Echinocereus 2011

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Jens,


    ich hatte bisher vier Echinocereen, rigidissimus, triglochidiatus, coccineus und viridiflorus. Der einzige der blüht ist der mit den kleinen Blüten, der viridiflorus - und die duften so fantastisch :love:
    Er ist auch der einzige, der sich bei mir wohl zu fühlen scheint, neben ihm lebt lediglich noch der coccineus und dem scheint es bei mir auch nicht recht zu gefallen. Also ist doch klar, dass ich es lieber mit den kleinblütigen probieren möchte. Aber es ist auch vordergründig die Blütenfarbe ^^


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Die anderen ECs haben offensichtlich den Blütengeruch nicht überlebt, oder? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Naja, wenn die E. viridiflorus-Blüten doch so duften und alle anderen ECs nicht mehr unter uns weilen, könnte man doch einen Zusammenhang vermuten. Nicht alles was unserer Nase gefällt, finden auch andere Nasen angenehm und umgekehrt. Fliegen finden z.B. den Asclep-Blütenduft phantastisch.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • :D Dann dürfte der Duft Grund zum Überleben des E. c. sein, die anderen haben den E. v. nie kennen gelernt ;) Der neue E. r. riecht leider überhaupt nicht.


    Gute Nacht wünscht
    der TOM

  • Oha! Rosa Blüte...Ich finde sie ganz toll! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wow, die Blüte ist echt schön Sabel.
    Hab mir letztes Jahr auf ner Börse auch einen geholt, der muss aber noch ein wenig wachsen. Aber nun weiß ich schon mal, auf was für tolle Blüten ich mich freuen kann.


    LG
    Frauke

  • 8) Moin Sabina,


    ja wirklich klasse!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Genial Sabina! Es wirkt als würde die Blüte sagen "Moment, noch nicht fotografieren. Ich muss mich doch erst noch sortieren - so, jetzt bin ich fertig. Und, zufrieden?"

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Weiter ist sie allerdings nicht aufgegangen, dabei wär noch einiges an öffenbarem Radius drinnen - gut, tagsüber bin ich nicht daheim, und vorhin hat es zu regnen begonnen, also wirds nicht mehr anders werden - weiß wer, ob die bei Sonne tagsüber auch ganz aufgehen, oder ist die halboffene Position schon das Non-plus-Ultra?

    Alles Liebe

  • Interessant bei Echinocereus scheeri ssp. gentryi ist der Blüh-Rhythmus. Die Blüte schließt sich nämlich über die Mittagszeit.


    Jens

  • 8) Moin Jens,


    liegt an der "Siesta" der Bestäuber!
    Warum geöffnet haben, wenn eh keiner kommt!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wobei mich da aber brennend interessieren würde, auf welche(n) Bestäuber sich dann der E. scheeri ssp. gentryi spezialisiert hat. Spontan fällt mir da nur die einheimische Bevölkerung ein, die Mittags kurzerhand das gesamte Land lahmlegt. Aber die werden doch nicht... ...oder doch? ?( Auf jeden Fall ein sehr interessantes Phänomen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin TOM,


    und dazu noch eine wunderschöne Pflanze!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    Echinocereus scheeri ssp. gentryi wird bestäubt von nachtaktiven Faltern und in den Morgenstunden von Kolibris da ist das Nektarangebot am besten.
    Grüße Hansi.

  • @ Hansi: Danke für die Aufklärung! Seit wann machen aber Kolibris Mittagspause? So ganz kann ich die mittägliche Blütenschließung immer noch nicht nachvollziehen...


    @ TOM: Klasse! Kannst Du die Bilder bitte nochmals einstellen und dabei die Duftoption aktivieren?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()