Sansevieria blüht!

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Das hab ich auch noch nicht gesehen! Super! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mit Kleckern ist gemeint, dass ab einem gewissen Zeitpunkt bei den meisten Sansevierien aus den Blüten reichlich Nektar tropft. Ähnlich wie bei vielen Hoyas. Das ergibt mitunter eine klebrige Sauerei auf allem was unter den Blüten steht...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heute kann ich ebenfalls eine blühende Sansevieria zeigen. Es handelt sich um die -> hier gezeigte Art.


    Die Blüten dieser Art sind übrigens nicht klebrig, haben allerdings einen etwas strengen, beißenden Geruch.


    Gruß Markus

  • Also ehrlich, daß die blühen ist völlig neu für mich. :whistling: Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Super und Glückwunsch! Das Kleckern kann evtl. noch kommen aber so wie die Blüten auf dem Foto aussehen, ist eigentlich nicht mehr davon auszugehen. Wunderbar auf jeden Fall! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine Sansevieria blüht, so etwas habe ich noch nie gesehen. Weiß jemand, unter welchen Umständen solch eine Pflanze Blüten entwickelt und wie oft?

  • Blüht nicht allzuoft und nur unter guten Umständen... ;)


    Herzlichen Glückwunsch zu deinen Sansevieria-Blüten! Sieht man wirklich nicht alltäglich. Stell aber irgendwas drunter, die sauen sonst häufig alles mit Nektar voll. Falls du Ameisen in der Nähe hast, die sind für so eine Sauerei immer dankbar.


    Ähem, natürlich auch herzlich Willkommen hier im Forum! Fotos deiner Sansevieria-Blüten wären übrigens auch eine feine Sache.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Fotos deiner Sansevieria-Blüten wären übrigens auch eine feine Sache.


    Absolut!! Zeig doch gerne Dein Prachtstück!
    Herzlich willkommen hier bei uns im Forum!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ach, dich gibt's auch noch? ;)


    Ich würde das Teil jetzt schnell entsorgen, bevor Schlimmeres passiert! Die tropft und kleckert später nur!


    Glückwunsch! :thumbup: Und die Blütennahaufnahmen für uns nicht vergessen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, meine Schlumbergera lebt auch noch und hat zum ersten Mal nach ihrem Beinahe-Ableben schön geblüht. Sie hat sich anscheinend erholt (ich war zu faul, um Fotos zu machen).

    Aber falls es bei der Sansevieria zur Blüte kommt, liefere ich Fotos.

  • Sehr löblich und dein Schlumbi wird ja dieses Jahr auch wieder blühen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch wenn sie eine warme Überwinterung bevorzugen ist dennoch derzeit eher Winterruhe... Mit Düngen würde ich auf jeden Fall bis zum Frühling warten, dann hat sie es sich auch verdient. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke.

    Ja, ich habe leider nicht genug Platz, um alle Sukkulenten kalt zu überwintern. Der Raum wird aber nur moderat geheizt. Die Sansevieria hat noch nie geblüht, obwohl ich sie schon bestimmt 7 Jahre habe.