Lösung = Ferocactus hamatacanthus [Ein kleines Rätsel der ganz anderen Art]

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ein abgerissener/abgebrochener Kakteendorn? Vielleicht von einer Mammillaria (wegen der Hakendornen?)

  • Eine abgerissene/abgebrochene Kakteendorne?


    Vollkommen richtig (und natürlich auch herzlich Willkommen hier!). Nur von welcher Pflanze?


    @ Frank: Keine Sorge, das Ganze ging unblutig über die Bühne.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    tja, fang ich mal an, ähm..........................
    Hamatocactus setispinus............................?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Taxonomisch hast du mich wirklich grad ins Schleudern gebracht - aber nach etwas Blättern: Falsch!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    elender Misthaken, verdammter!
    Ok, Gattungseingrenzung, Thelocactus?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Thelocactus? Was ist das?



    Das Zeugs hier? Keine Ahnung!


    Mit anderen Worten: Wieder falsch!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    verdammt!
    Verdammt, verdammt!
    Hmmmmm..................,Ferocactus?
    Sehe ich da eine Nektardrüse.........................................?




    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Heiß!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ha! Endlich geht jemand auf meinem "eingeschobenen" Thelo ein. Thelocactus lophothele (jetzt offiziell Thelocactus rinconensis). Auf den bin ich nämlich auch mächtig stolz! ;) Übrigens auch ohne Blüte wunderschön...!


    Bezüglich des Rätsels hab ich mich wohl falsch ausgedrückt: Tom hat die Gattung bereits erkannt. Nur welcher? Sorry for causing confusion.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    da wir das "Wortspiel" ja vorhin schon hatten, F.hamatacanthus!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tja, in Beitrag 6 und 7 wurde die Lösung ja bereits verraten... Tom hat natürlich recht. Ferocactus hamatacanthus.


    Hier handelt es sich um geplagtes Exemplar, welches Daniel irgendwann bei einer Sammlungsauflösung ergatterte. Von Spinnmilben und Läusen jeglicher Art bis hin zu Wurzelläusen geplagt. Einige Chemiegaben später durfte ich mich um den Kandidaten kümmern da er sonst in den Kakteehimmel gewandert wäre. Zum Dank hat er mir mittlerweile schon die zweite "Areolen-Bedornung geschenkt".


    Wenn man genau guckt sieht man auf dem zweiten Bild sogar eine der Stellen wo die Bedornung fehlt.

  • Shamrock


    Hut ab vor deinem Engagement. Bei mir würden solche "Charakterpflanzen" unter einen Propangasbrenner gelangen. Dies ist bei stark bewehrten Pflanzen der erste Schritt der Kompostierung. Kling schlimm, ist aber so.


    Ein ansonsten weichherziger Kakteenfreund.
    Jens

  • Naja Jens, normalerweise hätte ich wahrscheinlich nicht viel anders gehandelt. Nachdem aber Daniel nun schon die ganze Vorarbeit mit dem Entlausen und Co. übernommen hatte, wollte ich halt dem alten Kerl noch eine Chance geben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin ihr Beiden,


    ist bei mir ja auch so!
    Das wissen auch alle meine Kakteenfreunde.
    Ich hab halt immer noch irgendwo ein Plätzchen frei und geb solchen Pflanzen dann die Chance wieder zu sich zu kommen.
    Meist klappt es ja auch. Dann ist die Überraschung um so größer, wenn ein ehemaliger Besitzer, seine Pflanze vor lauter "Lebensfreude"(die der Pflanze), nicht wiedererkennt.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom