Euphorbienbilder

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Heute hab ich zwei Nahaufnahmen für Euch, denn es tut sich bissi was im Hause Babs. :)


    Da hätten wir einmal die endlich aufgesprungene Blüte meiner E. leuconeura ... würde sagen, sieht aus wie der weibliche Teil



    Und meine pteroneura ist wohl wirklich fest angewachsen und sie treibt aus.... MIT Blättern :D


  • Foto 1 ist ja wirklich klasse! :thumbup: Wenn´s rot wäre, könnte man es fast als weibliche Haselnussblüte verticken. ;)
    Glückwunsch zur Flügel-Euphorbia!


    Zum Thema Euphorbiabilder hab ich heute auch noch was. Freu mich schon auf´s Fotosichten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da hab ich nun mühsam gelernt, wie man die beiden gängigen Wespenarten Vespula vulgaris und Vespula germanica auseinander hält und dann kommt sie daher:


    Scheint zu schmecken - aber soll ich jetzt deswegen wirklich tiefer in die Materie der Wespenbestimmung einsteigen?
    Neee, sorry - ruhig weiter naschen. Will gar nicht weiter stören!



    Soviel zum Thema "Langlebigkeit der Blüten bei aS". Die Euphorbia neocrispa ist ja nun auch schon die eine oder andere Woche munter dabei...
    Bei der Euphorbia gorgonis dagegen ist es nun schon die zweite Blütenwelle in diesem Jahr. Hatte ich auch noch nie. Dennoch wird es mir wohl dieses Jahr nicht mehr gelingen ein brauchbares Blütenfoto von ihr zu schießen:


    Komisch, sobald ich die Fotos sehe, hab ich gleich wieder diesen markanten, extremen Blütenduft in der Nase... Zudem fiel mir bei dieser Gelegenheit gleich noch Folgendes auf:


    Wusste ja, dass diese Euphorbia über ein sehr ausgeprägtes Wurzelsystem verfügt - aber genau deshalb stand sie ja auch in einem Rübenwurzlertopf! Mit nichts zufrieden!
    Beim Austopfen stach dann gleich das Abdeckvlies ins Auge, welches damals über die Abzugslöcher kam, um das Herausrieseln des Substrats zu verhindern. Mittlerweile verwende ich das Zeug ja auch nicht mehr, sondern greife auf Küchenrolle zurück, welche im Laufe der Zeit brav vergammelt. Aber hat denn jemand ahnen können, dass sich diese Wurzeln das Vlies hochangeln, um darin komplett einzuwachsen?!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei Wespi fehlt mir jetzt der Leib und ich müßte auch Frau Gockel fragen, aber die Gorgonis ist ja echt ne Wucht, wie ist die denn drauf!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ansonsten spricht mir Norbert aus der Seele: Diese ganzen "Muss-Kulturtipps" kann ich nicht mehr hören oder lesen! Viele Wege führen nach Rom und jeder sollte den für sich besten selbst herausfinden. Zielführende Empfehlungen sind dabei jederzeit herzlich Willkommen, aber sicher kein "Muss" und "Nur so"... Allein mit der Formulierung kann man hier schon einen entscheidenten Unterschied machen. Aber zu der Thematik hab ich mich schonmal in diesem Beitrag ausgiebig ausgelassen: Escobaria vivipara

    Danke für den Link zu Deinem Beitrag "Escobaria vivipara", Matthias. Aus dem verlinkten Text geht deutlich hervor, wie leidenschaftlich Du für eine differenzierte Form von Pflegeempfehlungen eintrittst. Ich bin sehr froh unter Gleichgesinnten zu sein. :thumbup:

    Eine Wärmematte besitze ich leider nicht.. wäre auf die Heizung stellen eine Option? Ist halt nicht so gut regulierbar...


    Früher habe ich ein Frühstücksbrett/Teller auf die Heizung gestellt, und wiederum darauf die Töpfe, was gut funktionierte. Meine eigene Heizung ist jedoch regulierbar. Ich könnte auch im Sommer heizen, wenn ich wollte. :D Mit der Matte habe ich noch bessere Ergebnisse erzielt. Die Matte sollte jedoch nicht blank auf einem hellen mit Plastik überzogenem Fensterbrett betrieben werden, denn dort , wo sie aufliegt, können durch die Wärme unansehnliche Flecken entstehen. Bei mir liegt die Matte auf der Heizung, welche sich nicht verfärbt. Ich verwende dieses Produkt: Heizmatte 27x15 cm - 10 Watt von Romberg.


    @Lies: herzlichen Glückwunsch zu dieser toll gewachsenen E. millotii. :thumbup: Ich trauere noch immer um meine E.millotii, welche zwar nicht das Zeitliche gesegnet hat, aber an einer unheilbaren Viruskrankheit leidet. Meine "neue" E. millotii hat eine etwas andere Wuchsform als Deine Pflanze, ist noch unverzweigt und bildet "riesige" Blätter; blüht dafür nicht so rege wie ihre Vorgängerin. Ein Foto dieser Pflanze werde ich demnächst nachreichen.
    Babs: danke für die klasse Fotos! :thumbup: Ich bin gespannt auf Deine weiteren Berichte.

    Matthias, bei der Wespe wäre ich eher auf Abstand gegangen. Ich habe Respekt vor diesen Viechern. X( Für Deine zwei schönen Wespenbilder verleihe ich Dir eine virtuelle Tapferkeitsmedaille. Die beiden E. gorgonis-Pflanzen hast Du wahrscheinlich entweder zu sehr gefüttert oder wegen des starken Geruchs vernachlässigt. :D Bei mir ist noch nie ein Topf so gebrochen, wow!!! Die E. gorgonis-Pflanzen selbst sind hervorragend in Schuss. Das Vlies werden sie wohl nie wieder hergeben. Vielleicht haben sie ja damit noch etwas Spezielles vor. 8o

    Die angehängten Fotos zeigen meine Euphorbia tulearensis mit Blüte. Diese kleinen Dinger sehen nicht gerade spektakulär aus. Wer, wie ich, diese schwer zu pflegenden madegassischen Miniatureuphorbien liebt, wird sicherlich meine große Freude über die Scheinblüten nachvollziehen können. Auf dem letzten Fotos sind Vertreter der Euphorbien zu sehen, die ganz besonders im Mittelpunkt meines Interesses stehen, die sogenannten "kakteenförmigen". So werden sie jedenfalls in neueren wissenschaftlichen Arbeiten über Euphorbien Madagaskars genannt. In ein paar Jahren wird kaum noch Licht durch dieses Fenster kommen. :pinch:

    Gruß,
    Norbert

  • Tolle Fotos Matthias! Eure Leidenschaft für die einheimischen Wespenarten (oder generell Wespenarten..) teile ich allerdings auch nicht :P
    Finde es toll wie gut man auf den Bildern die Adern der kleinen Blüten erkennen kann!
    Bei Dir passiert das ja öfter mit den gesprungenen Töpfen... Matthias' Wurzelvoodo..


    Norbert, Deine E. tulearensis ist eine wunderschöne Pflanze.. und die Blüten sehen aus wie kleine weiße Trompeten.. :love:


    Finde Sie gar nicht unspektakülär! Die ganze Pflanze ist ein Hingucker..
    Ich habe mich entschieden die Töpfchen mit den Samen erst einmal so in ihrer Box stehen zu lassen. Wenn nach einer Weile so gar nichts passieren will, werde ich sie auf die Heizung stellen.


    Die zwei Sämlinge, die ich in die Rübentöpfe gepflanzt habe (E. aureoviridiflora und E. viguieri var. ankarafantsiensis) haben beide ihre Blätter verloren. Für sie war die Reise wohl nicht so ganz ohne. Ich hoffe sie erholen sich gut.

  • Norbert, Deine E. tulearensis ist eine wunderschöne Pflanze.. und die Blüten sehen aus wie kleine weiße Trompeten..

    Also das sehe ich übrigens absolut genauso!!! :thumbup:
    Glückwunsch zu den schicken Scheinblüten!


    Die "kakteenförmigen"? Aha... Muss man sich da vorher die Blätter wegdenken? Aber selbst dann erkennt man doch kaum Konvergenzen. Vielleicht etwas ungeschickt gewählter Name...


    Babs, keine Sorge. Das mit den abgefallenen Blättern kenn ich auch. Normal bei so einer Reise - und die Blätter kommen schnell wieder! :)


    Wespen sind doch hochgradig entspannt, solange man ihnen auch entspannt gegenübertritt. Hätte ich beim Fotografieren rumgezappelt oder der Wespe beispielsweise Zigarettenrauch entgegengeblasen, dann hätten wir beide beim Fotoshooting keinen Spaß gehabt. Aber so? Ich hab nix zu befürchten, da der süße Nektar für die Wespe 1000 x interessanter ist als meine Wenigkeit und die Wespe hat mich ja gezielt und bewusst angeguckt, wie man auf dem zweiten Foto sieht. Die wird sich auch nur gedacht haben "dieser Lulatsch kommt eh nie in die Blüte rein und kann mir meine Nascherei nicht wegnehmen, also lass ich ihn mal weiter blöd gucken.".


