Lösung: Cereus aethiops [Welche Pflanze schiebt hier eine Knospe?]

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Jens, unser Forumorakel... ? ?(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Für mich war es eindeutig, dass "Der Kaktus" die Lösung nicht gefunden hat. Also noch mal für alle, es ist nicht Cereus azureus.


    Tom, war das deutlich genug?


    Viele Grüße.
    Jens

  • Okay, dann sorry für meine Fehlinterpretation! Jetzt ist wieder alles für alle klar. Aber beim Rätsel steig ich erstmal aus - von den wenigen Säulen, die ich gut genug kenne um das Rätsel zu lösen, ist es jedenfalls keine.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tom, war das deutlich genug?


    8) Moin Jens,


    ich hab´s ja so verstanden!!
    Nur bei manch anderem führte es zu Fehlinterpretationen.
    Tja, was bleibt da noch?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Gattung wurde ja schon erwähnt, aber es wurde bisher immer direkt die Art angegeben.


    Ich gebe jedenfalls nicht auf und werde von Zeit zu Zeit die Entwicklung der Knospe dokumentieren.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Die Gattung wurde ja schon erwähnt, aber es wurde bisher immer direkt die Art angegeben.


    8) Moin Jens,


    soll heißen, es handelt sich um eine Varietät oder Subspezies?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das heißt, die Gattung wurde schon erwähnt, aber die Art war nicht richtig. Die Pflanze ist meines Wissens keine Varietät oder Subspezies.


    Jens

  • 8) Moin Jens,


    Myrtillocactus cochal oder eichlamii.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8)Myrtillocactus cochal...


    der kam mir auch zuerst in den Sinn, die Dornenanordnung passt, aber irgend wie die Dornen nicht, denn die sind bei diesem viel kantiger.



    Zum M. eichlamii hab ich nicht wirklich Bildmaterial gefunden.


    Ich würde denken, dass die Blüte eher groß ist, aber nicht riesig.


    Mh und was ist nun 'groß'. Ist mit groß gemeint der Durchmesser der Einzelblüte oder der Bezug Blüte zur Pflanze ?(


    Frauke

  • 8) Moin Frauke,


    ok, dann versuche ich es mit M.schenckii.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nachdem jetzt ja alle Myrtillokakteen genannt wurden, könnte ich ja spaßeshalber mit Cereus weitermachen... ;)


    @ Frauke: Gemeint ist der Durchmesser der Einzelblüte. Bei Myrtillocactus ist dieser ziemlich arg klein. Vor allem wenn man die riesen Pflanzen im Vergleich dazu ansieht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    man hat aber auch so gar keinen Anhalt.
    Keine Richtung, keinen Tip, man hängt quasi in der Luft!
    Der Jens läßt uns am langen Arm verhungern!
    Wo wir uns doch redlich mühen........................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da muss ich euch recht geben. Das Durchraten liegt mir nicht. Die Anhaltspunkte sind zu spärlich um die Fülle einzugrenzen.


    Die Blütenknospe, die Dornen mit Haar und die Körperform varieren ja schon an X Pflanzen so sehr, das man sich im Kreise drehen kann.


    Für mein Teil, möchte ich nun nicht jede var. durchraten.


    Bei einem anderen Rätsel wieder gerne.

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • 8) Moin Kaktus,


    ja, der Jens ist ja immer sooo lange unterwegs, da brauchen wir mehr Geduld, denke ich!?
    Nicht wahr, Jens?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der Matze (Shamrock) sollte mal "spaßenshalber" weitermachen.


    Ich lass euch doch nicht in der Luft hängen, auch nicht quasi!


    Jens


    PS: Damit ihr nicht die Lust verliert, noch ein paar ganz spezielle Info's zu der Pflanze. Ich habe den Standortsamen aus 'San Carlos Minas' im April 1999 ausgesät. Jetzt soll noch einer sagen ich mache keine konkreten Angaben.

  • Gut, also Cereus. Dann wäre das also auch geklärt. Irgendwas zwischen Cereus adelmarii und Cereus vargasianus. Wobei letzter ausscheidet, der kommt nämlich aus Peru.
    Da ich aber bei Säulen kaum Ahnung habe, überlasse ich das Feld lieber denen, die hier auch mitreden können. Allerdings freue ich mich jetzt schon auf tolle Säulenblütenfotos!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zitat

    Allerdings freue ich mich jetzt schon auf tolle Säulenblütenfotos!

    Ich auch, hoffentlich klappt es dieses Jahr. Übrigens, ja irgendwo zwischen Cereus adelmarii und Cereus vargasianus.


    Jens

  • 8) Moin Leuts,


    ok, dann bin ich raus aus der Nummer, mit Cereenahnung kann ich nicht dienen!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dann hab ich ne Idee Tom: Jeder von uns nimmt sich eine Kakteenhandbuch und dann gehen wir abwechselnd die Gattung Cereus durch.
    Ich mach gleich mal mit C. albicaulis weiter.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    ehrlich? Oh Mann.................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom