Euphorbienbilder

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • so sehr macht er auch neugierig auf die Cyathien!


    Die Scheinblüten von E. aureoviridiflora sind völlig unspektakulär. :D Vielleicht ist dieser Bereich der Pflanze interessanter, wenn sich Früchte entwickeln. Ich werde dies morgen bewaffnet mit einem Pinsel und Biene-Maya-Kostüm in die Wege leiten.


    Im Monat Mai entfalten so manche Euphorbien ihre Schönheit. Ich habe sie auf neuen Fotos festgehalten.
    Die ersten beiden Fotos zeigen E. francoisii und die Blüten meiner schmalblättrigen E. francoisii var. crassicaulis.



    Mittlerweile bin ich am Zweifeln, ob der Name der nächsten Euphorbie E. cylindrifolia ssp. tuberifera ist, da ihre Blätter mehr denen von E. cylindrifolia ssp. cylindrifolia gleichen. Zur Zeit schmückt sich diese kleine und sehr langsam wachsende Euphorbie mit ein paar Scheinblüten.



    Die nächste Pflanze, Euphorbia hermanschwartzii, ist ein Neuzugang. Man bekommt sie nur sehr selten zu Gesicht. Sie gehört zur Gruppe der E. ankarensis-Ähnlichen.



    Die Vielgestaltigkeit madegassischer Euphorbien der Sektion Goniostema finde ich sehr ansprechend.



    Gruß,
    Norbert

  • Die Scheinblüten von E. aureoviridiflora sind völlig unspektakulär.

    Dabei klingt "gold-grüne Blüten" so verheißungsvoll...!


    Na gut, dafür ist dann der Rest von heute umso schöner. Phantastisch und vielen, herzlichen Dank!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielen Dank für die neuen Impressionen!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich zeige euch nun zwei weitere madegassische Euphorbien meiner Sammlung.
    Die erste ist Euphorbia alfredii. Sie gehört zur Gruppe der E. ankerensis-Ähnlichen. Die Unterseite ihrer Blätter ist rot gefärbt.



    Die zweite Pflanze ist Euphorbia sakarahaensis. Sie bildet einen Caudex aus.



    Gruß,
    Norbert

  • Also, die alfredii gefällt mir schon ausnehmend gut! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Rote Blattunerseiten haben durchaus ihren Reiz... Gefällt mir - genauso wie deine verlässlichen Updates! ^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • In meinem Beitrag (706) hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen. Richtig ist "E. ankarensis-Ähnlichen". Sicherlich befand ich mich beim Schreiben dieses Beitrags gedanklich auf hoher See. :pinch:

  • Jetzt ist der Anker ja gelichtet und Schreibfehler passieren halt mal. Außer bei Copy+Paste! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sicherlich befand ich mich beim Schreiben dieses Beitrags gedanklich auf hoher See.


    ............Hauptsache es schaukelt nicht zu sehr......... ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Kurz nach meiner Anmeldung im Forum habe ich hier mit Beiträgen über Euphorbien begonnen, die sich auf meiner Fensterbank besonders breitmachen. Einige dieser Pflanzen habe ich nun längere Zeit nicht gezeigt, u.a. meine E. bongolavensis. Diese Pflanze ist so breit geworden, daß ich sie bei meinem Nachbarn unterstellen musste. Sie hat jetzt einen Durchmesser von 90 cm. Natürlich könnte ihr Platzbedarf durch eine Beschneidung verringert werden, doch ich finde, daß sie unbeschnitten schöner aussieht.



    Anscheinend wird der Topf für meine E. moratii zu klein. Am Rand des Topfes hat sich ein Blatt aus dem Substrat geschoben.



    Euphorbia rossii blüht. Die kleinen grünen Blüten sind auf dem ersten Foto kaum zu erkennen.



