Euphorbienbilder

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Also, angeblich :rolleyes: ist dies eine Euphorbia triangularis. Sie sieht allerdings eher wie eine Eu. candelaber... aus ?( .


    Frage: ich gieß die bis jetzt im Rhythmus meiner Kakteen mit. Brauchen die, ich hab ja noch so eine (Eu. horrida, verkümmert von 3-fach zu einfach :cursing: ), etwas öfter Wasser?



    Liebe Grüße


    Manni

  • Tja, die Frage darfst du dir selbst beantworten. Willst du, dass sie klein bleibt, dann gieße sie im Kakteenrythmus oder noch weniger. Willst du, dass sie ein Baum wird, dann gib ihr ruhig kräftig Wasser und Dünger.
    Ob dies bei Euphorbia horrida auch zutrifft, kann ich persönlich nicht beurteilen aber bei den meisten anderen, hochsukkulenten Euphorbien sollte man ruhig den Kakteengießrythmus anwenden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ob dies bei Euphorbia horrida auch zutrifft, kann ich persönlich nicht beurteilen


    Aber ich, bleib mal schön beim Kakteenrythmus! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Manni,


    Euphorbia triangularis stimmt schon. Der Wuchs ist sehr typisch: Der Haupttrieb ist meist vierkantig/-flüglig und die Äste dann dreiflüglig. Die Euphorbia candelabrum hat meist vier oder mehr Rippen/Kanten.
    Wie Matze schon schreibt: Möchte man eine große Pflanzen, dann großer Topf, wässern und düngen. Soll die Pflanze aber handlich bleiben, dann kleinerer Topf, regelmäßig (Kakteenrhythmus reicht) gießen und Dünger weglassen.


    Gruß
    Frauke

  • Meine E. bupleurifolia blüht wieder und meine E. lupulina zum ersten mal.


    @ Josef
    Erinnerst du dich noch, die war dir letztes Jahr, als Sämling, in ein Paket an mich "gehupft" :D



    Gruß
    Jürgen

  • Sehr schön, könnte mir auch gefallen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    die Euphorbia lupulina ist unverwüstlich und sehr vermehrungsfreudig. Von der habe ich immer welche abzugeben.
    Es grüßt Josef

  • Da macht uns Norbert Grüße aus Berlin mit seiner Vorstellung alle auf Euphorbien heiß und dann kommt nix mehr nach... Ob man ihn wohl mit einem unscharfen Foto der müffelnden Euphorbia gorgonis hinter dem Ofen hervorlocken kann?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da macht uns Norbert Grüße aus Berlin mit seiner Vorstellung alle auf Euphorbien heiß und dann kommt nix mehr nach... Ob man ihn wohl mit einem unscharfen Foto der müffelnden Euphorbia gorgonis hinter dem Ofen hervorlocken kann?

    Mit dem Duft dieser Pflanze kannst du mich hinter dem Ofen hervorlocken. :D Die Euphorbia gorgonis ziert auch mein Fensterbrett (s.u.).


    Mit dem Bild einer Kindergartengruppe möchte ich für ein wenig Abkühlung sorgen :) : Euphorbia francoisii var. crassicaulis rubrifolia (1.l), Euphorbia brunelli (1.r), Euphorbia francoisii var. crassicaulis (2.l), Euphorbia cylindrifolia ssp. tuberifera (2.r), Euphorbia francoisii (3.). Die Euphorbia francoisii var. crassicaulis ist eine meiner Lieblingspflanzen. Ein ausgewachseneres Exemplar aus meiner kleinen Sammlung ist auf dem dritten Foto zu sehen.

  • Duft? Welcher Duft? Eine Mischung aus feuchtem Hund und alten Socken würde ich nicht als Duft bezeichnen wollen. ;) Aber dein Exemplar kann sich sehen lassen! Nicht schlecht!


    Eine Abkühlung ist heute zwar auch nicht unbedingt nötig aber auf die Fortsetzung deiner Euphorbiensammlungsfotos freue ich mich dennoch jetzt schon!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielen Dank für die anerkennenden Worte! :)
    Noch ein paar Worte zu meiner Medusa: Ich habe die Euphorbia gorgonis vor etwa 5 Monaten unter dem Namen Euphorbia caput-medusae von privat gekauft (fast geschenkt). Das Substrat war völlig ungeignet, die Pflanze triefendnass. Beim Umtopfen zeigten sich angefaulte Wurzeln und eine Nacktschnecke, die schon munter Eier legte. Erst einige Zeit später bemerkte ich, daß ich mir durch diese Pflanze Wollläuse ins Haus geholt habe. Diese ungebetenen Gäste sind nun wieder verschwunden.


    Die Pflanze riecht - und da gehen in meinem Umfeld die Meinungen weit auseinander - nach Honig und/oder getragenen Socken. 8)
    Sie ist in meiner Sammlung die einzige Medusenhaupt-Euphorbie.

  • nach Honig und/oder getragenen Socken.


    ..........sei ehrlich, es sind eher die Socken............................ :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Für mich persönlich ist der Geruch der Euphorbia gorgonis nicht bestimmbar. Ich gebe nur wieder, was meine Besucher sagen. Seit diese Pflanze bei mir ist, riecht es in meiner Wohnung etwas strenger. Ich muss nun häufiger lüften...

  • Ich muss nun häufiger lüften...

    :D
    Neben dem Nebeln Jatropha integerrima der zweite Schritt, es den Pflanzen und Menschen etwas angenehmer und den Spinnmilben etwas unangenehmer zu machen. :thumbup: Eine sehr positive Nebenwirkung also.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Euphorbia bongolavensis macht sich ganz schön breit in meiner Wohnung. :huh: Das erste Foto entstand Anfang Mai dieses Jahres und das zweite, verschwommene, drei Monate später, wie man an der Uhr dahinter sehen kann. Sie wurde von mir vor zwei Monaten auf eine Bank, in die zweite Reihe verbannt. Das dritte Foto entstand, wie man sehen kann, in einer "natürlichen" Umgebung vor ihrer Verbannung.