Euphorbienbilder

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Auf dem Fensterbrett im Schlafzimmer ist ja noch richtig Platz für weitere Neuzugänge.


    .........mein Reden! Mit ein wenig mehr Organisation, lässt sich da noch so einiges machen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zunächst muss ich mich selbst korrigieren: der von mir in Beitrag 858 genannte Autor heißt "Buddensiek". Ich sollte nicht zur Schlafenszeit Beiträge schreiben. :wacko:
    Zur Platzfrage auf dem Fensterbrett im Schlafzimmer werde ich mich nicht äußern. :whistling:


    Diese Woche sind im Palmengarten (Frankfurt am Main) ein paar Fotos entstanden, die ich hier vorstellen möchte. Auf den ersten beiden Bildern ist E. sakarahaensis zu sehen. Sie kriecht im "Dornenwald" des Palmengartens auf dem Boden, im Schatten größerer Pflanzen. In diesem Bereich befindet sich auch E. rossii. Dort gedeihen die beiden bestens. Als Vertreter dieser Arten in meine Sammlung kamen, habe ich sie - wie ich es im Palmengarten gesehen habe - in einen schattigeren Bereich gestellt. Meine E. rossi hat daraufhin ähnliche Blätter entwickelt, wie die Pflanzen im Palmengarten. Die Blätter meiner E. sakarahaensis sind hingegen nicht so groß wie die von ihren Artgenossen im Palmengarten. Sie sind sehr fein und wesentlich kürzer. Die Fotos entstanden in der Abenddämmerung, deshalb kam das Blitzlicht zum Einsatz. Die Qualität der Bilder ist dem entsprechend.



    Auf den nächsten Bildern ist E. millotii zu sehen. Die Exemplare im Palmengarten unterscheiden sich sehr von meiner E. millotii. Möglicherweise sind es verschiedene Varianten. Diesbezügliche Hinweise habe ich jedoch in der Literatur nicht gefunden. Die Palmengarten-Version ist attraktiv; sie neigt zwar nicht so zur Verzweigung wie mein eigenes Exemplar, hat dafür aber viel größere dunkelgrüne Blätter und wirkt durch den anderen Habitus kompakter.



    Gruß,
    Norbert

  • Abends im Palmengarten... Schöne, kleine Ausbeute! Auf dem letzten Foto sieht man eindeutig die Bruchstellen von den Blättern, welche du zu Vergleichszwecken mit nach Hause genommen hast. ;)
    Größere, dunkelgrüne Blätter sprechen evtl. auch nur für einen dunkleren Standort im Vergleich zu deinem. Wenn das Licht etwas spärlicher ist, bildet die Euphorbia millotii evtl. größere Blätter, um dies zu kompensieren?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Größere, dunkelgrüne Blätter sprechen evtl. auch nur für einen dunkleren Standort im Vergleich zu deinem. Wenn das Licht etwas spärlicher ist, bildet die Euphorbia millotii evtl. größere Blätter, um dies zu kompensieren?


    Ganz gewiß beeinflussen Kulturbedingungen das Aussehen der Pflanzen. Doch meine Euphorbia millotii steht auch in einem schattigeren Bereich, und ist nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt. Leider ist sie in ihrem gegenwärtigen Zustand nicht vorzeigbar. Sie hat immer noch mit den schlimmen Folgen der Fehlbehandlung mit dem ölhaltigen Schädlingsbekämpfungsmittel zu kämpfen. Viele Blätter bleiben oben in den Trieben stecken und vergehen dort nach ein paar Wochen. Das gleiche Schicksal erleiden auch viele Scheinblüten. Die Wurzel ist jedoch in einem tadellosen Zustand. Sie blüht und blüht an manchen Trieben, mehr als je zuvor, und hat kaum Blätter. In diesem Zustand der "Verstopfung" befindet sie sich nun seit etwa 4 Monaten. Ich zeige deshalb zwei alte Bilder meiner Pflanze, die im April dieses Jahres gemacht wurden.



    Die Bilder im vorigen Beitrag sind falsch benannt. Der Name der Pflanze ist E. millotii, nicht E. milottii.


    Gruß,
    Norbert

  • "Verstopfung"


    .......das wird schon wieder, die Zeit öffnet auch verstopfte Poren.............. :rolleyes:
    Schöne Dämmerungsaufnahmen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Leider ist sie in ihrem gegenwärtigen Zustand nicht vorzeigbar. Sie hat immer noch mit den schlimmen Folgen der Fehlbehandlung mit dem ölhaltigen Schädlingsbekämpfungsmittel zu kämpfen.