    Den Namen der folgenden Euphorbie kann ich nicht nennen. Der Vorbesitzer hat mir diese Pflanze geschenkt, weil sie bei ihm nicht gut gedieh. Sie hat bei mir drei Seitentriebe an der Spitze entwickelt. Das Ergebnis ist Blättergewurschtel. :rolleyes:



    Ich muss Platz schaffen, und einen meiner zwei E. perrieri var. elongata-Sämlinge abgeben, doch ich kann mich nicht entscheiden, welches Pflänzchen bei mir bleibt.



    Gruß,
    Norbert

  • Da schliesse ich mich an! So sieht sie wirklich klasse aus!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Anscheinend wird der Topf für meine E. moratii zu klein. Am Rand des Topfes hat sich ein Blatt aus dem Substrat geschoben.

    Das klingt nach einem dringenden Fall von Umtopfen. Stolonifere Vermehrung? Hast du schonmal die Abzugslöcher kontrolliert? Nicht dass da auch noch Blätter rausgucken... ;)



    Euphorbia rossii blüht. Die kleinen grünen Blüten sind auf dem ersten Foto kaum zu erkennen.

    Aber herrliche Farben!



    Ich muss Platz schaffen, und einen meiner zwei E. perrieri var. elongata-Sämlinge abgeben, doch ich kann mich nicht entscheiden, welches Pflänzchen bei mir bleibt.

    Zweites Foto, linke Pflanze behalten. Frag micht nicht warum, mein Bauch hat sofort so entschieden.



    Die E. bongolavensis ist ein Prachtstück für alle, die ausreichend Platz haben. Da ein Messer anzusetzen, bricht einem doch das Herz!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mal kurz eine etwas andere Euphorbia-Blüte - Euphorbia gorgonis:


    Die Blüte hätte ich glatt übersehen, wenn sie nicht durch den seltsamen Geruch so vehement auf sich aufmerksam gemacht hätte. Wie sowas Kleines so arg müffeln kann...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...........gut, dass Du sie noch gefunden hast! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Blüte hätte ich glatt übersehen, wenn sie nicht durch den seltsamen Geruch so vehement auf sich aufmerksam gemacht hätte. Wie sowas Kleines so arg müffeln kann...

    Schweißfußsocken in Honig getaucht und in pralle Sonne gelegt. :D
    Meine - danke nochmal an Norbert - müffelt derzeit auch recht gut. Arme Nachbarn.. 8)

    Alles Liebe

  • Das klingt nach einem dringenden Fall von Umtopfen. Stolonifere Vermehrung?


    Du hast vollkommen recht. Ich muss die Pflanze umtopfen, und wahrscheinlich ein wenig höher setzen. E. moratii kann in fortgeschrittenem Alter an verschiedenen Stellen Blätter und Scheinblütenstiele ausbilden. Was ist eine stolonifere Vermehrung? ?(


    Zweites Foto, linke Pflanze behalten. Frag micht nicht warum, mein Bauch hat sofort so entschieden.


    Deinen Vorschlag finde ich sehr interessant. Die linke Pflanze ist die Erstgeborene. Sie ist etwas kleiner (12 cm hoch) und stand sonniger als die rechte. Die Dornenanordnung der rechten Pflanze entspricht der Norm, die der linken eher nicht. Die rechte ist makellos gewachsen. Im Moment denke ich, die rechte ist die bessere Wahl. Meine Meinung schwankt jedoch stündlich. :S


    Ich freue mich, daß meine Meinung, E. bongolavensis nicht zu beschneiden, befürwortet wird.


    Heute habe ich auf die Schnelle meine kleinste E. francoisii var. crasscaulis umgetopft, weil sich ihre Wurzelenden aus dem Topfboden gezwängt haben. Bei dieser Gelegenheit habe ich ein Foto von dieser Pflanze gemacht, das die Wurzel zeigt.



    E. gorgonis hat es verdient im Mittepunkt zu stehen. Sie ist eine besondere Pflanze. Meine müffelt jetzt in Wien bei Sabina, die ihr dankenswerterweise Asyl gewährt hat. :thumbup:



    Gruß,
    Norbert