Euphorbienbilder

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Sabina,
    dieses Bild ist aber schon vom 02.05.d.J.:



    Es grüßt Josef

  • Hallo zusammen,


    "Besser spät als überhaupt nicht!" haben sich wohl diese beiden Euphorbien gedacht und zeigen erst jetzt ihre Blüten:



    Euphorbia gymnocalioides



    Euphorbia supressar


    L.G.
    Euer [color=#ff0000]C[/color][color=#0000ff]A[/color][color=#004000]B[/color][color=#0000ff]A[/color][color=#ff0000]C[/color]


    [color=#bf0000]So[/color] [color=#0000ff]lange[/color] [color=#008000]wie[/color] [color=#ff0040]Kakaobohnen[/color] [color=#408000]auf[/color] [color=#0000bf]Bäumen[/color] [color=#bf00ff]wachsen[/color], [color=#0000ff]ist [/color][color=#4000ff]Schokolade [/color][color=#ff0000]für[/color] [color=#40bf00]mich[/color] [color=#0000ff]Obst![/color]

  • Hallo,
    vor zwei Wochen habe ich mein Gorgonenhaupt an den neuen Platz am Südfenster gestellt und danach haben sich sehr schnell die Blüten entwickelt:


    Sie riechen intensiv nach Honig.


    Es grüßt Josef

  • Wenn schon unscheinbar, dann wenigstens mit Duftnote, prima!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,


    die Knospen der E. globosa haben sich schön weiterentwickelt:



    Es grüßt Josef

  • Sie riechen intensiv nach Honig


    Unglaublich wie man den Geruch der E. gorgonis als Honig definieren kann; ich roch da nur alte Socken. Liegt´s an der Kultur? Am Wetter? Oder doch nur am persönlichen Geruchssinn und Geschmacksempfinden? Auch überraschen mich die langen Blütenstiele. Meine E. gorgonis-Blüten waren diesbezüglich bedeutend bescheidener: Euphorbienbilder


    Aber dass ihr das südseitige, vollsonnige Durchgrillen zusagt, kann ich bestätigen. Klasse Foto übrigens!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ich roch da nur alte Socken.


    .wobei Du nun ja ins Hintertreffen geraten bist, bei mehrfach süßem Gedünke..............sollte es tatsächlich an der Nase liegen.....?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    ich habe versucht die Blüte der Euphorbia globosa abzulichten:


    Es grüßt Josef

  • Der Versuch ist doch bei der vordersten Blüte recht gut gelungen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber genau!
    Filigran,filigran.
    Hab ich schon auf der "Haben-muß-Liste" notiert!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dem schließ ich mich an ... sozusagen allem! Schönes Foto von einer noch schöneren Blüte und auch auf die Haben-Will-Liste!
    Ausserdem drängt sich mir langsam die Frage auf ... gibt es eigentlich irgend was, das Josef nicht hat und perfekt hinbekommt ... RESPEKT ?!


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,
    heute hat meine E. hedyotoides frisches Substrat bekommen. Hierbei kam eine Wurzel zutage, die die Masse des Pflanzenkörpers deutlich übertrifft:


    Es grüßt Josef

  • Hallo,
    hab heute ganz überrascht entdeckt, daß meine Euphorbia bupleurifolia dieses Jahr schon zum zweiten mal blüht und kräftig austreibt! Ist das normal?



    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    laut euphorbia.de hat sie zwei Wachstums- und Blütezeiten mit einer Pause im Juni.
    [url]http://www.euphorbia.de/fotoabc.htm[/url]
    Da brauchst du dir also keine Sorgen zu machen.
    Es grüßt Josef

    Einmal editiert, zuletzt von josef ()

  • Ein etwas verspätetes Danke an dich Josef, hab gleich nachgesehen und meine Euphorbia bupleurifolia hält sich ja perfekt an ihren Rythmus. Jetzt ist mir aber bei den Blüten noch etwas aufgefallen, was mir euphorbia.de nicht erklären konnte.
    Die Blüten vom Mai unterscheiden sich von den jetzigen. Glaube nun zwar nicht, daß sie mal männlich und mal weiblich blüht aber warum unterscheiden sie sich dann?



    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    du hast sie in unterschiedlichen Stadien der Blütenentwicklung fotografiert. Bei meiner E. globosa entwickeln sich die Blüten auch weiter.



    Es grüßt Josef