    Neem wirkt manchmal leider unangeneem... :wacko:
    Zeig doch trotzneem mal ein aktuelles Vergleichsfoto zum April-Stand.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nachdem ich im Archiv gewühlt, und ein paar Fotos gefunden habe, werde ich dem Wunsch von Matthias folgen, und das Elend hier dokumentieren. Das erste Foto wurde kurz nach dem Einsatz des Schädlingsbekämpfungsmittels, Ende Mai, gemacht, das zweite Ende Juli. Das dritte Foto ist heute entstanden. Im August habe ich die Wurzeln der Pflanze inspiziert. Sie waren in einem hervorragenden Zustand, und füllten den gesamten Topf aus.



    Neem wirkt manchmal leider unangeneem...


    Neem kam nicht zum Einsatz, sondern "Spruzit Schädlingsfrei" von Neudorff. Dieses Mittel enthält Rapsöl. In den Genuß einer Behandlung mit diesem Mittel kam nicht nur E. millotii, sondern auch noch vier andere Euphorbien. Zwei von ihnen haben das Mittel bestens vertragen. Bei einer weiteren Pflanze (Hybride) hellten die behandelten Blätter im Zeitraum von etwa drei Monaten untypisch auf. Und bei einer dornigen Madegassin verfärbte sich die Epidermis des einzigen Triebs. Dieser war vor der Behandlung weiß, und danach dunkel. ;(


    Gruß,
    Norbert

  • Danke für den Vergleich. Es ist deutlich zu erkennen, daß Deine Pflanze sich erholt! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke für´s Wühlen, weiß ich sehr zu schätzen! Eben, eindeutig auf dem Weg der Besserung und sämtliche Anschuldigungen gegenüber Neem neeme ich zurück.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eben, eindeutig auf dem Weg der Besserung

    Euer Wort in Gottes Ohr! Gegenwärtig finden fast alle Scheinblüten ungehindert den Weg nach außen, doch in großen Teilen der Wachstumsphase war E. millotii nahezu blattlos. Ob die geschwächte Pflanze den Winter überlebt, bleibt abzuwarten. ?(


    Im Gegensatz zu letztem Jahr waren die vergangenen Wochen nicht so trist. Das macht sich auf meinen Fensterbrettern bemerkbar. Dort ist Grün die vorherrschende Farbe, und etwa ein fünftel meiner Euphorbien befindet sich immer noch im Blühmodus.
    Die nächsten Fotos zeigen die Scheinblüten einer madegassischen Euphorbie. Sie wächst schräg (plagiotrop), soll eine Höhe von etwa 1,40 Meter erreichen, und wird wohl aus diesen Gründen keinen Beliebtheitswettbewerb gewinnen. Sie bildet jedoch eine Wurzelknolle aus. Der Haupttrieb meiner Pflanze ist noch recht dünn. Ich binde E. berevoensis an eine Stütze; so lungert sie nicht in anderen Töpfen herum. Während der Wachstumszeit entwickelt diese Pflanze bei mir keine Scheinblüten. Ihr großer Auftritt erfolgt im Oktober, wenn die Lichtverhältnisse schlechter werden. Im letzten Jahr vergingen die Blüten bereits im Knospenstadium. Dieses Jahr hatte ich mehr Glück. Dank Zusatzbeleuchtung in den Abendstunden konnte ich die fragilen Blüten am Leben erhalten. Doch sie erreichen leider nicht die Originalblütenfarbe Rot. Zum Glück haben sich mehrere Blütenstengel gebildet. Die ersten Scheinblüten habe ich mit Pollen von E. viguieri bedacht. Und gestern konnte ich endlich die zweite Blütengeneration sortenrein beglücken. :)


    Beim Fotografieren habe ich wieder einmal mit dem Licht experimentiert. Das Foto von E. suzannae-marnierae ist zugegebenermaßen recht dunkel. Dafür leuchten die Scheinblüten dieser Euphorbie. Einen ähnlichen Leuchteffekt konnte ich bei der Nahaufnahme der Scheinblüten von E. tardieuana erzielen.



    Und dies ist das aktuelle Bild einer Gruppe madegassischer Euphorbien auf dem Fensterbrett.



