Sempervivum

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ja, mir gefallen die Semps auch sehr gut...die sind irgendwie sympathisch. :D Hätte auch nicht gedacht, dass sie so tolle Blüten ausbilden...


    Gut dass du mich daran erinnerst. Hab ja aktuelle Fotos von heute im Angebot:

  • Tolle Blüten! :love: Meine werden wohl heuer nichtmehr zur Blüte kommen, hab sie erst vor kurzem auf Steine gepflanzt.

    Liebe Grüße, Gila

  • Meine werden wohl heuer nichtmehr zur Blüte kommen, hab sie erst vor kurzem auf Steine gepflanzt.


    Würde ich so nicht sagen. Sempervivum hat keine feste Blütezeit; da können selbst im Herbst noch Blüten folgen. Du darft also gerne noch Hoffnung hegen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sofern sie genügend Nachwuchs (Ableger) gebildet haben, sollte sie dann nichts mehr vom Blühen abhalten können. Da bei Sempervivum die Rosette nach der Blüte abstirbt, wird eben erst geblüht, wenn bereits genügend vegetativer Nachwuchs gebildet wurde.


    So schön wie Sempervivum auch in diesen kleinen Löchern mit ganz wenig Substrat aussieht, mit Blüten kann man da meist weniger rechnen... Beispielsweise wird also Jürgen in seinem herrlichen Kasten (Suche Tips zum Aufbau eines "Kakteenkastens" für Frostharte Kakteen) kaum Sempervivum zur Blüte bekommen. Dem reicht der Platz dort nicht um ausreichend zu kindeln. Dies nur so am Rande.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Ausnahmslos schöne Blüten, Matze!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gut, daß ich überall mitlese! Sonst wär mir das glatt entgangen! Nun ja, man kann halt nicht alles haben. Dann hoff ich auf Blüten bei den Kakteen und Delosperma. Obwohl die Sempervivumblüten schon schön wären... Aber bei 14 gepflanzten Sorten überlegt sich's ja eine vielleicht doch.


    Gruß
    Jürgen

  • Gut, daß ich überall mitlese! Sonst wär mir das glatt entgangen!


    Um ganz ehrlich zu sein: War gestern etwas zu faul dies bei deinem Kasten anzumerken... Außerdem wollte ich ja dein geniales Meisterwerk nicht madig reden. :whistling: Sehe es eben einfach andersrum: So sieht es bei dir ganzjährig klasse aus; die Blüten bei Sempervivum können zwar eine ganze Weile anhalten aber irgendwann ist es damit dann auch vorbei.
    Und, eben, bei 14 Sorten kann ja doch durchaus mal die eine oder andere auch ohne viele Kindel blühen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es haben aber auch schon Rosetten geblüht die noch nicht gekindelt hatten, da war dann eben diese Sorte nichtmehr da. So gesehen bei meiner Tochter im Garten.

    Liebe Grüße, Gila

  • Klaro, Ausnahmen bestätigen doch immer die Regel. Einige wenige Semperviven neigen sowieso deutlich weniger zum Kindeln und wiederum andere überleben auch (angeblich) nach der Blüte.
    Der gängige Selbsterhaltungstrieb eines Sempervivums sichert erstmal die Vermehrung auf vegetativer Basis bevor er sich an die Generative wagt. Erstmal schön das eigene Genmaterial sichern und dann mit einer Genpoolerweiterung experimentieren. Macht ja auch durchaus Sinn.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heute möchte möchte ich mal ein kleines Update, der in Beitrag 54 vorgestellten Pflanzen präsentieren.


    Sempervivum caucasicum hat inzwischen ihre Blüten an einem ca. 20 cm langen Stengel ausgebildet.


    So schön die Blüten auch sind, bedeuten sie dennoch das Ende dieser Pflanze, denn nach der Blüte stirbt die Rosette ab. Das wäre auch nicht weiter tragisch, wenn die Pflanze bereits Kindel ausgebildet hätte. Auf dem Foto ist bereits deutlich erkennbar, dass bereits einige Blätter der Rosette abgestorben sind. Sollte nicht noch in letzter Sekunde ein Kindel erscheinen, ist diese Pflanze auf jeden Fall verloren.



    Aus unerklärlichen Gründen ist die Rosette von Sempervivum grandiflorum innerhalb kurzer Zeit abgestorben und lediglich ein winziges Kindel, bzw. Teilstück ist übrig geblieben.


    Die übrigen Arten scheinen sich sehr wohl zu fühlen und haben auch teilweise Kindel gebildet,

    Gruß Markus

  • Danke für das ausführliche Update! Würde mich sehr erstaunen, wenn jetzt beim S. caucasicum noch ein Kindel kommen würde. Zumindest hast du dieses Sempervivum (welches seinem Namen wohl keine Ehre macht) dann einmal in Blüte erlebt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Wirklich schöne Blüten! Langsam werde ich auch sauer auf meinen "Gärtner", der schon im April Sempies versprach, die immer noch nicht da sind(vielleicht sollte ich selbst meinen Hintern bewegen).

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nachdem gestern Jürgen ein weißblühendes Sempervivum-Exemplar gezeigt hat Suche Tips zum Aufbau eines "Kakteenkastens" für Frostharte Kakteen, wurde ich daran erinnert auch mal wieder ein paar Sempervivum-Blütenfotos zu schießen. Neben gelb ist natürlich rosa in allen Variationen am Meisten verbreitet aber auch diese rosa Blüten sind, bei einem genaueren Blick, doch auch recht unterschiedlich:


    Oder auch ein relativ großblütiges Sempervivum:


    Gerne natürlich auch mit Mittelstreifen:


    @ Tom: Hat der Gärtner deines Vertrauens eigentlich immer noch seinen Sempervivum-Lieferengpaß?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969