Euphorbienbilder

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wenn alles gleichzeitig braun und matschig wird (scheinbar auch von aussen), halte ich einen Kälteschaden auch für am wahrscheinlichsten.


    Bei einem Virus würde die Pflanze von innen heraus matschig.


    Gruß
    Marco

  • war aber gut eingepackt.

    Das hilft leider nur bedingt. Da die Pflanze selbst keine Wäre erzeugt (wie unsereiner unter der Bettdecke) verlangsamt die Verpackung nur das auskühlen. Kurzzeitige Temperaturspitzen (negativ wie positiv) können zwar von der Pflanze ferngehalten werden, früher oder später gleicht sich aber die Temperatur im Paket der Umgebung an.


    Aus diesem Grund warte ich jetzt schon drei Wochen auf eine Warmwetter-Periode damit ich endlich meine bestellten Schlumbergera- und Hatiora-Ableger guten Gewissens verschicken lassen kann.

  • Hallo Simon,
    Ich weiss natürlich nicht bei wieviel temp. die Pflanze erst gehalten wurde, aber diese muss m.i. bei ca. 14° min. gepflegt worden, wenn sie beim transport um die 0° hatte und dann wieder im zimmer bei 19-20° sind das für mich was zuviel temperatur schwankungen.Solche empfindliche pflanzen kannst du dich besser ab das Frühjahr anschaffen.Auch ich meine das sie zuviel kälte abbekommen hat.

  • Sehr gelungene Fotos von Deinen tollen Pflanzen..! Danke fürs Zeigen.


    Besonders begeistert mich Deine wunderhübsche E. tulearensis.... :love: und das frische Grün Deiner E. unispina

  • So manches ist bei mir auch im Winter los, im positiven wie im negativen Sinne. In jedem Winter verliere ich eine besonders sensible Pflanze durch einen Unfall. Möglicherweise, weil ich sie übervorsichtig, mit leicht zittrigen Händen anfasse, um sie ja nicht zu verletzen. :pinch: Vor zwei Jahren erschlug ich eine junge E. tulearensis mit dem Topf einer anderen Pflanze. Im letzten Jahr zerschellte mir der Topf inkl. junger E. subapoda am Boden. Die Wurzel der Pflanze war verletzt; sie verging. Und dieses Jahr war Wilhelm III. dran. Beim Umlagern verhakten sich seine Dornen in den Blättern einer anderen Pflanze, und er knickte seitlich ab. Der untere Stamm von E. gullauminiana ist sehr fragil und empfindlich. Danach musste ich diese Pflanze mit einer Stütze ausstatten. Wilhelm III. faulte nach knapp 4 Wochen an der Knickstelle. Eine Woche darauf musste ich ihn entsorgen... ;(


    Was mich sehr freut, ist die unerwartete Blüte mancher Pflanzen. So blüht u.a. E. brachyphylla. Auf den folgenden Bildern, die ich heute machte, ist E. maromokotrensis zu sehen. In ihrem Topf gedeiht immer noch ein E. francoisii-Sämling.



    Aus Platzgründen mussten meine "Säulen" zusammenrücken. Und, wie ich sehe, muss die Fensterscheibe geputzt werden. 8o



    Gruß,
    Norbert

  • mehr konnte ich bei der sehr harten Konkurrenz und meinem derzeitigen Können nicht erwarten

    Hmh, alles klar...!
    Bild 6 oder doch 8 oder doch die 9? Schwierig, schwierig...!


    Wenn man das so sieht, dann muss man sich ja wirklich ärgern, wenn es nicht für den Euphorbia-Sonderpreis beim Fotowettbewerb gereicht hat.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bild 6 oder doch 8 oder doch die 9? Schwierig, schwierig...!


    Sehr interessant! 8| Die von Dir genannten Bilder waren die letzten, die ich bei meiner Auswahl aus dem Rennen nahm.



    Wenn man das so sieht, dann muss man sich ja wirklich ärgern, wenn es nicht für den Euphorbia-Sonderpreis beim Fotowettbewerb gereicht hat.


    Für den nächsten Fotowettbewerb stifte ich einen Euphorbia-Sonderpreis. Das steht fest! ;)

  • Du hast doch auch dieses Jahr einen Euphorbia-Sonderpreis gestiftet - in Form einer Euphorbia und halt nicht für Euphorbia-Bilder.
    Aber siehste mal, da scheint unser Ästhetikempfinden relativ konform zu gehen. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und, wie ich sehe, muss die Fensterscheibe geputzt werden.

    Liegt nur am Gegenlicht! ;)


    Da dein zweiter Teil zeitgleich mit meinem Senf erfolgte, hab ich diesen jetzt erst entdeckt. Oh wie ärgerlich, dass gerade Willi III so einen Abgang hinlegen musste! Nein, kein Kulturfehler, sondern... Unglaublich! ;(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Du hast doch auch dieses Jahr einen Euphorbia-Sonderpreis gestiftet - in Form einer Euphorbia und halt nicht für Euphorbia-Bilder.


    Daran sieht man, dass ich noch nicht genesen bin. Nun ist der Groschen sehr laut gefallen. :huh:

  • Gute Besserung! :thumbup: Und ich versuch mich derweil ans neue Avatar zu gewöhnen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tolles neues Avatar!!
    Sehr schade um Wilhelm den III., wird es eine Nr.4 geben?
    Auch von mir gute Besserung!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tolles neues Avatar!!
    Sehr schade um Wilhelm den III., wird es eine Nr.4 geben?


    Danke für das Kompliment! :)
    Eine Nr. 4 wird es erst geben, wenn ich in eine neue Wohnung umgezogen bin, die mir mindestens ein Südfenster bietet. Die Pflanze braucht sehr viel Sonne...


    Eine weiter Pflanze beginnt die Blühsaison, Euphorbia iharanae. Die Blüten sind völlig unspektakulär.


    Gruß,
    Norbert

  • Weil hier alle Euphorbien noch brav schlafen, hab ich mal den ollen Weihnachtsstern von Bekannten mitgebracht (auch wenn dieser nicht sukkulent ist):


    Männliche Scheinblüte und Nektar hängt da jetzt keiner mehr dran. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Weil hier alle Euphorbien noch brav schlafen, hab ich mal den ollen Weihnachtsstern von Bekannten mitgebracht

    Das Foto kommt mir sehr bekannt vor.... :whistling:
    Mir gefällts! :thumbup:


    Bei mir sind neue Fotomotive im Werden begriffen, u.a. die Scheinblüten von Euphorbia alfredii. Die sich langsam öffnenden Knospen der Pflanze habe ich bereits fotografiert. Demnächst werde ich für diese Pflanze ein eigenes Thema erstellen. ;)


    Gruß,
    Norbert

  • Das Foto kommt mir sehr bekannt vor

    Kann gar nicht sein! :D


    Neue Threads und neue Fotos - klingt sehr vielversprechend! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969