    Zu sehr gefüttert schließ ich bei den Gorgonen jezt einfach mal aus. Nun haben sie größere und noch tiefere Töpfe und das Vlies kommt vielleicht irgendwann zur Schattierung oben raus und sie falten sich dieses über ihre Schlangenhaare, damit niemand mehr bei dem Anblick zu Stein erstarren muss?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Diese kleinen Dinger sehen nicht gerade spektakulär aus. Wer, wie ich, diese schwer zu pflegenden madegassischen Miniatureuphorbien liebt, wird sicherlich meine große Freude über die Scheinblüten nachvollziehen können


    Da fühle ich mich gleich angesprochen :)
    Die kleine ist echt schnieke und steht auch recht weit oben auf meiner Wunschliste.
    Mal sehen ob ich dieses Jahr noch ran komme...


    Grüße
    Marco

  • next step:


    Und nu die männlichen :) (?) Finde die verschiedenen Blühphasen sehr spannend...




    (Entschuldigt, dass ich Euch so mit Leuconeurablühfotos überflute.. ich versuche gerade die Schärfe besser hinzubekommen und rumzuprobieren und bin schier am durchdrehen... X( Es stellt immer nur punktuell scharf. Nie bekomm ich den ganzen Ausschnitt scharf gestellt egal mit welcher Belichtungszeit. Vielleicht geht das ja auch gar nicht? Aber bei Euch gehts ja auch..! ... grmpf..grmbl)

  • Gerne weiterfluten! Auch wenn ich dein erstes Foto besser fand, ist´s doch auch ganz nett. :thumbup: Ehrlich!


    Mut zum Fettnapf: Bist du sicher, dass dies nun die männlichen Blüten sein sollen? Vielleicht blamier ich mich grad gnadenlos, aber für meine müden Augen sieht das immer noch nach weiblichen Narben aus. Hängt da irgendwo Pollen dran?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da es meine erste leuconeura Blüte ist, kann ich nur folgendes beschreiben: Zuerst kamen die fädigen/sternigen "Fühler" aus der Verdickung. Diese glänzen leicht als sollte was drauf kleben bleiben... ich denke deswegen > weiblicher Teil. Nach einigen Tagen, das was ich versucht hatte zu fotografieren, brachen dann noch mittig der Sterne, Fäden mit kleinen Böbbeln am Ende heraus. Und diese sehen schon aus als wären sie mit etwas bedeckt. Nach dem Blick gerade eben auf die Pflanze habe ich gesehen, dass es das wohl noch nicht war. Da kommt noch mehr durch. Wenn ich es zeitlich schaffe versuche ich ein vernünftiges Bild zu machen. (Hatte gestern ein wenig Blende + Belichtungszeit Nachhilfe)

  • Die "kakteenförmigen"? Aha... Muss man sich da vorher die Blätter wegdenken? Aber selbst dann erkennt man doch kaum Konvergenzen. Vielleicht etwas ungeschickt gewählter Name...

    Genau auf diesen Einspruch habe ich gewartet. ;) Ich hatte auch meine Probleme als ich mich mit dem Begriff "cactiforme" konfrontiert sah.

    Die zwei Sämlinge, die ich in die Rübentöpfe gepflanzt habe (E. aureoviridiflora und E. viguieri var. ankarafantsiensis) haben beide ihre Blätter verloren. Für sie war die Reise wohl nicht so ganz ohne. Ich hoffe sie erholen sich gut.


    Wie Matthias kann ich dir nur den Rat geben, ganz entspannt mit dem Thema umzugehen. Im Halbschatten und bei Temperaturen über 18 Grad, besser über 20 Grad, entwickeln sie im Handumdrehen wieder neue Blätter.


    Babs, das letzte E. leuconeura-Foto ist doch scharf genug. Ich bin mir da nicht so sicher, ob es noch besser geht. 8o Die Details der Scheinblüte sind sehr gut erkennbar. Vielleicht kannst Du durch eine optimierte Ausleuchtung von vorn, Deinem Ziel näher kommen.


    Gruß,
    Norbert

  • Sowas ist doch mein Lieblingsthema...! Wobei der dazugehörige Thread auch eingeschlafen ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Für alle Freunde der kleinen, handlichen Fensterbank-Euphorbien ein kleines, optisches Mitbringsel von der Börse in (Stöckles)Berg gestern:


    Und schon ist die Fensterbank voll...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969