Escobaria vivipara

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wunderbar!! Bin begeistert!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wie macht sie das? Kann nicht genug kriegen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Respekt, Respekt! Wirklich sehr fleissig! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ... und eine Escobaria mit vergleichsweise großen Blüten. Wie wird doch immer geschrieben? - Diese Pflanze sollte in keiner Sammlung fehlen!

  • Und auch noch gnadenlos frosthart! Mehr Werbung für diese Spezies geht doch gar nicht. Wer jetzt nicht losflitzt um eine zu besorgen, der ist selbst schuld. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Genau! Ein Frostbeet muß her!! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mir ist glaube ich tatsächlich das passiert, was Matthias in Beitrag 14 dieses Threads schreibt, Zitat von Ronald Richert


    "Erst wenn die Knospen groß genug sind und aufblühen wollen, werden sie gegossen und anschließend gleichmäßig feucht gehalten. Gießt man diePflanzen zu früh während des Knospenansatzes, so werden die Knospen zurückgebildet, und die Pflanzen beginnen mit dem vegetativen Wachstum."



    Als ich im Frühjahr die Escobaria rausgeräumt habe war die sehr Freude groß, weil ich bei ihr, als einer der ersten Kakteen, mehrere Knospenansätze erkannt habe. Ich also natürlich fleißig gegossen. Es tat sich aber absolut nichts und ich wunderte mich schon. Ein paar Wochen später waren die kleinen Knospenansätze völligst vertrocknet, wie Stroh! Obwohl Kaktus immer gut gegossen :wacko:
    Dafür hat sie tatsächlich Beträchtliches an Biomasse zugelegt. War ziemlich enttäuscht, zumal ich die auch im Winter nicht reingeräumt hatte, war die ganze Zeit auf der überdachten Terrasse, und ich dachte, das wäre eine gute Blühinduktion. :(
    Jetzt verstehe ich aber dank des Zitates von Ronald Richert, warum das passiert ist :) Ich scheine genau so ein Exemplar zu haben, welches nicht gegossen werden sollte, sobald sich Knospenansätze zeigen.


    Zu meiner großen Freude und Überraschung hat die Escobaria jetzt aber wieder neue Blütenansätze entwickelt, ich freue mich schon sehr auf die Blüten!


  • Glückwunsch! Bei mir war zum Blütenerfolg noch nie eine Extrawurst nötig.
    Ich find es immer noch furchtbar, wenn Autoren ihre Kulturerfahrungen als einzig verbindliche Möglichkeit darstellen. Demut kennen solche Leute offenbar nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nun die Blütenbilder!




    Und ich bin ganz stolz mir sind mal halbwegs brauchbare Bilder mit Insekt-in-Blüte gelungen




    Die Blüten haben übrigens auch gut gerochen, hmmmmm

  • ...und alle fünf zeitgleich. Na da freut frau sich doch. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, frau hat sich sehr über das Sträußchen gefreut :) . Konnte auch ein bißchen mit der angeben, war Besuch da und die fanden die auch so toll :D

  • Na, Diken, toller Erfolg, Glückwunsch. Ich habe Escobaria aus meiner Sammlung verbannt, die schmecken den Spinnmilben so gut...

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich habe Escobaria aus meiner Sammlung verbannt, die schmecken den Spinnmilben so gut

    Die meisten Escobarien kann man doch draußen überwintern und das schmeckt den Spinnmilben bestimmt weniger...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hatte sie draußen überwintert.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.