Gymnocalycium gibbosum

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Man muss sich nur zu helfen wissen :)

    Schwarzer Hintergrund könnte aber unter Umständen das Bild zerstören. Da die Blütenblätter teiltransparent sind, führt der schwarze HG schnell zur Verschwärzlichung - siehe die Blütenblätter in der hinteren Reihe, von der Mitte nach rechts... Die sind dort gar nicht mehr langweilig weiß 8)

  • Da die Blütenblätter teiltransparent sind, führt der schwarze HG schnell zur Verschwärzlichung - siehe die Blütenblätter in der hinteren Reihe, von der Mitte nach rechts..

    Aus meiner Sichtweise hat die von dir angesprochene "Verschwärzlichung" absolut gar nichts mit dem schwarzen Hintergrund zu tun, sondern ist rein fo­to­tech­nisch so entstanden.

    Gruß Markus

  • In diesem Fall ist der schwarze Hintergrund durch die teiltransparente Blütenblätter sichtbar und dadurch erscheinen die Blütenblätter nicht mehr weiß. Ähnliches würde passieren, wenn man einen roten Teller mit klarem Wasser fühlt. Das Wasser wird uns rot erscheinen, weil es transparent ist. Das hat mit "fototechnisch" gar nicht zu tun.

  • Sehe ich genauso, Markus! Hauptsache, es wird nicht langweilig :)

    Übrigens, Verschwärzlichung ist ein Begriff aus dem Repro-Bereich. Davon spricht man, wenn eine Druckfarbe mit der Komplementärfarbe oder Schwarz gemischt wird.

  • Dieses Teil war hart im Nehmen!

    Ich freue mich, dass es so standhaft war und bei mir geblieben ist!

    Es sah eigentlich ziemlich grauenvoll aus, aber wie man sieht, ist nach den Regentagen nichts mehr davon zu erkennen;


    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gesund und munter - und so eine gibbosum schockt auch kein Heizungsausfall.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, wirklich! Eigentlich war es nur noch ein zusammengefallenes Häuflein Dornen und sah recht "tot" aus, Ihr kennt doch diesen Anblick und wenn man dran rüttelt, brechen sie auseinander und sind innen hohl. Hier allerdings brach nichts und es zeigte sich dagegen eher ein wenig "Widerstand". Also, ab damit in den Garten..................jo, das ist das Ergebnis! Es ist wirklich überhaupt nicht wiederzuerkennen. <3

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ..............immer noch ohne Unterlass am machen!


    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So, es hat wieder "Mitteilungsbedarf"


    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom