Euphorbienbilder

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • So klein verfügt sie aber über deutlich weniger Ausstrahlung. Danke für die Infos!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich war heute in Frankfurt am Main und habe den Palmengarten besucht. Dort gibt es eine Menge wunderschöner Euphorbien.


    Euphorbia ankarensis (Das Foto wird der Schönheit dieser Pflanze nicht gerecht.)

    Euphorbia bongolavensis

    Euphorbia croizatii

    Euphorbia elliotii

    Euphorbia geroldii

    Euphorbia millotii

    Euphorbia rossii

    Euphorbia sp. (Die genaue Artbezeichnung muss ich noch herausfinden.)

    Euphorbia viguieri

    Jatropha gossypifolia


    Gruß,
    Norbert

  • Vielen Dank für Deinen Besuchsbericht!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auch von mir ein herzliches Dankeschön für deine netten Mitbringsel! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine E.ambovombensis Sämlinge vom Februar 2013 blühen und fruchten gerade :)
    Werde wohl mal einen Teebeutel drüberstülpen...



    Grüße
    Marco

  • Sehr schön! Fröhliches Stülpen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Pflanzen sind wundervoll, Marko. :thumbup: Das zweite Foto gefällt mir ganz besonders.


    Meine Tütchen kommen zur Zeit bei meiner E. francoisii zum Einsatz. Der Sommer hat in diesem Jahr meinen Euphorbien richtig gutgetan. Ich hoffe, daß die beiden Fotos die gute "Stimmung" wiedergeben.



    Auch im Garten meiner besseren Hälfte gedeihen erfreulicherweise die Euphorbien, die teils von mir stammen.



    Die Blätter meiner E. quartziticola haben nun eine schöne Rosette gebildet. :)




    Im Shop des Palmengartens, Frankfurt am Main, wurde zum kleinen Preis E. obesa angeboten. Sie wurde dort an einem für diese Pflanze zu lichtarmen Standort, in einem Ständer, angeboten. Ich habe mich ihrer erbarmt, und kaufte zwei Exemplare, ein männliches und ein weibliches. Vorgestellt wird die junge, männliche Pflanze, deren Durchmesser 4 cm beträgt.



    Die letzte Pflanze, die ich zeige, ist der zweite E. perrieri var. elongata-Sämling, der Nachzügler. Dieser Sämling stand im Gegensatz zum Erstgekeimten in einem schattigen Bereich. Im Vergleich beider Sämlinge zeigen sich ein paar Unterschiede. Der im schattigen Bereich gepflegte Sämling hat viel breitere Blätter ausgebildet, und ist etwas höher gewachsen.



    Gruß,
    Norbert

  • Werter Norbert, besten Dank für deine regelmäßigen Updates. Da gibt´s immer wieder klasse Schönheiten zu bestaunen!


    Danke auch nochmals hierfür: Fotowettbewerb 2013/2014
    Heute, nach Rückkunft aus dem Urlaub, dachte ich zuerst, von der benachbarten Euphorbia milii ist ein Blütenrest auf die Euphorbia francoisii var. crassicaulis forma rubrifolia gefallen - aber nein:


    Sind übrigens die einzigen Pflanzenfotos, welche ich heute nach Rückkunft gemacht habe. Ich hoffe, du erkennst also die Wertschätzung... ;) Scheint so, als ob es ihr bei mir gefällt. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na herzlichen Glückwunsch! Da solltest Du wohl des Öfteren in den verregneten Schwarzwald fahren. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Kleines Update: Offenbar hat die Blüte ihr Single-Dasein satt -->

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nach meiner längeren, berufsstressbedingten "Auszeit" melde ich mich zurück und trage wenig ein wenig zur Diskussion bei. :)


    Matthias, vielen Dank für die Wertschätzung meiner kleinen Beiträge in dieser Rubrik. Ganz besonders freue ich mich über Deinen Erfolg bei der Pflege des Preises vom Fotowettbewerb: die Blüte E. francoisii var. crassicaulis, welche Du bestens abgelichtet hast. :thumbup: Was mich interessiert, ist, wo diese Pflanze bei Dir steht, auf dem Fensterbrett oder im Freien?


    Damit dieser Beitrag nicht nur Text enthält, folgen ein paar Euphorbienfotos. Zunächst möchte ich einen Neuzugang vorstellen: Euphorbia didiereoides.



    Einige Euphorbien meiner Sammlung haben das Wachstum im Sommer weitestgehend eingestellt, insbesondere solche, die sehr dicht an der Fensterscheibe stehen. In schattigen Bereichen der zweiten Reihe haben sich jedoch ein paar Euphorbien gut entwickelt, so z.B. E. millotii und E. cap-manambatoensis. E. millotii habe ich hier schon des Öfteren gezeigt. Sie hat aber noch nie so viele Scheinblüten entwickelt, wie im Moment.



    Apropos Blüten; meine E. mangelsdorffii hat zum erstenmal einen Scheinblütenvierer geschoben. Das musste ich unbedingt festhalten.



    Zu guter Letzt zeige ich ein Habitatfoto von Euphorbia characias. Ich fand diese Pflanze im Urlaub auf Kreta, im Ort Gortyn.




    Gruß,
    Norbert

  • Recht herzlichen Dank Norbert für Dein tolles Update. Hoffen wir mal, dass der Stress des öfteren mal Pause macht! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Norbert,


    deine edle Spende steht auf der Fensterbank (Westseite mit viel Nachmittagssonne) INNEN. Direkt neben dem Christusdorn. Bisher haben sich die beiden gut verstanden. Falls sich überraschenderweise Samenkapseln bilden sollten, weiß ich schon wer diese zur Aussaat bekommt. ;)


    Berufsstress nennt man also neuerdings einen Urlaub auf Kreta? Sehr interessant! ;) Habitatsfotos sind hier doch immer besonders herzlich willkommen.


    Die E. millotii darfst du gerne auch noch öfter zeigen. Beim heutigen Foto überzeugt auch der Hintergrund.


    Viele Grüße und danke für das Update!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • :love: Super Norbert - Danke fürs updaten!


    Ich hab mir am Wochenende auf einem Kakteenflohmarkt eine E. capsaintemariensis besorgt (Man gönnt sich ja sonst nix ;) ) - 2 Schein-Blütchen sind auch drauf, Fotos kommen später..

    Alles Liebe

  • Ich hab mir am Wochenende auf einem Kakteenflohmarkt eine E. capsaintemariensis besorgt


    Herzlichen Glückwunsch! :thumbup: Das ist eine schöne Pflanze. Über kurz oder lang wird E. cap-saintemariensis Teil meiner Sammlung sein. 8)


    deine edle Spende steht auf der Fensterbank (Westseite mit viel Nachmittagssonne) INNEN.


    Das ist der perfekte Platz. Ich habe nachgefragt, weil von meinen drei Exemplaren, zwei ständig blühen und die Dritte gar nicht. Möglicherweise bekommt letztere zu viel Sonne. Zur Samenfrage werde ich mich hier nicht äußern. :D Und auf Kreta war ich Anfang August.


    Ich freue mich, daß E. millotii Anklang findet. Da bei mir Sonderbedingungen herrschen (Winter 23-25 Grad), ist es sicherlich interessant, die Entwicklung von E. millotii im Jahresverlauf zu betrachten.


    Gruß,
    Norbert

  • Wie das Ganze für den Betrachter aussieht, der auf meiner Couch sitzt, zeigt das Foto. Mittlerweile sind alle meine Fensterbretter zugewuchert.

    Die grüne Hölle - sehr einladend und gemütlich!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969