Euphorbienbilder

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • So kommt die Pflanze besser zur Geltung.

    Absolut! Geniales Foto! :thumbup:


    Wobei mir aber auch die Euphorbia decaryi var. durispina sehr gut gefällt. Wo kommt die denn her? Also nicht der Händler, sondern die eigentliche Heimat?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für die Blumen! :)


    E. decaryi var. durispina stammt aus dem Süden Madagaskars. Der größte Teil der Pflanze befindet sich übrigens im Substrat. Diese vom Botaniker Rauh entdeckte Pflanze wird in der Literatur nicht gemeinsam mit den anderen vier bekannten Varianten von E. decaryi genannt. Ob ihr Name gültig ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Der Rauh, dieser Tausendsassa... Danke für die Aufklärung!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die durispina steht auch auf meiner Einkaufsliste... Spitze, dass du uns immer mit tollen Fotos von solchen Exoten versorgst, Norbert.


    Gruss
    Marco

  • In den letzten Wochen habe ich viele Pflanzen umgetopft und meine gesamte Sammlung neu organisiert. Die Hybride, zu große Exemplare und ein paar Pflanzen, die nicht zur Familie der Wolfsmilchgewächse gehören, habe ich ausgelagert. Dadurch konnte ich Platz für weitere "artreine" Euphorbien aus Madagaskar schaffen. In den nächsten Jahren werde ich mich der Nachzucht dieser besonderen Pfleglinge widmen.
    Das Foto zeigt die Auslastung des Schlafzimmerfensters.



    Auf meine geliebte, grüne Ecke kann ich nicht verzichten.



    Die Sonne scheint, und die Pflanzen erwachen zu neuem Leben.



    Die Fotos sind heute entstanden.


    Gruß,
    Norbert

  • Ausgelagert klingt sehr pflanzenfreundlich... Ich interpretiere jetzt mal, dass auch bei dir Hybriden nicht sonderlich hoch im Kurs stehen. :)
    Aber die Neuorganisation macht sich optisch wirklich hervorragend!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hervorragend Norbert!!
    Grüne Ecken braucht der Mensch, prima!!
    Solange ich noch genügend Platz habe, brauche ich mir keine Gedanken über eine Reduzierung machen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich interpretiere jetzt mal, dass auch bei dir Hybriden nicht sonderlich hoch im Kurs stehen.

    Es gibt wirklich sehr schöne Hybride in meiner Sammlung, doch sie beanspruchen zu viel Platz. :pinch: Und ja, artreine Exemplare werden von mir mehr geschätzt. :whistling:
    Heute lachte die Sonne; das Licht war einfach fabelhaft. Es sind ein paar Fotos von verschiedenen Madegassen entstanden.


    Meine schräg wachsende Euphorbia berevoensis blüht erstmalig zu dieser Zeit. Sie ist nun schon knapp 50 Zentimeter lang und will sich nicht verzweigen, hat jedoch im Substrat - wie es sich gehört - eine kleine verdickte Wurzel gebildet. Sie nimmt nicht viel Platz weg. Der obere Teil hängt in lichter Höhe waagerecht und bekommt Sonne. Der Rest der Pflanze steht in der Ecke des Fensterbretts im Schatten.




    Euphorbia iharanae bildet gerade mehrere Scheinblüten, die bestäubt werden wollen. :rolleyes:


    Euphorbia hofstaetteri hat eine wunderschöne Bedornung, und produziert sehr ansehnliche Scheinblüten. Meine Pflanze ist noch recht jung, und hat noch nicht geblüht. Sie wächst sehr, sehr langsam, etwa 2-3 Zentimeter im Jahr.



    Ich habe meine Euphorbia sakarahaensis umgetopft. Sie hat im letzten Jahr viele neue Wurzeln gebildet. So konnte ich endlich den Caudex dieser Pflanze exponieren. Zum Frühlingsanfang sieht diese Pflanze noch ein wenig struppig aus. Sie wurde vom Vorbesitzer - meiner Meinung nach - zu stark beschnitten.




    Meine breitblättrige Euphorbia francoisii var. crassicaulis zieren nun schön gezeichnete, dunkelrote Blätter, welche die "Anomalie" verdecken.


    Gruß,
    Norbert

  • Du hast das Licht perfekt und sinnvoll genutzt! :thumbup:
    Besten Dank für die neue Runde!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Norbert macht uns wieder Appetit auf mehr! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und weiter geht's! :D


    Euphorbia ankarensis hat ihre behaarten Blätter geschoben. Sie ist noch sehr klein, aber fein.



    Der zweite Anlauf scheint erfolgreicher zu sein. Euphorbia maromokotrensis bildet endlich Blüten. Fotos der geöffneten Scheinblüten reiche ich nach. E. herman-schwartzii wird auch demnächst blühen.




    Die nächste Pflanze habe ich im vergangenen Jahr unter dem Namen Euphorbia mahafalensis erworben. Möglicherweise ist der Name falsch. Sie blüht erstmalig.


    Gruß,
    Norbert

  • Eine haarige Angelegenheit bei der Euphorbia ankarensis...
    Danke für die neue Runde sowie für die tollen Fotos! :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wie von Dir gewohnt, alles Hingucker!
    Wobei, die falsche E. mahafalensis ist mein Favorit. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wie bereits angekündigt präsentiere ich die blühende Euphorbia maromokotrensis. Die Scheinblüten sind noch sehr jung und in der weiblichen Phase. Dies erklärt ihre grüne Färbung. In diesem Zustand bereitet mir die Pflanze viel Freude. :)


    Euphorbia neohumbertii versucht mit ihrer interessanten Scheinblütenkrone zu punkten.


    Und E. pachypodioides kann in puncto Schönheit noch nicht mit den zuvor gezeigten Kollegen mithalten.



    Gruß,
    Norbert

  • Jung, weiblich und grün, da lacht das Herz!


    Neuerdings ein Fan der schwarzen Hintergründe mehr? Sieht gut aus. Sowohl Fotos wie auch Motive.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, herrliche Bilder!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Im Mittelpunkt steht nun Euphorbia herman-schwartzii. Sie ist eine in Sammlungen selten anzutreffende Pflanze, und Fotos von blühenden Exemplaren bekommt man nicht oft zu Gesicht. Deshalb stelle ich drei Fotos von dieser Pflanze hier ein. Ihre Scheinblüten sind nicht spektakulär, haben jedoch - meiner Meinung nach - eine interessante Farbe.




    Die Scheinblüten von Euphorbia maromokotrensis sind nun in der männlichen Phase. Und die Zeit der schwarzen Hintergründe ist (bald) Geschichte, wenn ich meine Fenster geputzt habe. :whistling: Mit hellen Hintergründen kann ich mich einfach nicht anfreunden.




    Gruß,

    Norbert

  • Also wegen mir müsstest du keine Fenster putzen und bei der Euphorbia herman-schwartzii frag ich mich, wie die wohl mit Blättern aussieht. Was aber nicht heißen soll, dass sie mir in diesem blühenden Zustand nicht gefällt. Ein bissl Chlorophyll kann man ja an der Triebspitze zumindest erahnen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und da wird es mir gleich wieder bewusst, Norbert macht weiter enorm Sympathie für "HabenmußPflanzen"!
    Sehr schön!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom