Euphorbienbilder

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Also von mir aus sicher nicht! Gerne mehr und weiter. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mit dieser zeitaufwändige Dokumentation von E. myrsinites hast Du mir viel Freude bereitet, Matthias. :thumbup: Gerade aufgrund der Beobachtung dieser Pflanze über einen längeren Zeitraum ist Dein Bericht sehr informativ, und die unterhaltsam kommentierten Bilder sind einfach spitze. :thumbup:


    Simon, Deinen Bericht finde ich auch sehr lehrreich. :thumbup:


    Ich freue mich über die Präsentation von E. ambovombensis, Babs. :) Ich wünsche Dir viel Freude bei der Pflege dieser Pflanze. Möge sie bei Dir bestens gedeihen. Die Fotos sind perfekt. :thumbup:


    Ein paar Fotos von mir gibts noch im Anschluß. Auf den ersten drei aktuellen Bildern ist die langsam wachsende Euphorbia hofstaetteri zu sehen, welche mich diesmal mit zwei kleinen, aber schönen Scheinblüten erfreut.



    Seit etwa drei Monaten bildet Euphorbia sp. aff. bulbispina einen Scheinblütenstiel. Keine meiner Euphorbien läßt sich bei der Bildung von Scheinblüten so viel Zeit diese Pflanze. Sie blüht ohnehin - wie es scheint - recht selten. Fotos von ihren Scheinblüten konnte ich bislang nur auf euphorbia.de finden.



    Die nächsten Bilder zeigen einen Neuerwerb. Ich habe Euphorbia croizatii Ende Mai auf der Kakteenbörse im Berliner BoGa erstanden. Sie ist knapp 14 Jahre alt (aus einem Samen entstanden). In Kürze erwarte ich ihre schönen Cyathien. :)



    Zum Abschluß zeige ich keine Pflanzen, sondern ein ramponiertes Päckchen. Der DHL-Bote folgte dem Motto: "Was nicht passt, wird passend gemacht", und quetschte ein an mich adressiertes Pflanzenpäckchen durch den Schlitz meines Briefkastens. :evil: Glücklicherweise haben die Pflanzen diese Tortur lebend überstanden.



    Gruß,
    Norbert

  • Sobald´s in einen Briefkastenschlitz passt, ist das Porto geringer. Wenn das der Absender so bezahlt hat, dann hat der DHL-Bote halt mal alles gegeben. :wacko:


    Freut mich, dass dir die Euphorbia myrsinites-Doku gefallen hat! Ist ja auch nur gut und recht für all die Dokus, welche du hier immer so lieferst. ;)


    Dein hübscher DKG-JHV-Neuzugang wird sich im Laufe des Sommers mit noch mehr Blättern schmücken, oder?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tolle Pflanzen, super Bilder!


    Eine croizatii... wie toll!!

    In Kürze erwarte ich ihre schönen Cyathien.

    Du musst unbedingt ein Foto machen wenn sich die Scheinblüten eingefärbt haben.. das tun sie doch noch oder? :)



    Die Scheinblüten Deiner E. hofstaetteri sind wunderschön!.. Und Glückwunsch zur Euphorbia sp. aff. bulbispina Blüte!




    Ich habe zum Glück einen ganz tollen DHL Boten, der würde sowas nicht tun. Gut, dass Deine Pflanzen unbeschadet angekommen sind.

  • Nachdem meine Euphorbia delphinensis nun mehr als vorzeigbar ist, zwei Fotos von ihr. :)
    Wegen der Reise verlor sie alle Blätter. Dann bildete sie an unterschiedlichen Stellen Scheinblütenknospen. Einige neue Blätter wuchsen auch schnell wieder. Und der heutige Check ergab geöffnete Scheinblüten... Juhu!
    Diese Pflanze ist sehr schwer zu fotografieren, da sie so lang ist und viele Details hat. Das "Ganzkörperfoto" ist also nur um die Pflanze einmal ganz zu zeigen. ich habe es einfach nicht überall scharf hinbekommen..




  • Mit Chili gießen, dann wird's 'ne scharfe Sache.
    So unbelaubt noch etwas gakelig, aber sonst eine schöne Pflanze.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na bei der Euphorbia ambovombensis wäre aber auch noch etwas Platz für ein paar mehr Cyathien.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mit den Fotos kommst Du immer besser klar, hab ich das Gefühl! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sieht echt gut aus. Dauert noch ein bissl, dann bekommt Norbert ernsthafte Konkurrenz. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schaul mal Norberto, kennst du die noch?
    Hat sonst nur ab und an mal ein einzelnes Blatt gemacht. Aber diesmal...
    Die Hitze der letzten Wochen scheint ihr gut gefallen zu haben!


    Gruß
    Marco


  • Oha, die sieht wirklich toll aus! Respekt! Das fördert Begehrlichkeiten! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Deine Euphorbia ambovombensis ist unglaublich schön, Marco. :thumbup: Sie gedeiht im Freien und bei hohen Temperaturen sichtlich besser als auf dem Fensterbrett.
    Natürlich habe ich die E. venenifica noch in Erinnerung. Sie wächst zwar sehr langsam, doch nun sieht sie einfach umwerfend gut aus. :thumbup: Ich hoffe, sie bereitet Dir auch noch in Zukunft viel Freude.


    Tolles Foto, Babs. :thumbup: Die Farbe des Hintergrunds finde ich besonders schön. Bei guter Pflege blüht E. delphinensis fast das ganze Jahr über.


    Selbstverständlich zeige ich die entwickelten Scheinblüten von Euphorbia croizatii. Sie sind klein und fein. Glücklicherweise hat die Pflanze an einem anderen Trieb einen weiteren Scheinblütenstiel. Ich habe diese Möglichkeit für eine Bestäubung genutzt. Nun hoffe ich, dass Samen dieser Pflanze entstehen.



    Die Scheinblüten meiner E. gottlebei sind doppelt so groß wie die von E. croizatii, und E. gottlebei blüht ununterbrochen. Dies stimmt mich sehr froh, denn im vergangenen Jahr hat sie nicht geblüht. Nun hat sie mir sogar einen Scheinblütenachter beschert.



    Die Cyathien meiner E. moratii wirken hingegen sehr filigran.



    Das gegenwärtige Erscheinungsbild von E. primulifolia musste ich einfach auf einem Foto festhalten. :)



    Gruß,
    Norbert

  • Fotos zum Schmachten!
    Bei der Euphorbia ambovombensis überzeugen die herrlichen Blätter, bei der Euphorbia croizatii die wunderschön gefärbten Scheinblüten, bei der Euphorbia gottlebei das Laub (von welchem man auf diesem aktuellen Foto natürlich nicht sehr viel sieht) in Kombination mit den Scheinblüten, bei der Euphorbia moratii das Foto an sich und bei der Euphorbia primulifolia natürlich der dicke Bauch mit dem grünen Haarschopf und den unter den Blättern versteckten Scheinblüten, welche auf dem Foto dennoch wunderbar mit in den Vordergrund gerückt wurden.


    Ganz ehrlich, ich hasse solche Fotorunden! Das weckt doch nur Begehrlichkeiten für Sachen, für welche man doch eh kein Platz hat. Ich fordere absolutes Fotoverbot in diesem Thread - jetzt!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969