You are not logged in.

1

Tuesday, January 19th 2010, 4:34pm

Wachstumsveränderung und Kindel

Hallo Zusammen.

Kennt Ihr diese Phänomen auch das sich an Pflanzen zwei Scheitel bilden. Ich habe so etwas schon einmal an einer Mammillaria gesehen, könnte es ein Gendefekt sein. ?
01 ist von Juli 08_
02-03 sind von heute_

...und mein Fero macht auch eine komische Aktion. Ich denke er hatte wohl das Wachstum eingestellt und treibt neu aus, aber direkt oben heraus...? Wachsen Kindel nicht eigentlich von unten hoch...?
04 ist auch von Juli 08_
05 ist von heute_
Timo has attached the following files:
Gruß Timo

timossukkulenten

2

Tuesday, January 19th 2010, 8:30pm

Also so weit ich es weiß, wächst diese Mamillaria so, ich hatte auch mal so eine, die dann zwei Scheitel entwickelte. Und der Fero? Tja, ich hatte mal so was bei einer Echinopsis....Warum sich am Scheitel ein Ableger bildete, ist aber nie geklärt worden. Urs

3

Tuesday, January 19th 2010, 8:52pm

Hi Timo,

glückwunsch! Deine Mammillaria setzt zu einer dichotomen Teilung an. Dichotomie --> siehe Wikipedia. Ganz normal bei etlichen Mammillarias und wunderschön in der Weiterentwicklung. Freu dich!
Aber was dein Fero da vor hat? Keine Ahnung! Baut er sich ne Mütze weil er im Winter kalte Ohren bekommen hat? Seltsam... Kann eine Scheitelverletzung vorliegen?

Grüße - Shamrock (aka Matthias)

4

Tuesday, January 19th 2010, 9:28pm

Hallo Timo

wie schon Shamrock geschrieben, teilt sich die M. dichotomisch. Beim Fero ist es bestimmt eine Scheitelverletzung, ich hatte so etwas an einem E.grusonii. Der hatte Sonnenbrand und dann eine Mütze!!

lg ferox
lg ferox :rolleyes:

5

Wednesday, January 20th 2010, 12:29am

Nabend.
na dann bin ich ja mal gespannt wie sich die Mammi so weiter entwickelt.
@Matthias und Ferox habt ihr zufällig Bilder von so dichotomisch gewachsenen Pflanzen, hab keine im Netz gefunden und täte mich mal interessieren.

ja zum Fero - mir ist zwar keine Verletzung bewusst, aber ausschliessen will ich es auch nicht - Sonnenbrand kann ich mir auch vorstellen.
Schade nur - hätte gerne in 40 Jahren so nen schönen großen nicht mehr zu transportierbaren riesen Kaktus.- aber interessant ist er auch so - mal schauen was daraus wird.

dankt Euch
Gruß Timo

timossukkulenten

6

Wednesday, January 20th 2010, 11:16am

8) Moin Timo,

schau mal in meine Galerie hier im Forum, da wirst Du so etwas finden.

ciao, Tom.
Kakteenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten! Tom

7

Wednesday, January 20th 2010, 8:32pm

@Matthias und Ferox habt ihr zufällig Bilder von so dichotomisch gewachsenen Pflanzen, hab keine im Netz gefunden und täte mich mal interessieren.

Oder du guckst mal hier: http://www.dkg.eu/cms/cs/index.pl?navid=…15&id=37&sid=de

8

Thursday, February 25th 2010, 9:01pm

dichotomische Teilung

Hallo,

ich hab auch so einen Kandidaten mit einer Teilung.
Teilen sich die beiden Köpfe eigentlich später nocheinmal, also dann 4 oder sogar 8-fach ?

Viele Grüße

Andreas (Lobivia)

Mammillaria nejepensis 2003 (noch ohne Teilung), 2006 und 2009
Lobivia has attached the following files:

9

Friday, February 26th 2010, 10:20am

8) Moin Andreas,
genauso ist es, manche Arten Bilden große Gruppen, die letztendlich nur aus einer Pflanze entstanden sind, die sich ständig dichotomisch teilt. Hierbei ist dann später auch der steigende Nährstoffbedarf zu beachten, da es sich, wie gesagt, dann später um eine große Pflanze handelt.

ciao, Tom.
Kakteenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten! Tom

10

Friday, February 26th 2010, 1:34pm

Die Betonung liegt aber auf MANCHE Arten. Andere widerrum teilen sich nur einmal... Herrliches Pflänzchen auf jeden Fall. Ich hab mittlerweile richtig Lust bekommen, mir wieder eine "geteilte" Mammillaria zu besorgen.

