kein neues Thema eröffnen. Zumal ich davon ausgehe, dass die alten, erfahrenen Hasen eine kurze und einleuchtende Erklärung parat haben:
Mein mittlerweile in die Jahre gekommener Turbinicarpus polaskii (lt. Anderson und Co. T. schmiedickeanus ssp. macrochele und lt. Donati und Zanovello T. macrochele ssp. polaskii) macht auch seltsame Sachen. Zum einen hat er irgendwann gekindelt obwohl er laut Literatur dies nicht macht. Vielleicht war er einsam und wollte Gesellschaft? Egal.
Und er blüht auch. Fleißig wie jedes Jahr. Mutterpflanze genauso wie Kindel. Aber die aktuelle Situation verwirrt mich dennoch.
Normale Blüte beim kleinen Kindel und Miniblüte bei der großen Mutterpflanze:
index.php?page=Attachment&attachmentID=5150
So weit ich sehen kann ist bei der Miniblüte alles vorhanden was es so braucht. Die mangelnde Bildqualität bitte ich zu entschuldigen aber irgendwie habe ich die benötigte Bildschärfe nicht dorthin bekommen wo ich sie hinbekommen wollte.
index.php?page=Attachment&attachmentID=5151index.php?page=Attachment&attachmentID=5152
Aber wie kommt es zu so einer Miniblüte? Meint der Turbini er ist nun eine Epithelantha?
Für jede verständliche Erklärung bin ich dankbar - ich habe sowas bisher noch nie gesehen.
Verwirrte Grüße von Shamrock (aka Matthias)