    Gruß,
    Norbert

  • Die Euphorbia millotii wird den Winter überleben, da bin ich mir sicher.


    Orange statt Rot macht sich aber auch gut und die Lichtspiele gefallen mir auch sehr! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da schließe ich mich dem Matze doch gleich an, die millotii schafft das sicher!
    Manchmal muß man die Kleinen am rumlungern hindern, dann wird auch was aus ihnen!
    Schöne Euphorbienrunde! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und ich gebe meinen Vorschreibern ebenfalls recht: klar packt die millotii den Winter :thumbup: Warum auch nicht, sie sieht doch jetzt gut aus!
    Das Foto der "marinierten Susanna" mag dunkel sein, aber ich finde es gerade deshalb fantastisch! Dadurch kommen die Strukturen und das Leuchten der Scheinblüten besonders gut zur Geltung :love:

  • Schicke Fotos. Bei der suzanna-marnierae sehen die beiden unteren Blüten ganz rechts wie eine Eule aus.
    Sehr schick!
    Setzt die Pflanze Samen an?


    Grüße
    Marco

  • Ich habe absolut keine Ahnung, wann diese Euphorbie blühen könnte oder ob sie schon blühreif wäre - aber eine Schönheit ist sie mit dem tollen Caudex und der hübschen Bedornung auch so :love:
    Danke fürs Foto!

  • danke Sabine für deine Bewertung. ja, die Caudexbildung, die hat es mir von Anfang an angetan, es ist auch das erste Mal, dass ich eine derartige Pflanze besitze. Im Sommer hat sie ihren Standort in einem "selbstgebauten" GWH -noch aus DDR-Zeiten- im Winter einen Fensterplatz im Haus, diese Plätze sind leider sehr rar, die "Einräumerei" ist deshalb eine höchst sensible Sache!

  • Renate, das ist eine tolle squarrosa! Sicher wird sie ihren Weg zur Blüte finden!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bei der suzanna-marnierae sehen die beiden unteren Blüten ganz rechts wie eine Eule aus.


    In der Tat! Das habe ich nicht bemerkt. 8o


    Setzt die Pflanze Samen an?


    Anzeichen dafür gab es vor etwa drei Wochen nicht. Bei der heutigen Inspektion stellt ich jedoch fest, daß scheinbar Samen gebildet werden. Ob jene aus meinen eigenen Bestäubungsversuchen resultieren, weiß ich nicht. Als ich sie unternommen habe, befanden sich fast alle Scheinblüten noch in der weiblichen Phase; es stand mir daher kaum Pollen zur Verfügung. :pinch: Zudem ist die Bestäubung nickender Cyathien für mich mit großen Mühen verbunden. Ich muss mit der einen Hand den Topf schräg halten, und mit der anderen Hand die Lupe. Gelegentlich fällt das Substrat aus dem Topf heraus. Doch das ist nicht der Casus knacksus. Für das Bestäuben hätte ich gern eine dritte Hand, mit der ich gleichzeitig den Pinsel schwingen kann. Da mir diese nicht zur Verfügung steht ;( , muss ich die Lupe zur Seite legen, den Pinsel nehmen, und schwupps habe ich die zu bestäubende Auserwählte aus den Augen verloren... Zudem habe ich kein feinmotorisches Geschick.
    Glücklicherweise hat meine Euphorbia suzannae-marnierae die Anzahl ihrer Cyathien nahezu verdoppelt, was die Chancen erhöht, Samen zu gewinnen. So kann ich meinen Pinsel großzügig mit Pollen ausstatten, und danach in jede Scheinblüte stecken... :whistling: Manuelle Bestäubungen werde ich bei dieser Pflanze ab sofort wöchentlich durchführen. In dieser lichtarmen Phase ist sie die mit Abstand blühfreudigste Pflanze meiner Sammlung.


    E. millotii hat beschlossen, das Aschenputteldasein aufzugeben.



    @Renate: Deine E. squarrosa ist ein Blickfang und blühfähig. :thumbup: Blüten erscheinen in der Regel ab April. Sie schätzt einen sehr hellen Stand.


    Gruß,
    Norbert

  • vielen Dank Norbert für deinen Beitrag zur Pflege der E.squarrosa und natürlich auch zum "Blickfang" ! gruss Renate


    Tom: ja ohne Zweifel, das beste Stück in meinem "Wirrwarr", bitte widersprich mir nicht :huh: ! einen schönen Abend wünscht renate