verschiedene Rhipsalis und andere kleinblütige Epiphyten

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Immer her mit den Bildern :thumbup: , tolle Blüten übrigens!
    Wenn das Rhipsalis micrantha f. rauhiorum von Dir blüht, häng ichs gleich hier an, die Knospen werden schon größer (Ich hab schon ganz kurz Triebe befürchtet..);

    Alles Liebe

  • 8) Moin Leuts,


    schöne Bilder, leider hab ich zu wenig Platz für noch mehr Ampeln.....................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • :thumbup: Jo, so blühfreudig kenne ich es auch - und dann bilden sich sehr viele weiße Beeren :rolleyes:


    Bei mir sind grad unzählige Samen gekeimt, die Samen scheinen auch bei längerer Lagerung sehr gut keimfähig zu bleiben. Mal schauen wer robust genug ist, dieses Stadium bei mir zu überleben :whistling:


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Weiße Beeren - hübsch! Bei mir ist das die erste Blüte, drum bin ich ja auch so erfreut über die Menge - nochmals danke TOM! :D
    Soll ich Dir, oder den Sämlingen die Daumen halten, daß sie durchhalten? ;)

    Alles Liebe

  • und auch hier noch ein paar Bilder :D
    bei R. micrantha f. micrantha war es eine Erstblüte, welche ich zu spät entdeckt habe, R. micrantha f. rauhiorum blüht dagegen überreichlich und aus fast jeder Blüte wird auch eine Frucht



    Rhipsalis pentaptera blüht auch immer über einen längeren Zeitraum, R. rusellii war wieder ein Erstblüher und die Blüten sind im Gegensatz zu den Blättern recht winzig, gerade mal 5 mm. Und gestern hab ich noch eine Einzelblüte an R. puniceodiscus erwischt, die wieder mit 20 mm recht groß ist.



    LG
    Frauke

  • 8) Moin,


    ja, find ich auch!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • hier bei den kleinblütigen Epiphyten geht es nun auch in die neue Saison :)


    eine meiner R. elliptica hat erste blüten offen


    R. pilocarpa meint es wieder ganz gut. Die erste vier Bilder sind von Pflanze 1, das letzte von Pflanze 2, da wirken die Blüten etwas dunkler bzw. in der Mitte etwas röter (roter?)



    Und R. teres ist auch unermüdlich. Allerdings sind die Blüten recht klein und öffnen sich nur vereinzelt, Knospen gib es aber noch jede Menge



    LG
    Frauke

  • Ja Hartmut, das ist wohl war: Klein aber fein und sie erleichter es einem ungemein, die lange Winterzeit zu überbrücken.


    Meine tun nix mehr, ich hab sie aber schon eingeräumt


    Na, da sollten sich doch bald Knospen zeigen.
    Ich versuche meine Rhipsalis so lange wie möglich draussen zu lassen, wo es dann doch des Nachts schon mal gegen Null Grad geht. Hatte dann Mitte Oktober eingeräumt und bald darauf zeigten sich erste Knospen. Ich denke der Wechsel, von recht kühl und verhältnismäßig trocken (je nach Witterung draussen) und dann der kleine Wärmeschub kitzelt die Knospen raus.
    Sabel, hast du die mit in den Keller geräumt oder stehen die noch ein bisschen in der Wohnung?


    Bei einigen blättrigen Arten sind die Blüten in Arbeit, die kräftigen, rundtriebigen lassen mich noch ein wenig zappeln, da seh ich noch nichts :S


    LG
    Frauke

  • Die angekündigte Pseudorhipsalis macranthus (oder macrantha?) hat an die 20 Knöspchen abgeworfen, aber doch endlich (Die erste seit etwa 4 Jahren; vorher hatte sie alle beim Einräumen abgeworfen.) eine mal geöffnet. Leider gibts kein besseres Bild, weil sie schon wieder verblüht ist.


    samsine: Ich hab sie noch alle im Vorraum stehen, da hab ich aber nur etwa 12 Grad derzeit und es ist fast rund um die Uhr das Fenster gekippt, das wird denn doch zu kalt sein. Die Alternative ist nur mehr der Keller, jetzt noch warm aber lichtmässig suboptimal.

  • Oh menne, so was freches, jetzt war doch glatt mein Beitrag verschwunden :cursing: , also noch mal


    Die angekündigte Pseudorhipsalis macranthus (oder macrantha?)


    Bei Pseudorhipsalis heißt es P. macrantha, denke aber, der steht bei Disocactus und heißt D. macranthus. Diese Wildform wurde viel zur Kreuzung der Epikakteen verwendet, unter anderem in Petersens Frühlingsserie.
    Hatte mir auch mal einen gekauft, der sich dann aber als Epi 'Frühlingsgold' entpuppte. Eine weitere Pflanze ist noch recht klein und lässt mich noch auf Blüten warten.


    Mit deinem Standort könnte es doch durchaus klappen. Dauert vielleicht etwas länger. Bei mir sind es im Schnitt zwar auch um die 12 - 15°, aber wenn die Sonne scheint (so wie heute), denn werden es durchaus auch um die 25° im GWH. Wird schon noch werden mit den Blütem.


    LG
    Frauke

  • Ahh, danke Frauke! Ich vermutete schon, daß Pseudorhipsalis ein veralteter Name war, hab aber nimmer nachgegockelt..Kritzle schon am Schildchen herum! ;)
    Mein Vorraum liegt nordseitig, da wird es auch tagsüber bei Sonne nicht warm. Vielleicht häng ich sie um bis zur möglichen Blüte, mal sehen, ob ich Platz schaffen kann.

    Alles Liebe

  • R. pilocarpa meint es wieder ganz gut. Die erste vier Bilder sind von Pflanze 1, das letzte von Pflanze 2, da wirken die Blüten etwas dunkler bzw. in der Mitte etwas röter (roter?)


    Wie wäre es mit "rötlicher"? ;)
    Aber was hast du da für eine Turbo-pilocarpa?!? Vor lauter Blüten sieht man ja kaum mehr Kaktus. Ich bin zwar mit meiner absolut nicht unzufrieden, hab ihr aber dennoch mal deine Bilder zum Inspirieren gezeigt.

  • 8) Mensch Matze, die sieht doch klasse aus!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom