Adenium obesum

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ja, hab gelesen, dass das wohl 2-3 Monate dauern würde.
    Der Frucht macht es doch hoffentlich nichts aus, dass die Pflanze nun im Winterquartier steht?

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Tadaaaaaaaaaaa, es war nun endlich so weit. Die Frucht ist im Winterquartier ein wenig abgeknickt und oben leiht geöffnet.
    Knips, ab war die gute Frucht und siehe da... Samen :rolleyes:
    Allerdings waren die Samen noch sehr hell. Kann nun natürlich daran liegen, dass sie nicht getrocknet wurden.. oder naja.... die Frucht war noch nicht reif.
    Egal. Im Zimmergewächshaus ist noch Platz. Ab damit auf Anzuchtsubstrat.
    Nun wird gewartet. :love:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • 8) Schöne Pflanze! Glückwunsch!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na, da war ja lange nichts los, ich hoffe, dass ich trotzdem hier richtig bin ;) . Mein Adenium obesum hat heute wieder mal eine Blüte geöfffnet, eine zweiteKnospe hat sie auch noch. Die hatte ich ziemlich lange sehr vernachlässigt, die ganze Pflanze sieht noch immer nicht so toll aus, aber sie blüht normalerweise regelmäßig, bis zu 3x im Jahr. Dieses Jahr ist hier aber ohnehin alles etwas durcheinander, das wäre die zweite Blüte, die ersten Knospen hat sie abgeworfen, im Sommer war dann absoluter Stillstand, dann kamen Blätter, die hat sie jetzt ebenfalls abgworfen. Sie wirkt ziemlich verwirrt. Daneben steht meine Fockea edulis, und die ist sich auch grad nicht sicher, ob sie einziehen will oder doch lieber weiter wachsen. Sie macht beides .... geblüht hat die dieses Jahr überhaupt nicht, ich schiebe es mal auf das Wetter :D . Bis jetzt hatte ich mit ihr überhaupt keine Probleme.

  • ich hoffe, dass ich trotzdem hier richtig bin


    ....Thema stimmt, somit endlich mal wieder Futter für diesen Thread!! :thumbup:


    Die hatte ich ziemlich lange sehr vernachlässigt


    ...kein Wunder, dass sie dermaßen tüddelich ist! :wacko:


    Sie macht beides


    ...einziehen und weiterwachsen zugleich?? 8o8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Letztes Jahr ging es dem Adenium auch nicht besser, trotzdem hat sie drei Mal geblüht, vorletztes Jahr auch. Dieses Jahr hat sie regelmäßig Wasser bekommen, viel mehr als die letzten drei Jahre, aber anstatt zu blühen stand sie lange still, bekam Blätter, warf die wieder ab ... die hat die Wassergaben, glaub ich, nicht verkraftet :D . Oder den viel zu langen "Winter".
    Die Fockea hatte drei schöne Triebe, die ebenfalls die Blätter abwarfen und braun wurden. Ich dachte erst, die geht schlafen, aber gleichzeitig kam ein Neutrieb, der jetzt wieder in meinen Hoyas und der Cattleya herumstochern will :) . Schön grün. Aber bis jetzt auch ohne Blüten. Dabei mag ich diese grünen, zarten Blütchen ^^.

    Viele Grüße Theodora

  • Dieses Jahr hat sie regelmäßig
    Wasser bekommen


    ...und? Was sagt uns das nun im Vergleich zu den letzten Jahren?? :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Naja, es gibt ja noch diesen allgemeinen Adenium-Thread, Adenium wo zwischenzeitlich mal etwas mehr los war.


    Glückwunsch zu dieser wunderschönen Blüte!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969


  • ...und? Was sagt uns das nun im Vergleich zu den letzten Jahren?? :whistling:

    Man sollte nicht alles glauben, was man liest :D . Hab extra mehr gegossen, weil es hieß, dass sie viel Wasser braucht ...

    Naja, es gibt ja noch diesen allgemeinen Adenium-Thread, Adenium wo zwischenzeitlich mal etwas mehr los war.


    Glückwunsch zu dieser wunderschönen Blüte!

    Ja, diesen Thread habe ich auch gefunden, deshalb auch die Frage ob ich hier eh noch richtig bin. Aber Adenium obesum ist halt
    nicht mehr allgemein ;) .


    Danke, diese Blüten machen mir jedesmal viel Freude.

    Viele Grüße Theodora