Escobaria vivipara

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Mensch Matze, sieht toll aus! Hat sie noch mehr vor?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • @ TOM: Keine Ahnung. Bei der E. vivipara kann es auch nicht mit dem Ausräumen zusammen hängen, die steht ja das gesamte Jahr über draußen. Musste im Frühjahr, bei der Kältewelle, eine große Gießpause nach dem ersten Angießen machen. Vielleicht kam sie deshalb auch etwas mühsamer in die Gänge? Die Blüten sind auch etwas kleiner als im vergangenen Jahr.


    @ Tom: Glaube nicht, aktuell kann man keine weiteren Knospen mehr erkennen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine vivipara v.neomexicana hat seit gedachten 5 Jahren nicht mehr geblüht.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Riskiere dann doch mal eine nässegeschützte Überwinterung im Freiland und warte ab was dann passiert.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wo sie doch aber meine einzige ist..........................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn sie doch aber sonst nie blüht.............................

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn sie doch aber frieren könnte.......................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wieder reichlich spät dieses Jahr aber im gewohnten Dreierpack. Ob sie sich wohl irgendwann mal an Vier heranwagt? Nicht das ich die Escobaria irgendwie unter Druck setzen will, ganz sicher nicht!

  • Immer wieder schön!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sei froh, daß sie wenigstens im Dreierpack blüht...! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Bin ich doch auch. Alle Jahre wieder!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da gebe ich Dir gerne Recht. Auch ungeöffnet hat das was. :rolleyes:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke für das Lob! Bei einem kurzen, schnellen Blick hat es fast was Bromelienartiges, oder? Dank des tollen Wetters steht sie aktuell immer noch unverändert da. Die Blüten haben derzeit nicht den Hauch einer Chance für eine zweite Öffnung.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nur will natürlich nicht jeder Froschversuch auch gelingen


    ........wobei der himmelblaue Hintergrund mir weit mehr gefällt, als ein "gebauter" schwarzer oder weißer! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 2011: 26.05. (normaler mitteleuropäischer Frühling)
    2012: 19.06. (normaler mitteleuropäischer Frühling)
    2013: 22.06. (saukalter, nasser mitteleuropäischer Frühling)
    2014: 25.05. (milder Winter und herrlicher, trockener Frühling):