Euphorbienbilder

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Lies,
    schönes Teil, vor allem mit den Ablegern!
    Mit solchen hat mich meine noch nicht überrascht, aber zugelegt hat sie dieses Jahr wieder und in mehreren Schüben geblüht.



    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Lies,
    meine E. bupleurifolia wirft gerade nach und nach ihre Blätter ab. Deine E. bupleurifolia mit Kindeln ist in unseren Breitengraden eine Rarität; und ich finde sie wunderschön. :love:

    in mehreren Schüben geblüht.

    Da kann man ja richtig neidisch werden! Meine hat nicht geblüht. Sie hat mich lediglich mit vielen Blättern beglückt, und ist fett geworden. :D Da hier mehrere diese Pflanze besitzen, und ich neugierig geworden bin, erstelle ich ein neues Thema "E. bupleurifolia".
    In meiner Sammlung befinden sich des weiteren fünf Exemplare der von mir favorisierten, vielgestaltigen Euphorbia francoisii var. crassicaulis. Leider ist diese etwas teuer, sonst hätte ich bestimmt noch mehr davon.

  • Sehr schön,ich sollte mir wahrlich mehr Euphorbien zulegen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich möchte hier zwei madegassische Euphorbien vorstellen, deren Wuchsform ich sehr ansprechend finde. Anscheinend fühlen sich beide bei mir sehr wohl. Das erste Foto zeigt die Euphorbia aureoviridiflora.



    Die zweite Euphorbie, welche interessante Blüten bildet, ist die relativ rare E. paulianii. Blütenbilder kann ich jedoch noch nicht bieten. :whistling:


  • Hallo,
    ein kleines Update: Euphorbia aureoviridflora hat ihre unscheinbare Blüte gebildet.



    Überraschenderweise blüht auch die E. viguieri.



    Gruß,
    Norbert

  • Überraschenderweise blüht auch die E. viguieri

    Wieso überraschenderweise? Blüht die normalerweise zu einer anderen Jahreszeit?
    Wenn man nicht wüsste, dass es sich um eine Detailaufnahme handelt, könnte man fast an die Fruchtstände einer Palme denken. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schöne Detailaufnahmen!
    Euphorbien sind schon prächtige Geschöpfe! Wenn ich nur mehr Platz hätte........................................... ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wieso überraschenderweise? Blüht die normalerweise zu einer anderen Jahreszeit?


    Mit deiner Vermutung hast du ins Schwarze getroffen. Sie blüht laut euphorbia.de zwischen März und Juni. Meine E. viguieri hat bis Ende Juli geblüht und danach nicht mehr. Ich bin gespannt, wann (in diesem Winter) meine Minipalme 8o ihre Blätter abwirft. Seit Oktober gieße ich sie im Abstand von zwei Wochen.

  • Zickige Gewächse, die sich einfach nicht an den vorgegebenen Blühkalender halten wollen. Sowas geht ja gar nicht! :rolleyes: Aber besten Dank für deine Rückmeldung.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh, auch eine rechte Schönheit! Glückwunsch! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Norbert,
    hab vorhin mit Begeisterung gelesen, daß 10 Samen E. viguieri an mich unterwegs sind 8o Vielen herzlichen Dank dafür :thumbup:
    Ausserdem hattest du nach dem Stand meiner
    E. clandestina-Aussaat gefragt, deshalb poste ich hier, um im E. bupleurifolia-Thread nicht vom Thema abzuweichen! Der geht's soweit ganz gut, die Entwicklung der einzelnen Sämlinge ist recht unterschiedlich, die drei Größeren waren innerhalb einer Woche gekeimt. Der kleinste davon kommt allerdings erst jetzt langsam in die Gänge, nachdem ich vor ein paar Tagen ganz vorsichtig das Samenkorn von den Keimblättern entfernt habe. Ausserdem ist ein vierter Sämling erst jetzt, nach zwei Monaten, aufgelaufen! Hier ein aktuelles Foto:



    Glückwunsch zu deiner Euphorbia unispina, eine tolle Pflanze. Die steht auch schon lange auf meiner Liste, wie z.B. auch die Euphorbia pachypodioides. Schwer zu finden !!!


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich denke, daß die Samen der E. viguieri keimen; schließlich habe ich das Bienchen gespielt. :)
    Die Sämlinge der E. clandestina sehen gesund und munter aus. Die Kleinen sind bei dir in den besten Händen. :thumbup:
    Eine (für mich zu) kleine E. pachypodioides habe ich letztes Jahr verschenkt. :huh: Es ist in der Tat eine wunderschöne Pflanze. Falls ich eine weitere entdecke, die zum Verkauf steht, werde ich dich benachrichtigen. Auf meiner Liste stehen: E. iharanae, tardieuana und "Nat Wong".
    Ein weiteres kleines "Juwel" ist E. neohumberti, welches seit etwa drei Wochen mein Fensterbrett ziert, siehe Fotos.

    Grüsse,

    Norbert


  • Wenn die Euphorbienblüten im Monat Januar erscheinen oder diesen überdauern, und draußen klirrende Kälte herrscht, bringen sie trotz ihrer Unscheinbarkeit ein wenig Farbe ins Grau. Alle Fotos sind am heutigen Tag entstanden.


    Gruss,
    Norbert

  • Ach, danke daß Du Farbe ins Grau bringst! Und somit sei Dir verziehen, daß Du nur einen Kaktus hast.... ;) ! Bei unsereinem blüht nur die E.milii, was aber nichts besonderes ist, weil - die blüht ja immer. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.