Bulbine natalensis

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Servus,


    da wir von Dieter leider nie das endgültige Resultat seiner Natalensis-Blüte zu sehen bekommen haben greife ich diesen losen Faden auf: meiner Bulbine gefällt´s anscheinend im "Winterurlaub" im Wohnzimmer und gönnt mir eine erste Blüte.


    Ich besitze die Pflanze seit Januar 2016. Sie war vom Paketversand damals stark lädiert da die Blätter (z. B. im Vergleich zu Aloen) sehr weich sind und leicht durch Quetschungen und Knicke beschädigt werden können. Auch wegen der hohen Frostempfindlichkeit dieser Art eine sehr riskante Aktion. Am ersten heißen Mai-Wochenende habe ich dem armen Geschöpf noch einen üppigen Sonnenbrand verpasst - also nicht unbedingt der klassische Beginn einer wunderbaren Freundschaft.


    Es ist gar nicht so leicht eine B. natalensis aufzutreiben. Im Netz wird man bei der Suche von einer Lawine an zweifelhaften Bodybuilding-Präparaten überrollt. Das Pflänzchen hat das Pech als Testosteron-Booster und Aphrodisiakum herhalten zu müssen. Trotz hauchdünner Datenlage und totaler Abwesenheit von klinischen Tests sind Natalensis-Präparate en masse erhältlich.


    Updates in Kürze. Gruß, Flo

  • Schöner Erfolg nach diesen Startschwierigkeiten! :thumbup: Auf die Updates freu ich mich schon...
    Das Problem kenn ich, wenn irgendein Pflänzchen, nach welchem man googeln will, für andere dubiose Zwecke genutzt wird... :wacko:


    Ansonsten kann ich zu Bulbine natalensis nur mitteilen, dass die Blüten so aussehen:


    Da lieferst du dann aber irgendwann sicher bessere Fotos. Ich hab das damals nur so aus dem BoGa Erlangen mitgebracht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...ich hab eh grad Hunger, da pflück ich mir gleich eine!
    Aloe vera ist ja längst wieder total out.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Aloe vera gehört zum esoterischen Hintergrundrauschen. Für einen akuten Hype völlig ungeeignet.

    War aber auch schonmal anders.
    Blöderweise gehen mir nun die Ideen aus. Senecio serpens gegen Augenleiden fällt mir noch ein, aber das ist derzeit nur ein regionaler Hype. Wobei, eigentlich kann man das unkomplizierte, vermehrungswillige Zeugs zu einem neuen Wunderheilmittel hypen. Gegen Burn Out oder so - dann wären wir voll im Trend der Zeit und könnten einen riesigen Reibach machen. Wer ist dabei? 8o
    Dann noch irgendeine Euphorbienmilch gegen Käsefüße sowie ein Mittagsblumengewächs nach Wahl für´s Geisterheraufbeschwören. Wir werden die Stars der Esoterikszene!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, mach ,mal, den Reibach gönn ich Euch! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • E. peruviana - wächst schnell und das Quäntchen Meskalin hilft beim Geisterbeschwören. Ist aber keine neue Ideen: auf Ebay einer der am häufigsten angebotenen Kakteen. Sicher nicht ohne Grund :whistling:

  • Wirkt aber auch nur richtig, wenn man sowas in lauen Vollmondnächten hinter der Friedhofmauer erntet.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • das Quäntchen Meskalin


    ...entwickelt sich in unseren Breiten, mangels Lichtintensität und Hochtemperatur, gar nicht. :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Natürlich! Aber halt auch nur in lauen Vollmondnächten hinter Friedhofsmauern.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • psssst - nicht verraten. So lange es nicht im Wiki-Eintrag auftaucht weiß es auch keiner ^^


    Und die (original peruanische!) Friedhofsmauer verkaufen wir gleich als Bausatz mit. Oder bei fehlender Friedhofsmauer isses die Ausrede warum´s nicht klappt. Man muss sich ja auch als Scharlatan irgendwie absichern.

  • Ich merk schon, du hast das Prinzip verstanden! :thumbup: Nur wie kommen wir jetzt zum Thema Bulbine zurück?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also, auf Mandy ist mal Verlass!! Danke schön!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gern geschehen, Tom :). Bulbinen rangieren bei meinen Lieblingspflanzen mit ganz vorn. Sie sind problemlos zu pflegen und blühen fast das ganze Jahr über, selbst jetzt noch in der ollen Herbst/Winterzeit.