11

Saturday, February 27th 2010, 7:53pm

Aha, dann bin ich mal gespannt, ob eine weitere Teilung erfolgt. Das sieht bestimmt gut aus.

Viele Grüße

Andreas

Sukkulentenhasser

Unregistered

12

Saturday, February 27th 2010, 8:25pm

jojo, ich auch^^
Was sich da wohl bilden wird...xD

MfG

Skkulentenhasser

13

Monday, June 21st 2010, 9:47pm

Seltsamer Turbinicarpus

Hallo allerseits,

Wachstumsveränderung passt zwar nicht so ganz aber Kindel indirekt wieder ganz gut - egal, ich wollte kein neues Thema eröffnen. Zumal ich davon ausgehe, dass die alten, erfahrenen Hasen eine kurze und einleuchtende Erklärung parat haben:

Mein mittlerweile in die Jahre gekommener Turbinicarpus polaskii (lt. Anderson und Co. T. schmiedickeanus ssp. macrochele und lt. Donati und Zanovello T. macrochele ssp. polaskii) macht auch seltsame Sachen. Zum einen hat er irgendwann gekindelt obwohl er laut Literatur dies nicht macht. Vielleicht war er einsam und wollte Gesellschaft? Egal.
Und er blüht auch. Fleißig wie jedes Jahr. Mutterpflanze genauso wie Kindel. Aber die aktuelle Situation verwirrt mich dennoch.
Normale Blüte beim kleinen Kindel und Miniblüte bei der großen Mutterpflanze:

index.php?page=Attachment&attachmentID=5150

So weit ich sehen kann ist bei der Miniblüte alles vorhanden was es so braucht. Die mangelnde Bildqualität bitte ich zu entschuldigen aber irgendwie habe ich die benötigte Bildschärfe nicht dorthin bekommen wo ich sie hinbekommen wollte.

index.php?page=Attachment&attachmentID=5151index.php?page=Attachment&attachmentID=5152

Aber wie kommt es zu so einer Miniblüte? Meint der Turbini er ist nun eine Epithelantha?
Für jede verständliche Erklärung bin ich dankbar - ich habe sowas bisher noch nie gesehen.

Verwirrte Grüße von Shamrock (aka Matthias)

14

Tuesday, June 22nd 2010, 2:39pm

Hi Matthias,

da hast du ja wieder eine sehr interessante Beobachtung gemacht.
Ich fürchte für dieses Phänomen wird es keine zufriedenstellende Erklärung geben. Vielleicht war irgend ein Spurenelement in einer bestimmten Phase der Knospenentwicklung knapp, oder ein lokal auftretender Fehler in der DNS bei der Entwicklung dieser Knospe oder sonst etwas. Eben eine Laune der Natur. Die nächste Blüte wird wieder normal ausgebildet werden, wenn ich mich nicht total irren sollte.
Schreib mir bitte bei Gelegenheit, ob ich recht hatte.

Viele Grüße.
Jens

15

Thursday, June 24th 2010, 10:06am

Ich würde dabei auch auf eine Mangelerscheinung tippen. Schon komisch, weil ja das Kindel eine große Blüte hat. Aber anders kann ich mir das auch nicht erklären. Würde mir darüber noch keine Sorgen machen, außer wenn es beim nächsten Mal wieder vorkommt.

16

Thursday, June 24th 2010, 1:57pm

Danke ihr zwei für eure Erklärungsversuche. Die Begründung ist also doch nicht so simpel wie ich anfangs gedacht habe. Sorgen mach ich mir deswegen keine aber es hat mich halt ziemlich ratlos gemacht. Ich werde auf jeden Fall über die nächste Blüte berichten.

@ DavHo: Hallo und herzlich Willkommen hier! Freue mich schon auf weitere Beiträge von dir!

17

Tuesday, July 13th 2010, 5:06pm

So, extra für Jens (für andere Interessierte aber natürlich auch): Du hast natürlich vollkommen richtig vermutet. Einmal also die Knospe und einmal die normale Blüte. Der Turbini hat allerdings ziemlich lange bis zur nächsten Blüte gebraucht während das Kindel ständig vor sich hin geblüht hat.
Shamrock has attached the following files:

18

Wednesday, July 14th 2010, 11:08am

Hi Matthias,

na siehste, er kann's doch.

Viele Grüße.
Jens

19

Wednesday, July 14th 2010, 2:14pm

Da hab ich ja auch nie dran gezweifelt. ;) Vielmehr hat mich interessiert wie es zu so einer Miniblüte kommen konnte und hierzu wurden ja auch plausible Theorien geäußert.